Was für ein Bambus

• Was für ein Bambus

Huhu,
      habe einen ausläufertreibenden Bambus (soll er auch) den ich im Frühjahr 2011 gepflanzt habe. im letzten Winter ist er mit ganz zurückgefroren, aber wieder schön ausgetrieben. Was mich ein bisschen verwundert ist, das ein paar Triebe schwarze Halme haben aber schön aufrecht stehen. Die anderen Triebe haben grüne Halme liegen aber fast auf dem Boden. Ist das den normal? Sollte ich sie hochbinden?

Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • steht der sehr sonnig??

ich habe zwei phyllostachys aureosulcata 'spectabilis'
      einer steht sehr sonnig und bekommt ziemlich rote bzw. rotbraune halme. die kleineren halme sind hier auch grün.
      der andere auf der nordseite unseres grundstückes steht ziemlich schattig und bildet grün-gelbe halme

vielleicht liegts bei dir auch am standort (viel sonne)???
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • Hallo Jutta, würde ihn nicht hochbinden. Der Bambus braucht 2-3 Jahre um such an den Standort zu gewöhnen u. Wurzeln zu fassen u. erst dann legt er los u. wächst kräftig in die Höhe. Frag mel den Rene(Kumpel)der kennt sich mit Bambus aus.Lg. Ines u. Hans
    • ninjamaus schrieb:

Hallo ,
      Danke Ihr Zwei, dann habe ich ja noch Hoffnung das er mal nach oben wächst und werde mal der Dinge harren ;smilie[268] ich meine ich hätte ihn als jumbo gekauft :?:

Hallo Jutta

Wenn Du schreibst "Jumbo gekauft",dann kann es sein ,das es sich um eine Fragesia murilea " Jumbo" handelt ,da kann es durchaus sein ,das sie leicht überhängende Zweige bildet.Die straff aufrecht wachsenden Bambuse sind meist Phyllostachysarten .Es gibt nur wenige Fragesien ,die besonders hoch wachsen ( max.4-5 Meter ).
      Hast Du evtl. ein Foto von dieser Pflanze ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • ninjamaus schrieb:

Huhu,
      habe einen ausläufertreibenden Bambus (soll er auch) den ich im Frühjahr 2011 gepflanzt habe. im letzten Winter ist er mit ganz zurückgefroren, aber wieder schön ausgetrieben. Was mich ein bisschen verwundert ist, das ein paar Triebe schwarze Halme haben aber schön aufrecht stehen. Die anderen Triebe haben grüne Halme liegen aber fast auf dem Boden. Ist das den normal? Sollte ich sie hochbinden?

Sorry ,habs zu spät gesehen .
      Vom Zweig her ,sieht sie mir deutlich nach einer Phyllostachys aus.Auch bei ihnen kann es sein ,das sie mal überhängende Zweige bilden ,meist sind sie dann nicht so gut gewachsen .
      Ich denke auch ,das es sich um die gleiche Art handelt ,wie von Ralph schon beschrieben ,die kann gute 6 Meter hoch werden .Da sie zurückgefroren ist ,muss sie sich erst wieder fangen ,wenn es im kommenden Winter nicht wieder so brutal wird sie sich nächstes jahr wieder aufstellen ,bzw.wieder zu einem stattlichen Bambus wachsen . ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler