Mein Baumfarn - Tagebuch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Baumfarn - Tagebuch

      Hallo,

      in diesem Thread werde ich meinen Baumfarn dokumentieren.
      Nachdem ich im Frühjahr auf einen Betrüger reingefallen war (Baumfarn war erfroren, Pleitegärtnerei in NRW hatte alles erfrieren lassen wegen Brennstoffmangel)
      hatte ich Glück und haben eine wirklich gute Qualität zu bekommen.
      voll eingewurzelt und beim Pflanzen 8 Blätter :


      Heute wurde er schon mal etwas hochgebunden und ich habe geübt ihn einzuwickeln


      Das hier ist das UT200 mit Verlängerungskabel.


      Meine wetterfesten Kabel haben einen so tiefen Steckereiinlass, dass das
      vom Steckeranteil sehr kurz geratene UT200 nicht ganz reinkommt und/oder sofort vom wulstigen Gummirand wieder rausgedrückt wird.
      Ich müsste oben mehr als 5 mm abschneiden, mach ich aber nicht, also muss ich den letzten Meter mit einem Innenkabel überbrücken
      und den Übergang zum Außenkabel (der Stecker hat dann keine Probleme in dem schwarzen Gummiwulst) auch noch irgendwie isolieren, blöd.


      Die Haribodose hatte ich übrigens irgendwo im Forum gesehen, bisher habe ich alles in Tüten verwickelt und verklebt, geht auch.
      Das UT200 war die letzten Winter nicht in Pflanzennähe für die Trachies, sondern direkt an der AUßensteckdoese für 2 Trachies zentral.
      Für die Trachiesteuerung war das in Kombination mit Kabeln die von selbst bei +5 Grad ausschalten o.k..
      Das kann ich mit der Dicki nicht machen, der Temperturbereich ist zu eng,
      also muss das eine UT200 der Dickie geopfert werden und ganz nah an sie ran.
      Ist ja auch das Beste in Pflanzennähe, auch wegen Stromkosten.

      Ein Nagetier hat mir letztes Jahr mein anderes Heizkabel angefressen - im Musa-laubhügel.
      ich musste es wegwerfen. Daher kommt da kein Kabel mehr rein, es muss so reichen.


      Die Dickie bekommm ein 50Watt-Heizkabel (Messgerät zeigt 48 Watt).
      die Temperturentwicklung wäre für eien Trachie kein Problem. Beim Baumfarn werden ich aber
      die oberen Windungen nicht direkt um die BLätter legen, sondern erst mal ein Kokosvlies drumbinden (auch schon geübt),
      das oben etwas offen ist udn unten ja auch, man wird die Blattsiele sehen.
      Man weiß kja nicht wann und ob man mal gießen muss,
      an sich ist die Bodenfeuchte im Winter bei frostfreiem Halten und somit feuchte Luft ja gegeben.

      Der Bodenschutz wird aus einem Styoporkubus und von den Seiten angehäuften Rindenmulch bestehen.
      die Platten sind mit Styoporkleber verklebt. Leider hält der nur so 1-2 Jahre, dann zerbröselt er, jedenfalls bei mir.
      Wasser und Frost mag er wohl nicht. ein Klebeband soll etwas Stabilität liefern.
      Panzerband wäre besser, hab ich aber gerade nicht. Das Packband hält 1 Winter, ist o.k.

      Auf dem Boden innen 2 Windungen des Heizkabel um den Stamm rum .
      Eine einzige Wicklung um den kurzen Stamm, den ich vielleicht auch noch mit Vlies oder was gegen direkte Berührung mit dem Kabel
      isolieren werde und dann gehts auch schon nach oben um die die Blätter/Kokosmatte rum.

      Der Aufbau von innen nach außen ist also : Dickie,Kokosmatte/Vlies,Heizkabel,Styrporkubus,Rindenmulch unten
      und ja für oben muss ich mir noch was überlegen, die Blätter sind zu lang. Entweder ich heize wie blöde oder mache dort einen Schnitt,
      was nächstes Jahr doof aussehen wird. Es würde auch erst mal ein mit Tomatenstäben abgestützte Lupo reichen,
      dann käme noch etwas Licht rein.

      Irgendwie muss ich das ganze auch naoch am Boden fixieren, da der Sturm das sonst einfach anhebt und zerreisst
      Da wäre Blätter ab, Platte drauf und beschweren von oben wohl besser.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Thermostat ist auf +1 Grad einschalten, +3 Grad ausschalten.
      Das Heizkabel liegt am Boden in 2 Windungen auf.
      Zur Seite also außerhalb des Turms wird reichlich Rindenmulch angehäuft, das isoliert
      wirklich gut. Dieser Aufbau wird mit allerdings 12 cm dicken Platten auch irgendwo im Netzt OHNE Heizung beschrieben,
      aber das wäre die letzten drei Jahre schief gegangen und bei uns hier und
      auf der Nordeseite wo sich der Farn ansonsten sauwohl fühlt.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Heute Nacht waren es bei uns kurz knapp über 0 Grad im Styroporturm waren es noch über 4 Grad.
      Draußen gabs keine Schäden, alles o.k.
      Aber so eine Dicksonia ? Die ist bestimmt ganz schnell angefressen, jedenfalls was die Blätter angeht.
      Keine Ahnung. Lieber nichts riskieren.
      Heute Nacht werden wir bis zu 6 Stunden Frost haben. Daher werde ich das Themostat mal probehalber anschließen.
      die Isolierung nach oben ist nicht so toll, nur eine dünne Lupo, ein paar Brocken Strypor und ein Bigbaag/Vlies.
      Sollte es richtig kalt auf Dauer werden muss ich oben nachbessern, d.h. dicke Decke unter das Vlies stopfen.
      Es gibt oben eine gerade Fläche, die blätter sind zu lang, da ist "buckelig" und etwas undicht denke ich.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo Thorsten,
      ich finde, dass dein Winterschutz schön warm aussieht. Zusammen mit der Heizung wird die Dicksonia es bestimmt packen.
      Bin auch schon gespannt auf deinen Beitrag morgen, ob es so kalt war, dass die Heizung angegangen ist.

      Mit freundlichchen Grüßen,
      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • Tja also irgendwas stimmt nicht. Die Temperatur im Bau steigt und steigt, mittlerweile +11 Grad.
      Dabei war und ist es drinnen und draußen überhaupt nicht kalt. Jedenfalls nicht +3 Grad und +1 Grad schon gar nicht.
      Ob ich das UT200 falsch eingestellt habe. Steht das evtl. manuell statt auf auto, ich hoffe nicht.
      Oh Mann ich kann jetzt im Dunkeln gar nichts machen - außer komplett ausmachen.
      Wenn das so weitergeht drücke ich im Wohnzimmer den Knopf, dann ist die Außensteckdose abgestellt.
      Die eine Nacht sollte es auch so hinbekommen.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Ja, da müsste ich jetzt abe raus und im Schlafanzug und im Kalten.Nee das lass ich mal.
      Das Thermometer zeigt jetzt 11,6 oder 11,7 Grad an - stabil.
      so ganz kann ich ds noch nicht verstehen. wenn ich in den Plamen was geheizt hatte ging das immer hoch- und runter mit den Temps.
      Ob ich doch mal rausschleiche ?
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo Jürgen,

      so ich habe nun alles untersucht zur allseitigen Zufriedenheit.
      Also es ist kein selbstregulierenden Heizkabel. Es ist eigentlich ein Terrarienkabel.
      Das UT200 soll komplett steuern.

      Die vom Thermometer gemessene Temperatur war
      oben im Behälterheute Nacht zwischen 9 und 12 Grad, also nicht dramatisch, aber defintiv zu hoch.

      Der Zähler zeigt 1/2 Kwh an.
      Bei ca. 48,5 Watt sind das knapp 10 Stunden Betrieb. Kommt wohl hin.
      Irgendwann heute morgen ab ca. 7.00 Uhr ging die Temperatur plötzlich auf 7 Grad runter.
      No comprendre. :wacko:

      Die Erklärung erscheint banal : der Sensor des UT200 war fast außerhalb des Behältnisses und
      wurde dadurch praktisch von der Außentemperatur und
      etwas von der aufsteigenden warmen Luft gesteuert. Wohl mehr an als aus. :pinch:
      Genau genommen saß er oben in einer Ecke, auf jeden Fall nach oben praktisch offen. nur der Vliessack drüber.

