Der Herbstwetterthread 2012

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moien,

    das ist jedenfalls noch nicht der Winter. Hier im Westen sehe ich da momentan noch gar nixx anrollen. Ein paar Minusgrade können mich und die Trachys mal ...

    @Heike:

    Hatte mich bei meinem Abgang in den Teich ja gegen Festhalten am Ahorn entschieden - So ein Zweig hätte meine 110 kg sowieso nicht zurückgehalten.
    Dummerweise knallte ich auf der anderen Seite gegen die Sumpfzypresse mit ihrer rauen Oberfläche und habe mir ziemlich die Hand vermackt.

    Aber es hätte schlimmer kommen können:



    Und hier ging ich (im November) baden! :wacko:
    Guat gaon vant Mönsterland Dirk
  • Hallo Kollegen,

    ich werde morgen noch 8 Kanthölzer 7x7x240 cm besorgen, damit ich am WE alles vorbereiten kann. Dann heißt es: genau beobachten, was das Wetter macht. Sollte, und davon gehe ich aus, sich keine Schneedecke bei uns im Norden bilden, dann werde ich nichts dicht machen. Aber es ist ein Lotteriespiel...

    Liebe Grüße
    Olli

    P.S.: Ich habe zusätzliche komplett neue Winterschutzbauten aufzustellen - eine Trachy ist raus gewachsen und zwei neue sind zu schützen... ;smilie[82]
    Quickborn, Schleswig-Holstein, Zone 7b Click for Quickborn, Deutschland Forecast
    • -19,1°C am 7. Februar 2012
  • Palmen2009 schrieb:

    Wettervoraussagungen von mehr als 3 Tagen sind nur spinnereien u. unseriös.


    Moin ihr Beide

    Ich nehm die ja auch nicht ernst ;)) , etwas Erfahrung haben wir schon. +3° am Tag und -12° in der Nacht reizt mich nur zum ;:: ;:: ;:: hier. Temperaturstürze um 10° hab ich hier nur einmal in über 50 Jahren im Winter erlebt.

    Das wir auf den Winter vorbereitet sein müssen ist auch klar :gri .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • J.D. aus NRW schrieb:

    Palmen2009 schrieb:

    Wettervoraussagungen von mehr als 3 Tagen sind nur spinnereien u. unseriös.


    Moin ihr Beide

    Ich nehm die ja auch nicht ernst ;)) , etwas Erfahrung haben wir schon. +3° am Tag und -12° in der Nacht reizt mich nur zum ;:: ;:: ;:: hier. Temperaturstürze um 10° hab ich hier nur einmal in über 50 Jahren im Winter erlebt.

    Das wir auf den Winter vorbereitet sein müssen ist auch klar :gri .



    Hallo Nachbar

    Erinnerst Du Dich noch an den 19.12. 2008 ? Temperatursturz von -1 Grad am Tage den 18.12. 2008 und dann in der Nacht zum 19.12 . 2008 bis 8:00 Uhr am morgen ,bis knapp -19 Grad ,,S Ganz abwegig ist das nicht ,jedoch sehr sehr selten .
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • J.D. aus NRW schrieb:

    kumpel schrieb:

    Erinnerst Du Dich noch an den 19.12. 2008 ?


    Moin Nachbar

    Sche** Freitag ;;g . War ähnlich dem Februar ´12 ,,S , vom Ergebniss.

    Kannst mich gerne Sturkopf nennen, ich bleib dabei das kommt so schnell nimmer.

    Wobei ´08 die Tmin es war und ´12 die Dauer.


    Nachbar ,so recht mag ich auch nicht dran glauben ,aber seit den letzten vier Wintern würde mich nichts mehr überraschen :whistling: :wacko:
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • In der Nacht auf Samstag lösen sich die Wolken im Süden zum Teil auf, es wird klar und die Luft kann sich über den sternklaren Schneeflächen bei Windstille so richtig auskühlen. Bei der Kombi Schneedecke, klarer Himmel und Windstille fallen die Werte auf minus 10 bis minus 20 Grad.
    Deutlich milder bleibt es im Norden. Hier streift uns ein neues Tief mit einzelnen Regen- und Schneefällen.


    wetter.com/blog/rette-sich-wer…m-oder-was_aid_14921.html
  • Moin Volker

    Das hättest Du allerdings auch zitieren sollen ::ww :

    In Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, NRW, in weiten Teilen Sachsen-Anhalts, in Berlin, im Nordwestteil Brandenburgs, in Hessen, im Nordwesten Thüringens, in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und in Nordbaden passiert nichts, nüscht, nada! Viele Wolken, kalter Wind, ein paar Tropfen Regen und in Lagen über 200 bis 300 Meter Höhe ein paar Schneeflocken – das war´s!


    gleicher Link ;)) .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Freddy schrieb:

    Hier sind wir eher drauf ,Vorbeugen ist besser als heilen ......
    Genau so isses, Freddy! Habe alles drin, allerdings die Bauten noch offen. Der Winter kann kommen, ne blos nicht!!! Heute hat der November sich von seiner typischen Seite gezeigt: früh Nebel, später Regen und nur 5°. Morgen soll´s richtig schütten und die Temps gehen weiter runter. Am Wochenende trocken und Nachtfrost bis minus 4°. :evi: Gruß Lutz
  • ...wenn es nach den Kranichen geht, gibt es wieder einen harten Winter. Die ziehen nämlich schon seit Mitte Oktober in Teils großen Schwärmen. Allerdings - man kann sich auch darauf nicht wirklich verlassen und wirklich leer sind die nördlichen Rastplätze zum augenblicklichen Zeitpunkt auch noch nicht. In diesem Frühjahr (fing wie ein Warmwinter an) waren noch ca. 10.000 Kraniche am 30.01. auf den Diepholzer Moorniederung (dieses Gebiet gilt als ein neues großes Rastgebiet in Niedersachsen. In milden Wintern erfolgen erste Überwinterungsversuche -> Link).

    Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich ja auch noch an einen warmen Winter geglaubt (teilweise trieben die Pflanzen ja schon). Doch dann kam ja nochmal Winter. Interessant war der verspätete Zug der 10.000 Tiere. Hätte ich nicht gedacht, dass die zu so später Jahreszeit (Anfang/Mitte Februar) noch ziehen werden. Ich war zu der Zeit mal in einem Kranichforum schnüffeln. Dort berichteten Vogelkundler schon sehr früh, dass die Kraniche ein total verstörtes Verhalten an den Tag legten. Auch hier konnte ich einen Schwarm beobachten, der immer wieder lange in der Luft kreiste, bevor sie weiterflogen (und dann wieder kreisten). Wenn sie wenigsten während der Zeit gestiegen wären (Thermikblase) - aber so, ohne Höhengewinn war das Kreisen nur nutzlos

    Wenn das Wetter verrückt spielt, spielen die Tiere halt mit. Das Verrückteste war hier mal ein Schwarm Störche (ist vielleicht 4 Jahre her), der sich hier für 3 Tage auf verschiedene Kuhweiden und einer Kiesbaggerei nieder gelassen haben. Ich habe mal ein Storchenpaar an der niederländischen Grenze gesehen - ein einziges Mal. Und nu war alles voll davon - wie die Heuschrecken :)

    Was wir hier am Niederrhein recht viel haben sind ca. 200.000 Wildgänse -> Link - Gott sei Dank in ein paar Kilometer Entfernung. Ist aber echt ein Schauspiel, wenn man diese großen Schwärme mal auf den Rheinwiesen besucht. Mein Gott, bin ich jetzt ins OT abgedriftet.


    -volker-
  • Hallo

    Ich werde heute auch einen grossen Teil einräumen ,die Pflanzen ,die noch etwas abkönnen bleiben noch etwas draussen ,allerdiungs unter Dach .Jeder meldet wieder etwas anderes ,Wetter.com mit Horrormeldungen bis -14 Grad am Ende des Vorhersagezeitraums und die Schweden und Niederländer melden eher weiterhin Tags zwischen 0 und +4 Grad und nachts etwa 0 bis -1 ,+1 Grad,wenn es so bliebe bräuchte ich nur die Hälfte der Pflanzen reinholen .
    Also heisst es täglich Wetterbericht verfolgen und auf der Hut bleiben ,mehr kann man eh nicht machen :whistling:
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • ...bei mir ist noch alles (was eingebuddelt ist) offen. Der Basjo-Verschlag, und die Trachy sowieso. Nur die Blätter der Trachy sind schon hochgebunden und der Fußschutz ist angelegt (neben dem Lichterschlauch). Vielleicht mach ich noch 2 Fotos.

    Hier die Trachy


    der Bananenhorst


    ...und jetzt noch ne Frage. Was macht Ihr mit den letzten Herbstfeigen? Mit Gewalt abdrehen, oder immer noch warten und dran lassen. Die, die man abdrehen konnte habe ich schon entfernt.


    -volker-
  • hallo alle zusammen, ich glaube wir sollten langsam mal den Winterthread eröffnen :wacko: ;smilie[338] War gerade das dritte mal schippen! aktuell 14cm Schnee bei -1°! Soll die ganze Nacht und morgen weiter schneien. Der ist so nass und schwer das ich alle Schutzbauten und einige Sträucher davon befreit habe, auch das Dach meiner Hütte bevor es zusammenkracht. Wäre eine Katastrophe. Mache morgen früh mal ein Bild. Die Tiefstwerte für das Wochenende wurden inzwischen auf -6 nach unten korrigiert und am Sonntag auch tags leichter Frost. Einzig positives daran: Wir haben zumindest einen weißen 1. Advent und ich hoffe das sich das positiv auf den Umsatz (Weihnachtsmarkt) auswirkt und die Leute die Pfoten aus den Taschen holen. :gri Ob ich mir dabei den Ar... abfriere weiß ich allerdings noch nicht. Gruß Lutz