Phyllostachys vom baby zur pflanze- wie weitermachen??

• Phyllostachys vom baby zur pflanze- wie weitermachen??

Hallo leute,

ich habe vor 3 jahren ein lieb gemeites geschenk bekommen,
      einen Phyllostachys vivax ausm katalog (sah sehr gut aus im katalog- armdicke halme)
      tja was kam war ein 8 cm töpfchen mit 4 kleinen grashalmen (für 29€)
      ich habe den kleinen erstmal in einen 30liter topf gesetzt und den versenkt.
      er hat sich ganzgut gemacht, ist nun ca 50 cm hoch und hat schon fast bleistiftdicke triebe bekommen,
      obwohl er im winter oberirdisch komplett erfroren ist nach -24° hat er wieder schön ausgetrieben....

nun ist der 30 liter topf voll (auch oberirdisch komplett mit trieben bedeckt und ich bin mit meiner gartenplanung noch nicht soweit ihn seinen endgültigen platz mit rhizomsperre ect zu geben...
      ich dachte ich nehm nun ne mörtelkufte (ne eckige) und bohr da ein paar löcher für den wasserabzug rein und versenke die wieder im garten, so hätte der bambus erstmal wieder genügend platz un sich weiter
      zur pflanze zu entwickeln um dann in 3-4 jahren endlich mal ein richtiger bambus zu werden der dann auch einen schönen platz mit sperre bekommt.

kann man das so machen oder wird der mir durch die löcher im boden der mörtelkufte "abhauen"?

viele grüße
      pascal
    • Pascal82 schrieb:

Hallo leute,

ich habe vor 3 jahren ein lieb gemeites geschenk bekommen,
      einen Phyllostachys vivax ausm katalog (sah sehr gut aus im katalog- armdicke halme)
      tja was kam war ein 8 cm töpfchen mit 4 kleinen grashalmen (für 29€)
      ich habe den kleinen erstmal in einen 30liter topf gesetzt und den versenkt.
      er hat sich ganzgut gemacht, ist nun ca 50 cm hoch und hat schon fast bleistiftdicke triebe bekommen,
      obwohl er im winter oberirdisch komplett erfroren ist nach -24° hat er wieder schön ausgetrieben....

nun ist der 30 liter topf voll (auch oberirdisch komplett mit trieben bedeckt und ich bin mit meiner gartenplanung noch nicht soweit ihn seinen endgültigen platz mit rhizomsperre ect zu geben...
      ich dachte ich nehm nun ne mörtelkufte (ne eckige) und bohr da ein paar löcher für den wasserabzug rein und versenke die wieder im garten, so hätte der bambus erstmal wieder genügend platz un sich weiter
      zur pflanze zu entwickeln um dann in 3-4 jahren endlich mal ein richtiger bambus zu werden der dann auch einen schönen platz mit sperre bekommt.

kann man das so machen oder wird der mir durch die löcher im boden der mörtelkufte "abhauen"?

viele grüße
      pascal

Hallo Pascal

Alles richtig gemacht ,aber irgendwann kann es durchaus möglich sein ,das er Dir durch die Löcher abhaut ,am besten immer mal eine kontrolle durchführen ,dann kann nichts passieren ,aber gerantiert ist das nicht .ich schätze so nach zwei bis drei jahren in diesem Kübel kann es sein ,das es passiert .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler