Schädlinge - Fliegen und weiße Spinnweben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schädlinge - Fliegen und weiße Spinnweben

      Hallo,
      vor ziemlich genau einem Jahr habe ich meinen Olivenbaum eingepflanzt. Den Winter hat er trotz Bodenheizung nur mit Müh und Not überstanden. Er hat ca. 80% der Blätter eingebüßt, hat sich aber anschließend wieder gut erholt.
      Seit ein paar Tagen habe ich auf an einigen Trieben weiße Spinnweben (s. Bild). Ich konnte auch beobachten, dass vereinzelt Fliegen an den befallenen Stelen sitzen.
      Was ist das? Wie werde ich das wieder los? Da der Befall sich noch nicht sehr weit ausgebreitet hat, könnte ich die befallenen Triebe einfach abschneiden.
      Wer weiß Rat?
      Gruß
      Dateien
      • IMG_0727_2.JPG

        (96,02 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0725_2.JPG

        (124,2 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0723_2.JPG

        (127,98 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ::mo Jan,
      das was deine Olive hat, sind Wollläuse. Entweder du schneidest die Trieb ab und entsorgst sie (nicht auf den Kompost) oder du
      holst dir aus einem Baumarkt oder Gartencenter ein Pflanzenschutzmittel. Gut wirken von Bayer Insektenfrei oder Lezitan.
      Mit Glück werden sie aber auch von den Meisen gefressen ;))
      LG
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Hi,
      ja ich bin mir zu 100% sicher, dass das Wollläuse sind bzw. Blutläuse.
      Man kann sie nicht unbedingt sehen, aber du kannst mal versuchen die weiße Wolle abzuspülen. Die eigentliche
      Laus sitzt direkt an der Pflanze und ist sehr klein. Die Wolle ist nur ein Schutz vor Räubern. Diese Wollläuse
      findet man auch häufig an Apfelbäumen.
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.