Mein Router ist defekt sobald er wieder geht und der Bilderupload funktioniert folgen Bilder - hatte bis eben zu tun um überhaupt wieder ins Netz zu kommen
ich hatte diese Flecken vor 2-3 Jahren auch an einer neu gekauften Brahea Edulis (Internetkauf !!!). Ich vermute stark, dass meine Pflanze längere Zeit zu feucht gestanden hatte und sich eine Pilzinfektion entwickelt hat. Die Flecken warenin den Folgemonaten auch auf jedem neuen Fieder. Ich habe die Palme dann längere Zeit sehr trocken gehalten. Die Flecken auf jedem neuen Fiedern wurden dann im Laufe der Zeit bei jedem neuen Blatt weniger. Es hat insgesamt ca. 2 Jahre gedauert, bis ich die Infektion los war. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nichts gespritzt habe. Die geschädigten Blätter waren sowieso nicht mehr zu retten.
Seither halte ich meine Brahea ziemlich trocken. Sie steht seither von oben vom Regen etwas geschützt. Seither erfreut sie sich bester Gesundheit.
Bei der anderen Pflanze (Washi) würde ich auch auf einen Frostschaden tippen. Das wird schon wieder!
Viel Erfolg!
Grüße
Peter