Plumeria

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Sascha

      Sascha75 schrieb:

      ie Plumeria haben wir in Indonesien und Thailand lieben gelernt.


      Ich weiß das man die dort zu Hauf findet, aber eigentlich stammen die aus Mittelamerika. Mein Saatgut stammt auchz aus SOA :whistling: .

      Sascha75 schrieb:

      Wie viele von den 35W T5 Röhren setzt du denn auf welcher Fläche ein?


      4 auf etwa 0,75m² mit Reflektor. Berechnung war auch nur ein grober Überschlag.

      Sascha75 schrieb:

      Warum 8000K? Ich habe oft gelesen, dass auch 6500K o.k. sind...?


      Ich nutze rote Boxen. deshalb ist vlt. die Farbmischung Richtung Blau gut.

      Stop this Off-topic


      Wir können uns in den Lichtthread verabschieden, schieben ist kein Thema.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Servus,

      Meine Plumeria sind auch aus Saatgut aus Thailand gezogen... Sind jetzt 3 Jahre alt und 1,2m hoch... Ich hoffe auf eine Blüte im 2013! ;;f
      Suche noch Düngertipps...

      Zum Thema Pflanzenlicht sollten wir noch mal einen Fred aufmachen... Effizienz ist hier alles... Unter 100 Lumen/Watt kann ichbdas mit meinem Gewissen nicht vereinbaren... Auch der passende Reflektor muss ran... Das Licht muss dorthin, wo es gebraucht wird...

      CU,
      Sascha
      270m üNN
    • Sascha75 schrieb:

      Servus,

      Meine Plumeria sind auch aus Saatgut aus Thailand gezogen... Sind jetzt 3 Jahre alt und 1,2m hoch... Ich hoffe auf eine Blüte im 2013! ;;f
      Suche noch Düngertipps...

      Zum Thema Pflanzenlicht sollten wir noch mal einen Fred aufmachen... Effizienz ist hier alles... Unter 100 Lumen/Watt kann ichbdas mit meinem Gewissen nicht vereinbaren... Auch der passende Reflektor muss ran... Das Licht muss dorthin, wo es gebraucht wird...

      CU,
      Sascha



      Frag mal AxelD,der ist der absolute Plumerienspezialist ;;f ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Meine schläft. Steht relativ dunkel. Die Knospe vom Herbst hat sich noch weiter rausgeschoben, ist jetzt knapp 2 cm groß. Im Frühjahr mache ich dann Bilder.

      Habe aus dem Urlaub Ende des Jahres neue Triebe mitgebracht vom Hotelgärtner, waren rosafarben. Leider alles eingegangen. Am Strand hatte es einen Teil einer ganzen Baumkrone angeschwemmt. Da waren kaum noch Blätter dran. An unserem Hotel kam ein Fluß aus den Bergen und ging ins Meer. Da kam laufend Treibgut. Ich habe mir natürlich gleich was abgebrochen, ehe es weggeräumt wurde. :gri Die Leute haben mich bestimmt für bescheuert gehalten. ;:: Die Farbe der Blüte ist also ungewiß. Ich war mir auch nicht sicher, ob das alles schon versoffen war. Auch kaputt durch das Salz im Wasser. Es waren nur noch wenige gute Äste zu sehen. Und ausgerechnet dieser Steckling steht momentan wie eine eins. Der könnte echt was werden.

      Mein einzig überlebter Steckling aus dem Urlaub Ende 2011 ist in 2012 ca. 30 cm gewachsen. :freu2
      120m über NN
    • Hallo

      Meine Plumerie von Axel ist auch noch im Winterschlaf .Sie steht absolut trocken bei etwa 18 Grad auf dem Dachboden ,völlig entlaubt .Die ganz kleinen Blättchen ,die noch dran sind an den Astenden ,warten nur darauf ab März wieder zu wachsen .
      @ Petra ,wenn ich Dich beim Treibgutsammeln gesehen hätte ,hätte ich Dir glatt geholfen :gri
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      @ Petra ,wenn ich Dich beim Treibgutsammeln gesehen hätte ,hätte ich Dir glatt geholfen :gri
      :gri :gri :gri

      Und es hätte für alle gereicht. Massenweise Samen, u.a. Mangroven. Da habe ich auch wieder welche mitgebracht. Manche Samen von großen Bäumen haben schon am Strand angefangen zu keimen. Auch eine Kokosnuss. Momentan keimt ein Samen im Gewächshaus, wo ich natürlich nicht weiß, was es ist.

      Habe auch wieder diverse Samen aus dem Umland, auch botanischen Garten, mitgebracht, die ich allerdings kenne, wie Pfauenstrauch, indische Kreppmyrte, Etlingera elatior und Bauhinia.

      Das nur nebenbei, wollen nicht vom Thema abkommen.
      120m über NN
    • kumpel schrieb:

      Sie steht absolut trocken bei etwa 18 Grad auf dem Dachboden ,völlig entlaubt


      Moin Nachbar

      Meine Babys (3 Monate alt) stehen stehen bei 10% Lf und 24° bei 12h Licht. Außer den Keimblättern haben die noch kein Laub abgeworfen.

      Der 2. Schub "lemon eurt" keimt gerade etwas besser wie der erste :freu2 . Das gibt dann kommendes WE endlich mal Platz für Marios Saatgut. Nur bei den Blauen hab ich scheinbar kein gutes Händchen. Da werde ich es mal mit Stecklingen versuchen müssen.

      @Petra

      Pflanzen sammeln im Urlaub gehört irgendwie dazu ;)) , ich bin da vor 20 Jahren zum Freeklimber geworden ;:: . Wenn ich mir das heute anschaue denke ich, Mensch warst Du ein Idiot die Felswand ohne Sicherung zu nehmen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Sascha75 schrieb:

      @jochen: Warum erfroren? Wo hättest du denn die Plumeria? Draußen?



      Hatte im Keller überwintert, schön mollig warm (16°). Die Bescherung war dann am 5. Februar, vergessen die Kellertüre zuzumachen. :cursing: :cursing: :cursing:
      Termometer zeigte -21°C also fast genauso kalt wie draussen. ;smilie[82] ;smilie[82] ;smilie[82]

      Sascha75 schrieb:

      --> wir hatten heute zwei junge Blätter, die halb schwarz waren... Der Wiga fiel letzte Nacht auf 12 Grad... Das sollte noch o.k. sein?


      Geht grad noch! Besser ist 15°C min. Die Schwärze hatte ich auch regelmässig bei meiner Alten (Lichtmangel). Hat dann aber im Frühjahr wieder schon durchgetrieben!
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • greenfinger schrieb:

      Sascha75 schrieb:

      @jochen: Warum erfroren? Wo hättest du denn die Plumeria? Draußen?



      Hatte im Keller überwintert, schön mollig warm (16°). Die Bescherung war dann am 5. Februar, vergessen die Kellertüre zuzumachen. :cursing: :cursing: :cursing:
      Termometer zeigte -21°C also fast genauso kalt wie draussen. ;smilie[82] ;smilie[82] ;smilie[82]


      Um Gottes Willen ;smilie[82] ;smilie[82] da wrden aber noch einige andere Pflanzen drangeglaubt haben ,oder ?

      J.D. aus NRW schrieb:

      kumpel schrieb:

      Sie steht absolut trocken bei etwa 18 Grad auf dem Dachboden ,völlig entlaubt


      Moin Nachbar

      Meine Babys (3 Monate alt) stehen stehen bei 10% Lf und 24° bei 12h Licht. Außer den Keimblättern haben die noch kein Laub abgeworfen.



      Naja ,macht mir nichts und der Pflanze macht es auch nichts aus ,das sie entlaubt ist ,hauptsache über die Sommermonate ist sie ein Traum ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Um Gottes Willen ;smilie[82] ;smilie[82] da wrden aber noch einige andere Pflanzen drangeglaubt haben ,oder ?




      Zum Glück nicht alle! Nur die Plumerias und die ganzen Aussaate von mein Kalabrienurlaub (Schinus molle, Jacaranda, Lagunaria) und natürlich alle Knollenbegonien und Cannas :(

      Nun muss ich wieder zusammensuchen besonders die eine Lieblings-Canna wo ich den Namen nicht kenn ;smilie[235] (Dunkelrotes Laub, knallorange Blüte bis zu 2m hoch).
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Pflanzen sammeln im Urlaub gehört irgendwie dazu ;))
      Jürgen, genauso sehe ich das auch. :gri Aber wie oft bin ich schon argwöhnisch beäugt worden, auch von den Einheimischen. 8ox Die können das nicht verstehen. Bin auf einem Ausflug mit einem Kautschukbäumchen in der Tasche rumgereist. Habe ich auf einer Plantage geschenkt bekommen. Die Angestellten in den Hotels haben geschmunzelt und gemeint, sowas hätten sie noch nicht erlebt. Warum eigentlich nicht??? :gri Leider will es aber nicht mehr, gefällt ihm hier nicht bei uns.
      120m über NN
    • Abend,

      Ich habe mal die Plumeria ein wenig von der Fensterfront im WiGa weggestellt... Nicht dass der Blattschaden von Strahlungskälte kommt (die es zwar technisch nicht gibt, aber ihr wisst, was ich meine). Der WiGa ist doppelt verglast mit einem vernünftigen U-Wert und mit FBH beheizt, da sollte eigentlich nichts passieren.

      Gibt es ein konkretes Temperaturminimum für Plumeria?

      Sascha

      P.S.: wir werden im Urlaub beim Sammeln auch immer so angeschaut...
      270m üNN
    • Sascha, kurzfristig haben meine auch schon mal nachts bei 10 Grad draußen verbracht. Die haben dann die Blätter fallen lassen, wollten den Winter einläuten. Lt. Flora-Toskana wäre Tmin 0 Grad. Schwarze Miniblätter an der Spitze hatte ich auch schon, wenn sie zu naß waren. Und das ist auch das gefährliche. Je kühler, um so trockener. Aber ev. sagt Axel noch was dazu.
      120m über NN
    • Hallo

      Ist ja cool ,und ich dachte ich wäre der Einzig Bekloppte :gri ;)) der sammeln geht .Ich sammle ebenfalls Samen und buddle unbeobachtet kleine Jungpflanzen aus (vorwiegend Aleppokiefern ,auf Fuerte auch Eukalypten )Ich weiss man darf das nicht ,aber es hält sich in Grenzen und es tut niemanden weh ;::
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler