Winterschutzplanung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterschutzplanung

      Hallo Exotenfreunde.
      Ich will jetzt endlich mal Nägel mit Köpfen machen und endlich anfangen einen Winterschutz zu planen und zu bauen.
      Ich habe zwar noch keine Palme ausgepflanzt aber ich will den Winterschutz fertig haben bevor ich es wage.
      Und jetzt kommen die Fragen.

      1. Wie dick sollte die Dämmung für den Winterschutz sein und kann sie auch zu dick sein??? Ich habe vom Hausbau jedemänge Dämmung vom Dach (200er) und Fußboden (50er und 40er) über.
      2. Was für ein Heizkabel sollte ich benutzen? Ich habe ein 9m 80 Watt Heizkabel in der Bucht gekauft aber das war nicht wirklich teuer aber ist es auch gut und nutzbar??
      3. Gibt es Alternativen zum UT200 oder ist es wirklich das einzige Thermostat das einen Regelbereich -40°C bis +99°C oder ähnlich besitzt?
      4. Hat schon mal jemand den U-Wert seines Winterschutzes berechnet? Es gibt ja diverse Seiten im Internet wo man dies tun kann. Ich hab da mal was vorbereitet :)
      Nach meiner Berechnung könnte ich auf einen U-Wert von 0,63 W/m²K kommen und das wäre ja echt nicht schlecht.

      Ein kleines bisschen habe ich die Befürchtung ich schieße mit Kanonen auf Spatzen aber bei mir wird es im Winter oft sehr kalt.

      So und nun freue ich mich auf eure Antworten. :gri
    • Bernd1 schrieb:

      Der bessere Zeitpunkt denke ich ist das Frühjahr da die Pflanzen dann den ganzen Sommer Zeit haben zu wurzeln.


      Das liest man oft im Netz,
      Da ist aber nicht viel dran.
      Ich habe schon oft im Herbst gepflanzt, ihnen ist es nicht schlechter ergangen als den im Frühjahr gepflanzten Trachys.
      Wie auch? Der Wurzelballen sollte immer im vor Frost geschützten Bereich sein, ob klein oder groß.
      Wenn der Frost heftig zuschlägt erwischt er die Wurzeln immer, ob sie nun einen Durchmesser von 50cm oder 4m einnehmen ist egal, sie sind in jedem Fall kaputt.
      Richtig eingewurzelt ist eine Palme ohnehin erst nach mehreren Jahren wobei die Wurzeln der Trachys nicht einmal sehr tief gehen.

      Meine Trachys sind mit mir im Oktober 2011 umgezogen und auch dann erst gepflanzt worden.
      Was soll ich sagen? Sie haben den Februar überlebt, es kommt nur auf den Schutz an.

      Volker
    • Wie gesagt, ist nur meine Meinung wobei die Erfahrung mit dem auspflanzen bei mir halt fehlt. Wenn ich mir den Zeitpunkt aussuchen könnte, würde ich lieber das Frühjahr wählen da ich dann ein sichereres Gefühl dabei hätte. Dave schrieb ja das er dieses Jahr keine mehr pflanzen würde. Das was Du geschrieben hast, hab ich allerdings auch schon gehört. Die Erfahrung wird Dir recht geben. Für Dave prima wenn er sowieso noch Zeit damit hat, die Planung macht ja bestimmt mit am meisten Spass :gri
    • dave39524 schrieb:

      also hab ich noch etwas Zeit die ich zum planen und bauen des Winterschutzes nutzen kann.


      Hallo Dave

      Das ist eine gute Einstellung ;;f , besser vorher planen wie hinterher basteln. Zur Stromversorgung würde ich Erdkabel verlegen und die Stromversorgung einzelner Elemente starr verkabeln. Optimal wären die Kabel im Leerrohr und gleichzeitg LS-Kabel für die UT-Sensoren mit in Rohr legen. Die Steuergeräte sollten besser im Haus untergebracht sein. Zu jedem Verteilerpunkt würde ich 2 Sensorkabel einplanen und 5x1,5 mm². So kann man 2 verschiedene Heizkreise steuern und hat noch eine Phase frei für die Lichtshow im Sommer ;)) . Sollte zusätzlich eine Temperaturauzeichn geplant sein die Anzahl der LS-Kabel erhöhen an der Stelle und bei der Wetterstation mit Kabelsensoren arbeiten, das spart den lästigen Batteriewechsel im Winter zu unmöglichen Zeiten. Unter gepflasterten Wegen mach nicht den selben Fehler wie ich, verlege dort 125er Abwasserrohr. Sollte die Anlage aus irgendeinen Grund erweiter werden macht das die Sache einfacher. In jedem Fall versuche die Versorgungsleitungen grob einzumessen und mache Bilder davon, nicht das Du in 10 Jahren bei einer Umgstaltung (Pool/Teich alte Olive) vor dem Problem stehst was in der Erde verlegt ist.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      dave39524 schrieb:

      also hab ich noch etwas Zeit die ich zum planen und bauen des Winterschutzes nutzen kann.


      Hallo Dave

      Das ist eine gute Einstellung ;;f , besser vorher planen wie hinterher basteln. Zur Stromversorgung würde ich Erdkabel verlegen und die Stromversorgung einzelner Elemente starr verkabeln. Optimal wären die Kabel im Leerrohr und gleichzeitg LS-Kabel für die UT-Sensoren mit in Rohr legen. Die Steuergeräte sollten besser im Haus untergebracht sein. Zu jedem Verteilerpunkt würde ich 2 Sensorkabel einplanen und 5x1,5 mm². So kann man 2 verschiedene Heizkreise steuern und hat noch eine Phase frei für die Lichtshow im Sommer ;)) . Sollte zusätzlich eine Temperaturauzeichn geplant sein die Anzahl der LS-Kabel erhöhen an der Stelle und bei der Wetterstation mit Kabelsensoren arbeiten, das spart den lästigen Batteriewechsel im Winter zu unmöglichen Zeiten. Unter gepflasterten Wegen mach nicht den selben Fehler wie ich, verlege dort 125er Abwasserrohr. Sollte die Anlage aus irgendeinen Grund erweiter werden macht das die Sache einfacher. In jedem Fall versuche die Versorgungsleitungen grob einzumessen und mache Bilder davon, nicht das Du in 10 Jahren bei einer Umgstaltung (Pool/Teich alte Olive) vor dem Problem stehst was in der Erde verlegt ist.



      Ja genau ,nur in Spanien kannst Du Dir das alles sparen :whistling: :wacko:
      Aber es ist gut sich schon Gedanken zu machen ,werde ich mir nach dem Urlaub auch bald machen ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Na das mit den Kabeln verlegen ist das leichteste :) Ich muss ja eh 20 bis 30 cm Erde hinter dem Haus aufschütten damit ich vernünftig aus der Terrassentür komme.
      Also kann man die UT Sensoren einfach mit einem 1,5 mm² Ader verlängern??? bis zu welcher Länge?

      Zur Datenaufzeichnung benutze ich den Klimalogger pro von TFA ... den hab ich mir im letzten Winter geleistet, und jetzt kauf ich mir immer mal wieder einen Sensor dazu :)
      Kann ich denn mein günstiges Heizkabel aus der EBucht benutzen oder sollte ich lieber ein hörerwertiges Kabel kaufen? Wo sind denn die Unterschiede???
    • kumpel schrieb:

      Aber es ist gut sich schon Gedanken zu machen ,werde ich mir nach dem Urlaub auch bald machen ;;f


      Moin Nachbar

      Dir und deiner Familie viel Spass auf Malle ::ww , so und jetzt der Kalauer. Wenn man weiß wohin die Reise geht ist man schon klar im Vorteil und man hat Planungssicherheit.

      Dave weiß wohin die Reise mit seinem Garten geht und baut ihn von neuem auf, also kann er direkt richtig das Ergebniss planen. Das bei Exoten etwas Technik dazu gehört wissen wir alle spätestens nach den letzten Wintern auch in den bevorzugten Gebieten. Als HK würde ich kein Terarien-HK einsetzen sondern diese "Regenrinnen-HK"! Diese Regenrinnen-HK sind auf Festverdrahtung ausgelegt, Steckerlösungen sind da "Bastelkram" mit einer unbekannten Lebensdauer. Vlt. hält das 5 oder 10 Jahre ;smilie[268] ? Wer weiß :whistling: . UT´s sind Inhousethermostate im Regelkreis, Butterbrotdose geht natürlich auch ;)) . Aber wie lange? Kommt bestimmt auf die Butterbrotdose an ;)) . Die Steuerkreise der UT´s arbeiten mit Kleinspannung und lassen sich nach meinem Test sogar auf 100m mit LS-Kabel verlängern.

      Sorry nach der Sache mit dem Citrusbau bin ich ein gebranntes Kind im wahrsten Sinne de Wortes. Kabeltrommellösungen kommen mir nimmer im Winter in den Garten. Genau so wenig wie Butterbrotdosen. Dave hat da echt einen großen Vorteil den er recht kostengünstig umsetzen kann. Ich hätte z.B. selbst bei meinem Minigarten noch zusätzliche Wasserstellen besser vorher eingeplant, jetzt liegt der Schlauch quer durch den Garten und muss später wieder aufgerollt werden. Da überlegt man dann dreimal ob man heute noch gießen muß.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Ja planung ist alles :)
      Natürlich kann man nicht alles vorrausplanen aber versuchen kann man es ja :-).

      Also am besten 2x 5 x 1,5mm² und einen diereckten Wasseranschluss in der nähe der Palme, 2 x UT200 a 45€ , 2xDachrinnenheizung a 50€ und noch 1 is 2 Sensoren a 19€ für den Klimadatenlogger na ja das muss dann wohl so sein ;) hab ja noch etwas zeit zum Sparen.
      Das Dachrinnenheizkabel ist ja sicher nicht so ein Selbstregulierendes Kabel oder ??? das würde ja kein Sinn machen denke ich .

      Würd mich nur interessieren wie stark man einen Winterschutz gedämmt bekommt damit die Heizkosten nicht zu hoch werden.
      Vieleicht kann man ja den Winterschutz in modulbauweise bauen ... sozusagen wie Legosteine dann würde es sich leicht und schnell auf und abbauen lassen.
    • dave39524 schrieb:

      Das Dachrinnenheizkabel ist ja sicher nicht so ein Selbstregulierendes Kabel oder ??? das würde ja kein Sinn machen denke ich .


      Moin Dave

      Über das selbstregulierende Kabel würde ich mir keinen Kopf machen, das UT sagt dem HK wann Strom da ist und wann nicht.

      Wenn Du löten kannst, oder besser gesagt nicht 2 linke Hände hast:

      UT 200


      Ist etwas günstiger und man hat Arbeit im/für den Garten in den kalten Wintermonaten ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Moin David

      dave39524 schrieb:

      dann brauch ich nur etwas Zeit zum löten ... aber die hab ich hier in Eckernförde nach Dienst genug .


      Ich sach doch Winterzeit= Löterzeit ;)) , zusätzlich kann man sich da noch weitere Gedanken machen :whistling: .

      dave39524 schrieb:

      Wie sieht es eigendlich mit Automatischer belüftung aus wenn es mal etwas wärmer wird??


      Darüber würd ich mir keinen Kopf machen, Winter ist Ruhe für unsere Exoten. Außer die Sonne hezt den Schutz zu weit auf. Aber bei 50mm solltest Du da auch sicher sein, da geht kaum Wärme raus und auch kaum Wärme rein. Lüften wenn dann nur unter Kontrolle an trockenen Tagen ohne Temperaturschock.

      Manche Sachen sollte man schon aus dem Bauch machen, sonst wird der Winter wieder langweilig ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hi Dave
      Die Tips die du hier bekommen hast sind echt ;;f
      Wenn du das alles so umsetzt was Jürgen dir geraten hat , dann wirst du dich demnächst im Winter
      sehr entspannt zurück legen können. ;))
      Zu den Heizkosten kann ich dir nur sagen,wenn du wirklich 50er Isolierung nimmst und nicht irgendwo was
      schwer undicht hast wirst du den Zusatzstrom nicht bemerken.
      Ich habe meine Phoenix mit nur 30er Styropor isoliert dieses Jahr und die Temperatur nicht unter 0° gehen lassen.
      Die Kosten dafür habe ich mir ausgerechnet .
      Es waren irgendwas um 60 Cent !
      Habe für 3 Trachys und die Phoenix zusammen keine 2€ Stromkosten gehabt.
      Wenn du eine 100W Heizquelle 10 Stunden laufen lässt.Hast du Stromkosten von 22 Cent bei 22 cent/kwh.
      Und wenn dein Heizkabel nur 10min. pro Stunde läuft ,vieleicht auch weniger, kannst du dir ja ausrechnen wie lange du heizen
      musst um auf 10 Stunden zu kommen.
      Meine Phoenix hatte nur eine 60W Glühbirne.
      Gute Isolierung ist das A und O .

      Gruß Micha
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hi Dave
      Ja , die meisten denken immer man würde hunderte von Euros im Winter ausgeben wenn sie hören man beheizt im Winter seine Pflanzen.
      Deine Palmensamenheizung kostet bei 22C/kwh 0.422 € pro Tag im Jahr 154.18 € pro (wenn du sie 365 Tage 24/7 durchlaufen lässt)
      Hier ein Link wo man die Kosten leicht ausrechnen kann --> Stromkostenrechner

      Gruß Micha
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!