Mein Plan um meiner Palme das Leben zu verlängern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Plan um meiner Palme das Leben zu verlängern

      Habe mich im Forum umgesehen und mir scheint dieser Winterschutz als am Besten geeignet, um dem Winter entgegenzuwirken.
      Habe als Aussenwände mit schwarzer Fassadenfarbe -xi lackierte Sperrholzplatten verwendet, Innenwandig wollte ich 140er Dämmwolle anbringen. Der Deckel wird mit 100er Styroporplatten isoliert.

      Nun habe ich evtl. vor im Innenraum einen Frostwächter einzubauen, also ein Metallheizelement (400W)
      Leider gibt es dazu keine Datenblätter, ab wieviel °C sich der Frostwächter einschaltet und dann für wie lange?!?

      Was denkt ihr, sollte der Schutz in sich schon so wärmehaltend sein, dass sich die Heizung möglichst seltend einschaltet, oder wäre eine UT200 Vorschaltung sinnvoll?
    • ::mo So habe ich mir das in etwa auch gedacht, was die Schaltbereiche des Frostwächters angeht...
      Also so sehr wollte ich die Trachys nicht verweichlichen...Obwohl ich mir bezüglich des Wurzelballens der Doppeltrachy (B**haus) Sorgen mache.
      Habe sie dieses Jahr erst eingepflanzt und der Ballen für beide Palmen war nur ca 50cm im Durchmesser und sehr lehmig.
      Habe den Palmen zwar ST gegeben, denke aber es wird die Benachteiligung nicht ausgeglichen haben.
      Unterirdisch habe ich um die Palme einen nach unten offenen Styrodurschutz gebaut. 90cm im Durchmesser zusätzlich mit Dämmwolle als Durchfrostschutz versehen.
      Hoffe ich kann den Wurzelbereich der Palme so die nächsten Jahre etwas schützen?!?
      Bin mir aber bezüglich der Überwinterungstemperatur der doch recht schwach bewurzelten Trachies unsicher.
      Ob die so schon Forst im Bodenbereich haben sollten, oder doch mit dem Frostwächter oberhalb der 0°C Grenze gehalten werden sollten?
    • Man sollte sich auch überlegen,ob sich der viele Aufwand für eine Trachy überhaupt lohnt.Bei mir war es 2 Wochen lang Eistage,bei denen sich die Heizung eingeschaltet hatte.Schützen tue ich mit Vlies,Lupofolie und Lichtschlauch. Ich kenne jetzt die Temperaturen im Norden nicht,hier bei mir wäre dies aber zuviel des Guten.Für eine Washingtonia würde ich da schon eher den Aufwand wagen.
    • Andreas1968 schrieb:

      Man sollte sich auch überlegen,ob sich der viele Aufwand für eine Trachy überhaupt lohnt.

      Also mit der Rekordkälte der vergangenen Winter hatten ja nun alle zu kämpfen...
      Klimatechnisch bevorzugt sind wir hier oben nicht unbedingt, auch wenn Hamburg durch die Nähe zur Nordsee im 7b/8a Klimabereich liegt.
      Die Sache ist, das mir der Wurzelballen der Palme nicht kräftig genug erscheint, um längerem Bodenfrost und dem damit verbundenen Austrocknen der Pflanze trotzen zu können.
      Zudeml habe ich das Material bereits, es hapert lediglich am Aufbau...wäre derzeit auch noch etwas früh ;)

    • Hoffe man erkennt genug auf dem Bild? Einige Wedelspitzen sind angetrocknet (ca 3cm) die unteren Wedel haben sich gesenkt (ca 3-4) je Pflanze


      Meine Kübeltrachy als Vergleich, hat ein wenig gelitten im letzen Topf, Erde war mal nahezu ausgetrocknet, nahm daher beim Gießen kaum Wasser auf...Wurzeln waren okay, umgetopft und bis dato gut bewässert. Hoffe sie verzeiht mir die trockenen Füße

      @FrankHL: Grob überschlagen habe ich einen Raum von 2m³ warmzuhalten
    • Hallo Baal,

      der winterschutz aus dem link gehört mir,
      er schützt bei mir eine trachy die ich damals ebenfalls mit sehr wenigen wurzeln ausgepflanzt habe.
      im ersten winter habe ich noch auf die temparaturen im schutz geachtet (ist ja alles neu und man will nix falschmachen.
      letzten winter hab ich nach gefühl wenns kaltz war einfach ein bis 2 grablichter reingestellt und gut wars.
      ich denke wenn du deiner (die ja gut aussieht) im ersten winter max -5 grad spendierst und sie sich nächstes jahr vollständig etabliert
      hat kannst du ihr auch bis zu -10° zumuten... das sollte die schon packen.
      als etabliert würde ich die palme bezeichnen wenn sie ca 10 blätter im jahr schiebt.

      so wars bei mir..
      erstes jahr kübel fast kein zuwachs überwinterung warm im haus weil ja keine wurzeln da waren
      dann ausgepflanzt (immer noch fast keine wurzeln- gaanz wenige neue) zuwachs 1-2 blätter im jahr
      dann winterschutz mit max-5° im darauffolgenden sommer 10 oder 11 neue blätter
      winterschutz mit max-10°(geschätzt)
      zuwachs heuer bis jetzt 12 blätter..... was will mann mehr??
    • Hallo Jürgen

      J.D. aus NRW schrieb:

      Die Trachy hat allerdings auch die Nähe zum Teich, selbst wenn da 10-15cm Eis drauf sind sind es unterm Eis +3°. Somit kann kaum Frost ins Erdreich rund um den Teich in tiefere Regionen gelangen.
      Da hast Du recht, und unter den Platten ist auch wenig Feuchtigkeit. Das A und O ist Trockenheit von oben und nicht gießen. So kamen meine immer durch.
      LG Lopa
    • ***UPDATE***

      Die großen Palmen haben den Winter überlebt, habe die große kurz vor Wintereinbruch mit dem Kübel im Erdreich versenkt.
      War bis jetzt enttäuscht von der Pflanzen, habe keinen nennenswerten Wedelwuchs festgestellt...
      ABER: habe eben bei der Kübeltrachy einen Blütenansatz gesehen :freu2 :freu2 :freu2

      Habe gerade nicht die Kamera parat, werde Bilder nachtragen.
      Jetzt sollen die Trachys nur noch richtig ausm Quark kommen, falls dieses Jahr denn der Sommer noch kurz vorbeischaut?!?
      Trotz der Kälte fangen die Bananen, Kübel wie auch Freiland an auszutreiben, wenn auch noch sehr zögerlich.