Neuer Wettersatellit MSG-3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Wettersatellit MSG-3

      Hallo,

      Am 6.Juli 2012 ist ein neuer Wettersatelitt MSG-3 mit einer Ariane-5-Trägerrakete in den Weltraum geflogen und sendet nu alle 15 min aktuelle Bilder zur Erde.
      Er soll z.B. dazu dienen Unwetter schneller zu erkennen.
      Ich habe heute auf Arbeit eine BW-Interne Seite gefunden in der man die Satellitbilder des neuen Wettersatelliten MSG-3 abrufen kann,
      nur leider ist diese seite nicht über das Internet zu erreichen.
      Weiß jemand ob und wie man diese Bilder und Wetterdaten kommt?
      Gibt es schon einen Wetterdienst der diesen neuen Satelitten benutzt?
    • dave39524 schrieb:

      Weiß jemand ob und wie man diese Bilder und Wetterdaten kommt?


      Moin David

      Das Ding ist doch gerade erst im Weltall:

      Am 5. Juli 2012 wurde MSG-3 planmäßig um 21.36 Uhr UTC mit der Trägerrakete Ariane 5 ECA vom Centre Spatial Guyanais in Französisch-Guayana ins All gebracht. Der Satellit befindet sich auf einer geostationären Position in einer Höhe von 36.000 Kilometern.


      Das die BW da grobe Erstdaten bekommt ist klar, die öffentlichen Daten kommen bestimmt 2013. Ich hoffe mal das Du da keinen Geheimnissverrat angestellt hast uns Unwissende darüber zu informieren ;)) . Aber normal hätte man dich ja dann vorher dazu verdonnern müssen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Okay 5. oder 6. Juli ist ja Jacke wie Hose :) *grins*
      Und 21:36 UTC ist ja + 2 Stunden (Sommerzeit) also 23:36 und da hat es wohl jemand nicht so genau mit dem Tag genommen.

      Und geine Angst wegen geheimnissverrat.
      1. sind das keine Mil. Geheimnisse und
      2.sind selbst für BW angehörige schützenswerte Erkentnisse nicht so leicht zu erlangen. "Kenntniss nur wenn nötig"

      Ihr braucht keine Angst um mich haben alles okay.
    • dave39524 schrieb:

      Und geine Angst wegen geheimnissverrat.
      1. sind das keine Mil. Geheimnisse und
      2.sind selbst für BW angehörige schützenswerte Erkentnisse nicht so leicht zu erlangen. "Kenntniss nur wenn nötig"


      Moin David

      Ich bin bei der Teletom beschäftigt in der Technik, ich hab da Zugriff auch auf "Böse Daten". Ich werde da immer wieder verdonnert bezüglich Datenschutz (grob alle 6 Monate, ist echt lästig und manchmal frag ich mich ob die Denken ich hätte Alzheimer), ich versteh trotz Erfahrung über die Jahre auch manchmal nicht was es da zu schützen gibt.

      Aber das der Wettersatelit noch keine öffentliche Daten liefert sollte keinen wundern, erstmal müssen alle Funktionen getestet werden. Das dauert etwas, das ihr bei der BW die ersten Rohdaten bekommt ist auch klar. Ihr seit ja an einigen Brennpunkten unterwegs und seit gestern brennt es offen an anderer Stelle ,,S . Da sind selbst Rohdaten bezüglich der Wetterentwicklung/aufklärung schon wichtig.

      Aber das wäre wieder ein Thema was nicht hier nicht hin gehört ::ww .

      Der Satelit wird wohl 2013 ins Netz gehen ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • dave39524 schrieb:

      Ist echt sehr genau und man sieht auf dem Radar bild ziemlich genau wo es regnet und wo es bald regnen wird.


      Moin David

      Kann ich in NRW morgen mal endlich den Regenschirm aus dem Rucksack verbannen ;smilie[268] ;)) ? Guck mal nach :whistling: !

      Nee wenn ich das richtig vestanden hab geht der letzte Satelit wohl erst 2015 rauf und erst dann arbeiten die zusammen für Prognosen.

      Wobei Prognosen auch wieder Kaffesatzlesen ist, was will ich da sehen in der Zukunft wenn ich die Bilder der Vergangenheit nicht kenne ;smilie[268] ?
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Am Sonntag ist es nach einem klarem morgen tagsüber meist heiter und trocken. In küstennähe und über den süden Deutschlands bildet sich im Tagesverlauf stärkere Quellwolken und es kann einzelne Schauer geben .
      Temp. 18 -22 grad bei schwach aus N Richtungen. In der Nacht zum Montag meist wolkenarm und klar. In küstennähe und nahe der Alpen , geringe Niederschläge möglich.

      Für morgen hab ich leider nix gefunden
      Ich hoffe das ist nicht das selbe wie es im Internet steht.

      Oh ich sehe gerade unsere Wetterkarten sind auch vom DWD .. Arbeiten die also doch schon mit dem satellit???