Sowas wächst auf Hamburger Hinterhöfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mista.B schrieb:

      Hi,

      sind die Pflanzen im Winter wirklich ohne Probleme draußen zu halten?



      Hi Tobi

      Nicht ganz ,kommt sehr stark auf die Mikroklimatischen Bedingungen an .Wenn es sehr extrem wird decke ich sie so gut es geht ab ,mir sind auch schon welche runtergefroren ,wie zum Beispiel die Pflanze auf dem zweiten Bild ,die war tatsächlich schon Bodennah abgefroren .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Tobi

      Grundsätzlich decke ich alle ausgepflanzten Exoten an den Wurzeln mit einer 30 bis 40 cm dicken Laubschicht und obenauf Tannenreisig ab .Ich denke bei Dauerfrost haben sie zu kämpfen ,dann senken sie ihre Blätter nach unten und sehen aus , als seien sie vertrocknet ,aber das ist eine ganz natürliche Reaktion ,wenn sie sich wieder bei milder Witterung aufrichten ,ist alles in Ordnung . ;))
      Ich denke so ab einer Woche Dauerfrost und Nachts unter -10 Grad macht ihnen zu schaffen ,vorallem sollte man sie dann vor der winterlichen Sonne schützen .Ich denke unter Bäumen (am besten Zypressen oder andere Tannenähnliche )fühlen sie sich am wohlsten und sind auch besserr vor Kahlfrösten geschützt ,so meine Erfahrungen ,hab einige von ihnen schon seit 8 Jahren in meinem Garten ;;f
      Ach ja ,ohne zuheizen 8ox
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ja ,mach das ,ich will sie auch nicht mehr missen ,achte aber darauf ,das sie möglichst aus der Freilandhaltung stammt, da sind sie schon wesentlich wiederstandfähiger und haben meist auch schon mal leichten Frost erfahren ,die findet sich meist in der italienischen Baumschulware .Meist kommen sie aus dem Zimmerpflanzenbereich ,da musst Du sie erst mal abhärten und an die Freilandbedingungen gewöhnen ,auch kann es Dir passieren ,das sie Dir im ersten Winter nach der Auspflanzung befriert oder gar komplett runter friert ,aber meist etablieren sie sich schon nach einer Vegetationsperiode.Ich empfehle einen halbschattigen und gleichmässig feuchten Standort ,it auch nicht so schlimm ,wenn sie etwas trockener steht ,anfangs solltest Du sie aber gut angiessen und im Sommer ab und an giessen ,auch wenn es mal geregnet hat .
      Wünsche Dir viel Glück bei der Suche und viel Spass mit ihr ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Mista.B schrieb:

      Sehr gut, werde nächstest Frühjar mal Auschau nach den Pflanzen halten und mir eine besorgen.


      Ich habe ausgesät Tobi,kannst Dir im Frühjahr einige Pflänzchen abholen kommen.Unsere beiden Fatsias stehen schon seit Jahren ohne Schutz ausgepflanzt,allerdings überdacht.Ich wußte damals nicht was ich in diesen schattigen Bereichen pflanzen sollte.Momentan haben beide wieder eine Blüte angesetzt,werde wohl wieder Samen abnehmen nächstes Jahr.
      Drei Haare auf dem Kopf sind wenig,aber drei Haare in der Suppe sind viel ;smilie[261]