Cannas - bilden einige Sorten keine Samen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cannas - bilden einige Sorten keine Samen??

      mir ist aufgefallen, dass einige cannasorten bei mir im letzten jahr, und anscheinend auch in diesem jahr wiederholt keine samen bilden. eine davon ist z.b. die cleopatra. nach dem blühen schaut es zwar aus, als würden sie samen bilden, wenn mann die grünen samenknospen (oder wie nennt man die teile genau?) aber öffnet, findet man keine normalen samenkörner, sondern nur mickrige, zuckerkorngroße körnchen.
      das gleiche scheint bei der striped beauty auch der fall zu sein....

      andere sorten (selbst aus samen gezogen, z.b. madeira) bilden schon im ersten jahr wieder samen.... :?:

      liegt das nun an den bienchen, die ihren job hier nicht richtig erledigen :gri , oder gibt es cannasorten, die grundsätzlich keine samen bilden :?: ??

      grüsse
      _ralph_
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Hallo Ralph,

      wie Simona schon geschrieben hat bilden einige Sorten keine Samen. Bei der Cleopatra brauchst Du auf keinen Fall auf Samen warten, da bin ich mir ganz sicher! Einige Sorten bilden nur den sogenannten Gries aus, praktisch blinde Körner die nur so aussehen als ob! Ich selbst hab z.B. bei der Wyoming und der Florence Vaughn noch keine Samen entdeckt, bei den reinen Canna in gelb, orange sowie bei der Pupurea habe ich schon Samen geeerntet.
    • Moin Ralph

      NZ von Hybriden geht, allerdings nicht Sortenrein. Außerdem ist dies nicht genetisch identisch, aber man bekommt etwa 30% optisch ähnliche Pflanzen. Ist zwar nicht gerade der Hingucker wenn man die Hybridenknospe einpackt und die Bestäubung selber in die Hand nimmt, aber Opfer müssen sein. Einfach eine nahe Natursorte nehmen und damit den Stempel des Hybriden befruchten. Insekten haben leider dafür zu wenig "Grips", also selber ist der Mann.

      Wennste Genetisch Sortenrein gehen willst solltest Du dich mit In Vitro befassen. Natürlich geht es allerdings mit Natursorten, aber dann hast Du auch wieder einen "Bastard".
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • _Ralph_ schrieb:

      aber interessant, wie viele "bastard-cannas" :gri es so zu kaufen gibt.


      Hallo Ralph

      Mit den Bastarden hat sich z.B. ein ganzer Zweig der Lebensmittelindustrie ihr überleben gesichert. Übrigens ist das auch bei vielen anderen Zierpflanzen so und die Bienen spielen da fleißig mit. Bienen machen ja so eine Art Arbeitsteilung, es gibt Kundschafter die Blüten und Nektar auskundschaften und Sammler die im Bienenstock von den Kundschaftern eingenordet werden wo sie sammeln sollen. Werden die nun auf Bastarde eingenordet bestäuben die die Bastarde nur mit Bastardpollen und man erhällt allenfals taubes Saatgut. Somit ist da dann der Mensch gefordert um Fremdbestäubung zu verhindern.

      Ist jetzt etwas einfach dargestellt, aber ich hoffe etwas verständlich ;)) . Für sortenreine Vermehrung von Hybriden bietet sich In Vitro natürlich an, das kann auch der Hobbygärtner.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast