Trachycarpus 210-230cm Kübelpflanzen kann ich diese in der Wohnung bzw. Tiefgarage überwintern lassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trachycarpus 210-230cm Kübelpflanzen kann ich diese in der Wohnung bzw. Tiefgarage überwintern lassen?

      Hallo,

      leider bin ich recht neu auf dem Gebiet.

      Ich habe drei Trachy von 180-230 cm im Kübel, würde diese gerne in der Wohnung Temp. 20 bis 22 Grad bzw. in der Tiefgarage (ohne Dauerlicht) überwintern lassen, ist dies möglich.

      Kann mir jemand helfen! :?: :whistling:

      Vielen Dank!
    • Hallo,
      in der Wohnung bei über 15°C ist eine Überwinterung nicht ratsam, auf grund der wärme benötigst du viel licht damit sie nicht Vergeilen.
      Das andere Problem könnten Spinnenmilben und co werden die sich bei Trockener Heizungsluft sehr schnell einstellen können.

      Gesunde Trachys sollen bis zu 100 Tage ohne Licht auskommen, dabei gibt es eine kleine Regel um so dunkler um so kühler kannst du sie überwintern.
      Am besten soll es bei Temp. zwischen 5°C und 10°C und kompletter Dunkelheit funktionieren.

      Ich probiere das dieses Jahr auch das erste mal aus ... wir werden sehen. :gri
      Die letzten WInter durften meine immer Hell und Kühl im Vorbau meines Vaters überwintern das geht nun auf grund ihrer göße nicht mehr.

      MFG David
    • Wenn du Minustemp. in der Garage hast musst du auch aufpassen das es nicht doch zu kalt wird, besonders der Kübel und der Vegetationspunkt sollten geschützt werden.
      Wenn die Kübel bei dauerfrost durchfrieren können sie austrocknen und wenn der Vegetationspunkt zu viel Frost ab bekommt ist das oft das Ende für die Palme.
      Vieleicht bekommst du ja eine Ecke deiner Garage abgeteilt damit die Temp. im Plusbereich bleiben, die ganze Garage im plusbereich zu halten wird auf dauer sicher recht teuer.
      Ich würde zur sichereit trotzdem einen Heizlüfter mit tempsteuerung ( UT200 oder ThermoTimer) in die nähe der Palmen stellen, so bist du auf der sicheren seite falls der Frost in die Garage kommt.
    • Hallo David und BluRayer,
      ich habe bereits zwei Winter meine Humilis in der Garage überwintert bei +5°C und ohne Licht.
      Sie ist gut rausgekommen, allerdings solltet ihr bitte die Palmen im Frühjahr zwei Wochen vor der vollen Sonne schützen.
      Ansonsten funktioniert das gut!

      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Hallo

      Dunkel und recht kühl geht gut ,aber mit dem Einräumen kann man ruhig noch warten ,erst wenn sich wirklich tiefe Temps .ankündigen kann man handeln ,und etwas frost schadet nicht ,im Gegenteil ,es macht die trachys noch etwas wiederstandsfähig (im Kübel bis -5 grad kein Problem ).
      Auf Sonne acht ,wenn sie ausgeräumt werden ,wie Lenny schon richtig geschrieben hat .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler