Ist meine Trachy noch zu retten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist meine Trachy noch zu retten?

      Hallo zusammen,

      ich habe mir im Juni eine Trachy gekauft, die ich eigentlich auspflanzen wollte. Bislang steht sie im Kübel da unser Garten erst jetzt angelegt wird. Der Standort ist vollsonnig auf unserer Terrasse.

      Bis letzte Woche hat sie sich prima entwickelt und sah richtig gut aus. Dann wurden plötzlich von einem auf den anderen Tag die Wedel schlaff bzw. haben sich zusammengeklappt und machen einen trockenen Eindruck. Die Wurzeln sind teilweise bräunlich verfärbt.

      Könnte das Wurzelfäule sein? Habt ihr eine Idee was ich da machen kann? Wäre schade wenn das Projekt Freilandpalme scheitert bevor es richtig begonnen hat... ;;g

      Hier noch ein paar Bilder die ich heute gemacht habe.




      Viele Grüße

      Matthias
    • Danke Dir für die schnelle Antwort! Werde die Pflanze dann gleich mal rausstellen.

      Das stimmt, ich hatte in letzter Zeit "gut" gegossen, dachte da kann nicht viel passieren weil der Terakotta Topf unten ein Loch hat durch das überflüssiges Wasser ablaufen kann. Man merkt, ich bin noch Neuling :)))

      Sollte ich erstmal das Gießen einstellen / reduzieren bis sich die Pflanze erholt hat?
    • Hallo,
      also ich würde auch erstmal das gießen einstellen bis der wurzelballen trocken ist und dann nur noch über einen Untersetzer von unten gießen sobalt sie kein wasser mehr aufnimmt kippst du das wasser aus dem untersetzer und wartetst wieder bis der ballen fast ausgetrocknet ist.
      Wenn sich deine Trachy irgendwann wieder erholt hat würde ich sie auch erst einmal in einen größeren Kübel umtopfen bevor du sie irgendwann auspflanzt, umso mehr gesunde Wurzeln deine Palme hat um so besser entwickelt sie sich wenn sie ausgepflanzt ist.
      Meine Trachy ist ähnlich so groß wie deine ist aber in einem 35 Kübel.
      Aber mach das bloß nicht solange sie nicht Gesund ist.

      MFG David
    • TaunusMatze schrieb:

      Frost kann's eigentlich nicht sein, habe die Pflanze erst seit Juni und sie sah ja die ganze Zeit gut aus.


      Hallo Mathias

      Du besitzt die Planze nicht als Sämling ;)) , ein Frostschaden kann sich auch erst nach Monaten zeigen. Bei größeren Palmen sogar erst nach 2 Jahren.

      Halt die erstmal mässig feucht und spendier ihr einen Warmen Fuss. Dann frostfrei durch den Winter.

      Edit:

      Auch von mir ein herzliches Willkommen ::ww .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • TaunusMatze schrieb:

      Bin davon ausgegangen dass sie die Palmen frostfrei überwintern


      Hallo Mathias

      Hanfpalmen gelten als Winterhart und vertragen laut Indernet usw. Temperaturen von -17°, gehst Du nun davon aus das ein "Bäcker" im Zwischenhandel davon ausgehend, die Paletten rechtzeitig einzuräumen? Bei Discountern sind selten ausgebildete Gärtner im Lager im Einsatz. Dem Bäcker kann ma da keinen Vorwurf machen, der kann sicherlich sehr gutes Brot backen, aber der hat sich nur ans Datenblatt gehalten. Falscher Mann an falschem Ort und das wars.

      Gerade bei Discounterangeboten zieh ich den Ballen mal kurz aus dem Pott und das nicht nur bei einer Pflanze. Andere Leute quetschen ja auch Tomaten vorm Einkauf ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast