Plumeria

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hier die Blütentriebe von meiner Plumeria, freu mich jetzt schon darauf, wenn sie sich endlich öffnen :gri

      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Hallo Leute,

      Da ich ja wegen des starkem Spinnmilbenbefalls anfang des Winters alle Blätter ernfernen musste hat sie vergangene woche wieder voll ausgetrieben und mir fällt echt ein stein von herzen ;::





      Muss ich die eigentlich düngen und welcher dünger ist den am besten geeignet ? Muss ich da einen spezialdunger nehmen ?

      Grüße

      Alex
      www.palmengarten.npage.at palmengarten@gmx.at
    • ::ww Alex,
      die sieht doch klasse aus ;;f
      ja die musst du unbedingt düngen, zumindest wenn du sie auch mal blühen sehen willst. Es gibt einen speziellen Plumeriendünger der einen Nährstoffgehalt von 10-52-10 hat.
      Ich persönlich nehme lieber einen ausgeglichenen Mehrnährstoffdünger wie Hakaphos blau oder ähnliches mit einem Nährstoffgehalt von 15-10-15-2 oder 18-11-18.
      Benutze nur solchen Mehrnährstoffdünger und meine Plumerien blühen wunderbar. Und das schöne der Hakaphos kosten nicht mal die Hälfte von einem Plumeriendünger.
      LG
      Axel
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • ::ww Axel,

      Danke für die Antwort ich werde gleich mal schaun wo ich so eienen Dünger bekomme muss das eigentlich ein Hakabos Dünger sein oder kann ich auch einen nehmen wo das 15-10-15-2 oder 18-11-18 auf der verpackung steht denn ich habe auch einen Blüten dünger mit so ähnlichen zahlen drauf ?

      Sorry die frage aber wenn ich womöglich so einen ähnlichen finde in meiner dünger regal mekld ich mich nochmal
      www.palmengarten.npage.at palmengarten@gmx.at
    • nein muss nicht unbedingt Hakaphos sein, das ist nur der Dünger, den die meisten kennen, deswegen hatte ich ihn geschrieben.
      Du kannst ja mal in deinem Düngerregal gucken was du so hast, und dann sehen wir mal weiter ;;f
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Hi Alex,
      wenn du deine Plumerien dieses Jahr noch nicht gedüngt hast, dann fang mit 1g/Liter an, das machst du 4 Wochen, dann kannst du auf 1,5-2g/Liter hoch gehen,
      das machst du dann bis September ein mal wöchentlich.
      Das Substrat kann auch mal austrocknen, nur darfst du die Pflanzen nicht düngen, wenn sie schlappen!!!!
      LG
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Wenn Plumerien in der Winterruhe sind, wird gar nicht gegossen und auch nicht gedüngt.
      Ich stelle meine Plumerien erst nach den Eisheiligen raus. Die Eisheiligen sind am 18. Mai zuende.
      Wenn du sie raus stellst, musst du drauf achten, dass sie nicht zu nass steht, wenn es mal regnet. Sie kann den
      Regen zwar ab, nur wenn mal wieder Dauerregen angesagt ist, würde ich sie lieber unterstellen. ;;f
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Hallo Rene,

      Danke Ja dann würd ich sagen behalten wir das für uns und zeigen wir ihm das nicht ;:: pssssssssssssssssst !!

      Nein echt ich binn selbst ganz weg von Ihr aber ich hab da doch noch ne kleine frage wann ist denn die beste zeit zum Umtopfen da der Topf doch schon etwas klein wird !

      Ich denke mal das ich die Blüte abwarten muss oder ?

      Gruß

      Alex
      www.palmengarten.npage.at palmengarten@gmx.at
    • Hi Alex,
      mit dem Umtopfen würde ich bis nächstes Jahr warten, dieses Jahr lohnt es sich nicht mehr.
      Normalerweise topfe ich meine um, sobald sie mit dem Neutrieb anfangen. Wenn du sie umtopfen möchtest,
      wähle einen nicht zu großen Topf, dann wurzeln sie schneller durch und das Substrat trocknet schneller wieder ab.
      Ich habe meine Große das letzte Mal vor 5 Jahren umgetopft und das schadet ihr nicht.
      Deine Plumerie sieht echt klasse aus, meinen hier fehlt die Wärme um zu wachsen, aber dafür beschenken sie mich
      mit reichlich Blüten :gri
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Hallo Axel,

      Danke für den Tipp ich werde dann noch warten mit dem umtopfen !

      Ich hab sie noch vor 3 Wochen am Terassenfenster Südseite innen stehen gehabt da hatte sie immer Sonne und Wärme aber ich hab sie dann raus gestellt zuvor noch 1woche mit einem Flies geschützt wegen dem Sonnenbrand und dann ohne aber man merkt schon deutlich das sie drinnen Schneller wachst ich denke wegen der Wärme da sie drinnen fast 2Blätter in der Woche geschoben hat und drausen gerade mal 1 in 2Wochen aber das macht nichts ich hab sie eher raus gestellt weil ich vergangenes Jahr mitte sommer mit spinnmilben kämfen musste und das wollte ich Ihr und mir dieses jahr ersparen !!

      Ich finde deine Plumi auch sehr schön !!!

      Schade nur das die die unteren Blätter abstoßen und dann nur noch die Krohne bleibt!

      Aber deinen Tipp mit den Blätter im winter ab machen fand ich echt gut das werde ich dieses Jahr auch machen ich hab sie dann kaum noch gegossen und sie wurde eher von der luftfeuchte im Badezimmer feucht gehalten

      ;;f

      DANKE

      Gruß

      Alex
      www.palmengarten.npage.at palmengarten@gmx.at