      Als ich das ganze irgendwie am Ende oben zugemacht habe mit Lupo, Styroporbruch,
      Bigbag musste ich ja auch das UT200 irgendwie
      in seiner Haribodose außen am Behälter unterbringen.
      Am Ende war es dann unten am Boden unter dem Rand des Vliessacks.
      Bei dem ganzen Hantieren habe ich übersehen, dass ich damit das Sensorkabel des UT200 wieder rausgezogen habe,
      das erst nach oben und dann über den Behälterrand wieder nach unten geführt war.

      Also gleich Korrektur durchgeführt : die Dose eben irgendwie mit Schnur oben an einem Bambusstock festgefummelt.
      Dose hängt also außen runter, Sensorkabel hängt über den Styroprrand durch einen dünnen Kanal (Ecke) nach innen weit runter.
      Ich könnte natürlichh auch die Haribodose aufmachen und das Sensorkabel entknuddeln.
      Ich sehe auf dem dem foto, dass ich nocht eine Menge Spiel habe.
      Aber wenn ich daran danke, dass letztes Jahr eine Maus rumgefressen hat udn auch mal Daueerregen sein könnte
      lassse ich die Dose ruhig in ca. 80 cm Höhe.

      Dem Baumfarn geht es glaube ich gut, ich habe oben sogar jetzt etwas aufgemacht wegen Schwitzwasser und so.
      In ein paar Tagen mache ich das Ganze oben wieder komplett auf und rolle das Kabel zusammen.
      Es soll dann ja für eine Weile kein Frost mehr sein.

      Und was habe ich noch gelernt. Wenns richtig kalt wird, muss ich eventuell oben noch mal mit Isolation nachlegen.
      Bei vollem Betrieb und gerade mal leichtem Frost waren es gerade mal 9 Grad Minimum.
      Allerdings ist das Kabel auch genau so ausgelegt, ich will ja keinen gebratenen Baumfarn.

      Was habe ich mir nur angetan, die Trachies haben noch lange gar keine Heizung nötig.
      Baumfarne draußen sind wohlmöglich nur für Hargesottene. :!:
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo Thorsten, user Baumfarn hat die Nacht bei -1 Grad ohne geringsten Schaden überstanden(ohne Schutz). Ein Kumpel von mir (Gärtner)bei dem stand sein Baumfarn letzten Winter bis -6 Grad ohne Schutz u. nicht mal die Blätter waren erfroren. Also Diksonias sind keine Weicheier vor allem die kommen mit Feuchtigkeit gut zurecht.Lg. Hans
    • ke51ke schrieb:

      Hallo Thorsten

      Hoffendlich bringst du deinen Baumfarn gut über den Winter. :)))

      Finde Baumfarne sehr schön, machen mir aber selber zu viel Arbeit, wesalb ich wohl nie einen haben werde. ,,S



      Gruss Kevin

      so wie ich das sehe doch nicht mehr als eine trachy ?
      Das Kronenzusammenbinden ist auch einfacher.
      Das Einzige ist die längere Schutzperiode.
      Also den EINEN Baumfarn gönne ich mir.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • husar2003 schrieb:

      ke51ke schrieb:

      Hallo Thorsten

      Hoffendlich bringst du deinen Baumfarn gut über den Winter. :)))

      Finde Baumfarne sehr schön, machen mir aber selber zu viel Arbeit, wesalb ich wohl nie einen haben werde. ,,S



      Gruss Kevin

      so wie ich das sehe doch nicht mehr als eine trachy ?
      Das Kronenzusammenbinden ist auch einfacher.
      Das Einzige ist die längere Schutzperiode.
      Also den EINEN Baumfarn gönne ich mir.

      Trachys brauchen hier keine Pflege, ein Baumfarn aber schon. ,,S
      Wetterstation Schattdorf:
      www.rolitech.ch/wetter