Mein Baumfarn - Tagebuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen!



      Erstmal ein grosses Lob an Thorsten für die tolle Doku seiner Überwinterungstechnik!

      Mich würd interessieren wie Ihr das mit den Wurzeln im Boden macht das die nicht erfrieren.? Ich stell mir das nämlich so vor das sich die Wurzeln nach einer gewissen zeit des auspflanzens

      doch recht um den Stamm rum ausbreiten. Dann müsste man doch die Wintereinhausung demendsprechend grosszügig machen das der Boden um den Stamm nicht gefriert.



      Oder habt Ihr da eine bessere Lösung?





      schöne grüsse Marcel
    • Hallo Marcel,

      damit die Wurzeln nicht einfrieren -
      ist um den Turm herum ein Sack Rindenmulch gestreut. wie bei Musa basjoo, Trachycarpus etc.
      Es macht es ansonsten gar keinen Sinn wie wansinnig mit Material in die Höhe zu schützen, wenn man nicht zuerst flächig schützt. sonst kommt die Kälte unten von der Seite rein.

      Das Terrarienkabel (von ecopalms passend für den Baumfarn geliefert) ist unten um den Stamm gewickelt - liegt auf derErde mit 2-3 Windungen auf,
      d.h. es heizt den Boden mit, bevor aus am Stamm hochgeführt und oben um die Blätter gewickelt wurde.
      Dabei hat es recht wenig Kontakt zur Pflanze, denn die Blätter sind nach dem Zusammenbeinden in einen Kokosvlies eingebunden und das Kabel ist AUSSEN um das
      Vlies herum gewickelt. Das habe ich mir so ausgedacht, weil ich nicht wusste wie heiß das Kabel wird und ob die evtl. austrocknen( Es wird wohl nicht so heiß, hat nur 40 Watt )

      Dei Pflanze profitiert also mehr von aufsteigender Wärme und das Kabel am Boden hält den Boden zusätzlich frostfrei.
      Es sollte auch keine Wasserprobleme geben, den ich habe keine heiße Luft dadrin, die Luftfeuchte dürfte nach dem Schließen recht hoch sein und Wasser kommt
      ja unten durch den Boden durch. aktuell z.B durch dne Schneefall.

      Bei meinen beiden größeren Trachies mache ich so, dass ich das Kabel auch schneckenförmig auf dem Boden um den Stamm lege,
      ca. 1 Quadratmeter, das sind etwa 3 Windungen. Da drauf lege ich eine Plastikplane, dann Rindenmulch drauf zur Isolation, damit die Plane nicht wegfliegt und wegen der Optik.
      Bei Mordstemperaturen wird so auch der Boden um die Plame mitgheizt. Oberflächenbodenheizung ist nach meiner Ansicht Pflicht, bei -6 Grad ists aus die Maus für Plamenwurzeln.
      ein vrlegen IN die Erde habe ich nicht erwogen, alles soll mobil bleiben.

      Ich habe im Endeffekt die Erfahrung aus der Trachyheizung und dem Überwinterungshaus von Iris (Montelino) zusammengebracht.
      Iris ist sehr erfolgreich, sie hat ein größeres Volumen, damit kann sie Grabkerzen zur Heizung nehmen,was bei mir gar nicht ginge,
      auch weil ich die Woche über nicht zu Hause bin. durch die größere Grundfläche dürfte sie gar keine Probleme haben die Wurzeln zu schützen, auch ohne
      Anschütten von Rindenmulch.

      Ich habe ein Funkthermometer im Verschlag, das ist jetzt relativ stabil zwischen 1-3 Grad., meist zeigt es so um die 2 Grad an.
      die Blätter sind nun nicht mehr frostgefährdet und der geringe Aufwand zum Aufstocken hat sich voll gelohnt.

      Wenn mein Baumfarn größer wird werde ich wohl auch einen größeren Verschlag bauen, aber das wird so wohl eine Weile funktioneren,
      die wachsen ja wohl nicht so schnell. Die Länge der Blätter muss ich mal beobachten.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • ein paar meinungen zum winterschutz der wurzeln des dickies....

      also, auch wenn mich anschließend sicher einige von euch steinigen wollen....wir alle, die dicksonias lieben, wissen doch auch, wie sich der stamm und das wurzelgeflecht aufbauen...und wir kennen doch auch alle die geschichten der extremen exotenfreaks, die baumfarne in beton gießen oder nur auf diesen stellen, um zu beweisen, dass sie trotzdem wachsen...
      ich teile diese meinung grundsätzlich auch, jedoch habe ich auch sehr wohl festgestellt, dass gut eingewurzelte exemplare wesentlich besser wachsen als jene, die keine bodenwurzeln besitzen. deswegen behaupte ich weiter, dass die bodenwurzeln eines dicksonias sicherlich nicht nur die funktion der bodenverankerung übernehmen, sondern sicherlich auch der wasserversorgung dienen. jeder, der einen ausgepflanzten baumfarn besitzt, wird feststellen, dass dieser weniger zusätzliches wasser benötigt als ein reiner kübel-baumfarn.

      nun zur frage des winterschutzes im wurzelbereich...da sich ja ein großteil des wurzelgeflechts im stamm befindet und dieses ja durch den winterschutz des stammes geschützt sind, vernachlässige ich bisher den schutz der bodenwurzeln eher...bis auf eine schicht mulch aus holzhächseln mache ich bisher nichts daran...bisher ohne probleme... :thumbup:
      gruß
      thomas
      unser garten unter garten-seggewiss.de
    • Hallo Marcel, Du kanst ja die Steckelemente(für Dachlatten) nehmen die wir für den Basjoowald benutzen(Vario-Quik Elemente), die Stützen außen mit Einschlaghülsen u. Kanthölzern verstärken die Konstruktion wird schon mächtig bei den maßen. Die Folie isoliert aber recht wenig, oder ? Lg. Hans
    • puhhh, wenn ich die preise für die varioquickelemente so sehe, dann läppert es sich für einen größeren bau aber ganz schön zusammen...da gibt es doch sicher auch mal gebrauchte größere folientunnel im netz wie z.b. diesen hier...

      ebay.de/itm/Folientunnel-Tunne…in_77&hash=item19d7a028e3

      die gibt es auch in wesentlich größer...ein bekannter von mir nutzt so ein recht großes teil auch schon über mehrerer jahre ...hat er damals ziemlich günstig geschossen...
      gruß
      thomas
      unser garten unter garten-seggewiss.de
    • Aber Folientunnel und so, das sind echte Kosten und die Strompreiserhöhung ist ja gerade mal in der ersten Stufe. Oder Petroleumheizung oder was ?

      Wir schweifen zwar total vom Thema ab, aber egal. Off Topic berichte ich jetzt, dass ich meinen Geschirrspüler wieder ans Warmwasser angeschlossen habe (der ist dafür ausgerüstet, sogenanntes Elektrosparprogramm). Die gelieferte Nahwärme ist seit 4 Jahren preisstabil und die Spülzeit verringert sich auch noch um 20 Minuten.

      Jetzt noch mal zur Dicksonia. Ich würde es mit EINER Pflanze genauso wieder machen, Auspflanzen und Schutz drum. Material und Stromverbrauch sind minimal.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo zusammen,

      Ich sehe das ein wenig wie Husar... Zu viel Energie möchte ich für die Überwinterung nicht spendieren... Es geht mir weniger um die paar Euro, sondern vielmehr darum, dass ich es als falsch empfinde. Wir heizen mit Wärmepumpe und kaminofen, haben nur energieeffiziente Geräte im Haushalt... Da mag ich nicht mit ein paar hundert Watt im Garten heizen.... just my 3 cents.

      Unsere Dicksonia wohnt wenn es kalt wird im Wintergarten (15-18Grad) und momentan auf der Terrasse... Bei den tropischen Temperaturen heute... Und sie freut sich über das feuchte Wetter!




      Gruß,
      Sascha
      270m üNN
    • meine Baumfarn befindet sich wie im vergangenen Jahr in meinem Schutzbau.
      Heute habe ich ihn wieder geöffnet,solange die Temperaturen so sind wie im Moment
      bleibt alles offen.



      so sieht das ganze jetzt aus.

      Und hier ein Bild vom August diesen Jahres wie man sehen kann hat er die
      Überwinterung draußen sehr gut überstanden



      deswegen mache ich mir keine Sorgen das wird schon klappen
      at.wetter.tv: AlsbachWetter Alsbach - VorschauWetter Alsbach
    • Montelino schrieb:


      Und hier ein Bild vom August diesen Jahres wie man sehen kann hat er die
      Überwinterung draußen sehr gut überstanden



      deswegen mache ich mir keine Sorgen das wird schon klappen



      Mensch Iris ,Deine Dicki ist der absolute TRAUM :!: ;smilie[82] :gri ;;f
      Vieleicht werde ich mir auch bald mal eine zulegen ,denn da wo sie hin könnte ,steht momentan noch eine Schaukel :whistling:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler