Mein Baumfarn - Tagebuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das kommt schon noch

      Beim Überfliegen dieses wirklich beeindruckend langen Threads bin ich über die Frage gestolpert, ob denn mein Buch noch kommt.
      Antwort:
      Das Buch (in dem um weit mehr als nur die Überwinterung geht) kommt noch !

      Es ist nur so, dass ich nicht ein ganzes Buch schreiben will, ohne vorher meine Thesen und Methoden gründlich zu überprüfen.
      Als ich vor einigen Jahren angefangen habe, meine Baumfarne draußen zu überwintern, da galt es noch als ausgemacht, dass sie keine Wedel im Winter brauchen und Wurzeln im Boden schon gleich gar nicht. Außerdem war es tabu, sie zu beheizen. Alles Stuss.
      Ich hatte manchen Disput in manchem Forum geführt. Mittlerweile gilt es als Gemeingut die Wedel zu erhalten. Gut so.

      ALLERDINGS:
      Was, wenn es nun doch nicht stimmt, dass man die Wedel um jeden Preis erhalten muss, um eine gut wachsende Dicksonia zu bekommen? Wenn es nur in der Etablierungsphase wichtig ist?
      Es gibt praktisch noch keine zugänglichen, wirklich seriösen Langzeitbeobachtungen.

      Nach ein paar Jahren sind meine Dicksonien nun so weit etabliert, dass ich endlich in die zweite Phase des Versuchs gehen kann (der nun sozusage die Gegenthese überprüft)
      Was passiert, wenn man einer sehr gut etablierten Dicksonia die Wedel über Jahre immer wieder zu 100% nimmt?
      Stagniert die Wedellänge? Geht sie zurück oder werden sie dennoch immer länger? Wie ist das bei jungen Exemplaren oder bei ausgewachsenen?

      Die Wedel meiner größeren Dicksonia antarctica werden nun jedes Jahr über 2,5 m lang. Die Stängel sind annähernd so dick wie sie ursprünglich, also vor Rodung der Pflanze, waren.
      Eine große Steigerung der Wedellänge wäre jetzt also nicht mehr zu erwarten. Nun werde ich bei zwei meiner Dicksonien die Wedel jedes Jahr im Winter komplett abschneiden. Bei ein paar anderen werden ich das nicht machen.

      Dass nun endlich Phase 2 kommt erleichtert mir auch einiges. Bei über 2m Stamm und über 2,5m Wedellänge macht das Türme von 5m Höhe.
      Ich habe mittlerweile 15 Farne fest ausgepflanzt, verschiedene Dicksonien und Cyatheen.
      DAS ist echt Arbeit. Jedes Jahr 2 mal das Theater mit Ein- und auspacken, da wird selbst die eleganteste Methode zu Maloche.
      Nun muss ich bei den großen nur noch den Stamm schützen, das ist bei meiner Methode (die sich von den hier vorgestellten vor allem methodisch deutlich unterscheidet) dann nur noch ein Klacks. Daneben werde ich eine Menge Strom sparen.

      Ich bin gespannt, wie sich die Wedel der von Euch überwinterten Dicksonien halten. Bei mir sind bei fast allen Dicksonien (wie jedes Jahr) die Wedel zu 50% vertrocknet, obwohl sie nach dem Auspacken genauso aussahen wie ich sie eingepackt hatte. Nur bei der, die schattiger steht, blieben die Wedel fast zu 100% intakt. Der Verdacht, dass die Sonne ihren Anteil an dem Absterben der ausgepackten Wedel hat,verdichtet sich also.

      Ich wünsche Euch allen prächtig gedeihende Dicksonien und eine lange Saison!!!

      Viele Grüße
      Thomas
    • Ich habe zwei Dicksonien, die ich jedes Jahr in der Waschküche überwintert habe. 50 % aller Wedel gehen mir auch immer jedes Jahr flöten. Ist besonders schlimm, wenn sie wieder an die Sonne kommen. 100 % Schatten kann ich leider nicht bieten.
      Habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob man kleinere Stämme nicht einfach mit der Mulchmethode ( nasses Laub ) überwintern könnte.
    • Alles gut gegangen

      Hallo zusammen!



      Meine Baumfarne stehen auch endlich wieder draußen. Diesmal aber mit dem Kübel in der Erde versänkt.

      Überraschender weise haben alles Baumfarne den Winter in der Garage sehr gut überstanden. Die Wedel konnten von 70%-100% erhalten werden.

      Mittlererweile treiben alle wieder kräftig aus. Bleibt nur noch zu hoffen das keine unerwarteten Fröste mehr auftreten.



      schöne grüsse Marcel
    • Mein Baumfarn hat die letzte Rolle von letztem Jahr entfaltet, jetzt kommt eine riesige Vogelspinne aus dem Loch gekrochen,
      ich weiß nicht wie viele Rollen auf einmal.
      Meine heimliche Theorie, dass die Baumfarne dieses Megarollen-au-einmal-nur aus Not machen lasse ich hiermit fallen,
      hatte ich letztes Jahr doch nur immer so drei bis vier Rollen auf einmal gesehen und dann kamen bis zum Herbst immer mal einzelne Blätter nach.
      Auch auf der IGS in Hamburg habe ich dieses Megarollen gesehen.
      Die dürften sich auch freuen, der Farnwald steht im Freien und ist die Woche durchgeduscht worden. ;)
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Meiner bekommt im Frühjahr organischem Dünger.
      Der Baumfarn wächst ja nicht steig sondern irgendwie im phasenweise, da mache ich keien Experimente
      mit Blaukorn oder so. wenn überhaupt dann niedrig dosiert.
      Momentan verschct er rollen rauszuschieben. Da es ständig zu klat ist macht er das gaaaaanz langsam.
      Wenigstens muss ich nicht gießen, der tanzt im Regen rum und kann sich nicht beschweren.

      Er hat noch alle Blätter vom Vorjahr mir etwas Braunanteil aber noch ansehnlich.
      Die eine Rolle, die es letztes jahr nicht mehr gechafft hatte ist zu einem normalen Blatt geworden.
      er scheint sich wohl zu fühlen.

      Wenn ich bedenke, dass er letztes Jahr bei Pflanzung nur 8 Blätter hatte.
      Da kommen jetzt so 8-10 auf einmal ich kanns noch nicht genau sehen.
      Kommen die 20 vom letzten Jahr dazu, da kriegt er eine dicke Krone.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....