Oleanderschnitt

• Oleanderschnitt

hallo, gehört zwar nicht hierher habe aber keinen Tread "Kübelpflanzen" gefunden. Mein Oleander, ca. 2m hoch, hatte sehr dünne und schwuppige Stengel und viele Blätter hatten gelbe und braune Flecken. Er sah also wirklich nicht mehr schön aus und so entschloß ich mich, im März 2011, zu einem radikalen Rückschnitt. Ich kürzte alle Stengel um ca. 2/3 und entfernte alle Blätter. Meine Familie meinte, das sei das aus. Ich habe ihn seitdem regelmäßig gewässert und gedüngt und jetzt, nach 18 Monaten werde ich dafür belohnt. Er ist wieder kompakt, alle Blätter tiefgrün und die ersten Blüten öffnen sich! Also, wer ein ähnliches Problem hat, nur Mut zur Scheere :!: :gri Gruß Lutz
    • Hallo Lutz

Dein Oleander sieht wieder sehr gesund und Vital aus .
      Oleander lässt sich sehr gut zurückschneiden ,er treibt zuverlässig aus dem altem Holz wieder aus .Wer sich nicht sicher ist ,kann auch einen Verjüngungsschnitt vornehmen ,das heisst ,das man nur ältere Triebe zurückschneidet und ein Teil (jüngere ) Triebe stehn lässt .
      Wichtig ist im Sommer eine zuverlässige Wasser -und Nährstoffversorgung und natürlich viiiiiiieeeeel Sonne ,dann hat man auch viel Freude an ihnen .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler