Kornelkirsche - Cornus Mas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kornelkirsche - Cornus Mas

      Ich habe am Wochenende unsere Kornelkirsche beerntet. Als Marmelade schmeckt sie wie Sauerkirsche.
      Der Strauch ist ca. 2,30 m hoch und 1 Meter durchmesser. Steht vollkommen frei, wird nie gedüngt oder gegossen.
      Dank Regen seit Juli reiche Ernte.
      Am Baum hingen insgesamt ca. 2kg Früchte, was zu weit oben war habe ich hängen lassen.
      Merkwürdigerweise lassen die Vögel die Früchte hängen, sonst stürzen sie sich auf alles.



      Im Wiki heisst es:
      "Die Kornelkirsche ist vorwiegend ein Gewächs aus den südlichen, wärmeren Ländern Europas. Verbreitet ist sie auch in der Türkei, Armenien, im Kaukasus und auf der Krim. Ihre Nordgrenze in Europa verläuft etwa auf der Linie Südbelgien, Luxemburg, Mitteldeutschland (Jena)"

      Ich bin mir nicht sicher, was in Wki mit dieser (mehrere hundert Kilomter zu weit ) im Süden liegenden Grenze gemeint sein könnte.
      Als Kulturgrenze ist es jedenfalls falsch. Ist das Selbstaussaat gemeint ? Rätselhaft.

      Die ist absolut frosthart, nie friert etwas zurück und die wächst sogar im kontinentalen im Wendland am Feldrand,
      wo sie offenbar als Teil einer Hecke gepflanzt wurde. Ich sehe sie sehr häufig auch in Parks.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo

      Der deutsche Name ist sehr variabel und auf eine Pflanze kommen manchmal bis zu 10 verschiedenen deutschen Bezeichnungen ,auch ist das regional unterschiedlich .Mit der bot.Bezeichnung ist man immer auf der sicheren Seite ,dieser gilt weltweit .
      Cornus mas gibt es hier in Massen und sie werden auch oft al Windschutz oder in gemischten Hecken am Strassenrand gepflanzt .Die Früchte machen jetzt um diese Jahreszeit sehr viel dreck ,aber dafür ist die Pflanze eine der schönsten und auffallendsten Frühblüher,so ab Februar.Sie löst die Zaubernuss ab und verblüht dann allmählich ,wenn die Forsythie blüht .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler