Sowas wächst auf Hamburger Hinterhöfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ja, die kosten meist nur ein paar kleine euros...wir haben auch eine große von ca. 1,80 m. jedoch im kübel...dafür aber bis unten hin beblättert...ich mach morgen mal ein foto von ihr...wir hatten auch mal vor ein paar jahren eine ausgepflanzt, hat den ersten winter mit -20 grad ohne schutz überlebt...war zwar bodennah erfroren, schlug aber von unten neu aus. der zweite harte winter war dann aber zuviel für sie.

      wobei aus heutiger sicht denke ich eher, dass sie einen falschen platz hatte und sich dies negativ auf ihr überleben ausgewirkt hat. ich hatte sie damals ausgepflanzt an einem vollschattigen platz, da ich im netz gelesen hatte, dass sie pralle mittagsonne nicht mag....es schien mir damals wegen den großen blätter eigentlich einleuchtend....aber... heute sage ich jedoch, genau das mag sie sehr wohl. seit zwei jahren habe ich sie vollsonnig auf der terasse stehen. eigentlich, weil ich sie vergessen hatte weg zu stellen....nur von der frühen morgensonne bekommt sie nicht viel ab. dort, vollsonnig, fühlt sie sich pudelwohl und hat dies die letzten zwei sommer über mit sehr üppigem wachstum belohnt... im kübel stelle ich sie über den winter derzeit jedoch ins warme haus...

      für das nächste frühjahr überlege ich, mal eine an sonniger stelle auszupflanzen...kosten im kleinformat ja fast nichts...
      ich denke, eine sehr üppige und tolle pflanze zum günstigen kurs, die auch im freiland einiges ab kann und auch bei winterwetter lange die blätter behält...es lohnt sich, diese mal zu testen...
      gruß
      thomas
      unser garten unter garten-seggewiss.de
    • Hallo Thomas.

      garten-seggewiss schrieb:

      wobei aus heutiger sicht denke ich eher, dass sie einen falschen platz hatte und sich dies negativ auf ihr überleben ausgewirkt hat. ich hatte sie damals ausgepflanzt an einem vollschattigen platz, da ich im netz gelesen hatte, dass sie pralle mittagsonne nicht mag....es schien mir damals wegen den großen blätter eigentlich einleuchtend....aber... heute sage ich jedoch, genau das mag sie sehr wohl. seit zwei jahren habe ich sie vollsonnig auf der terasse stehen. eigentlich, weil ich sie vergessen hatte weg zu stellen....nur von der frühen morgensonne bekommt sie nicht viel ab. dort, vollsonnig, fühlt sie sich pudelwohl und hat dies die letzten zwei sommer über mit sehr üppigem wachstum belohnt...


      Ich habe dieses Jahr die umgekehrte Erfahrung gemacht.
      Im Frühjahr kaufte ich einen Topf mit 2 gleich großen (kleinen) Pflanzen für 2,99€.
      Eine davon wurde vollsonig, die Andere absolut schattig gepflanzt.
      Die im Schatten ist fast doppelt so groß und kräftiger in der Farbe geworden wie die sonnig stehende.
      Welche den Winter besser meistert wird sich zeigen.

      Ps. Morgen mache ich mal Fotos von den Pflanzen.

      @Mario.
      Die bekommst Du eigentlich fast immer preiswert bei Hornbach bei den Indoorpflanzen.


      Volker
    • Hallo

      Es hängt bei den fatsien von der Herkunft ab .Ich habe meine auch alle im Absonnigen oder hellschattigen Standort ausgepflanzt ,unter Bäumen .Wenn man sie erwirbt kommen sie meist aus dem Indoorbereich ,so das man sie erst an die äusseren Bedingungen gewöhnen muss.Meine Aralien hatten auch chwer mit den letzten Wintern zu kämpfen ,aber sie haben sich immer wieder mässig bis sehr gut erholt.Einen strengen Winter machen sie mit,aber einen Folgewinter ,der auch streng ist ,könnten sie ohne Schutz(Vlies,Decken ) nicht überleben ,oder komplett runterfrieren .Ich gönne ihnen jedes Jahr einen Wurzelschutz ,das hilft in der Regel.Sie setzten jetzt um die Zeit eine Blüte an ,diese sollte man auch erst im Frühjahr abschneiden ,macht man es nach der Blüte ( Dez/Jan.) kann sich Wasser in den Schnittstellen sammeln und es kann zu Fäulnis kommen ,im Frühjahr wachsen die Schnittstellen schnell raus .
      Zwei Orte weiter an einem Krankenhaus stehen sie schon seit Jahren ausgepflanzt und dort sind es schon riesen Büsche von knapp 4 Meter Höhe und Breite ,aus diesem Grund habe ich sie auch ausgepflanzt ,will sie auch nicht mehr missen ;;f
      Mache demnächst auch mal Fotos von ihnen ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Volker schrieb:

      Ja, sie sind beide eingepflanzt.
      Eventuell liegt es ja auch nur daran, dass sich im Schatten die Feuchtigkeit im Boden länger hält.


      dies könnte eine einfache erklärung sein. die stelle an der ich meine vor einigen jahren im vollschatten stehen hatte, ist eher die trockenste stelle im ganzen garten... sandiges hochbeet, schattiert durch große bäume...wasser hat sie da nur selten bekommen... hat sie dort aber auch nie gezeigt, dass sie extra wasser braucht...sie hat nie die blätter hängen gelassen...trotzdem hat es mich gewundert, dass sie dort -20 grad überlebt hat...im kübel bekommt sie natürlich immer ausreichend wasser mit.... und in der vollen sonne zeigt sie natürlich schnell durch hängende blätter an, wenn sie wasser braucht...
      gruß
      thomas
      unser garten unter garten-seggewiss.de
    • hier ein bild von unserer fatsia...wie gesagt, steht sie seit zwei jahren im kübel in der vollen sonne. nur die frühe morgensonne bekommt sie nicht mit wegen der wand...im winter kommt sie rein...
      ach ja, blüten kommen auch derzeit heraus...
      wie sieht es eigentlich aus mit beschneiden? hab ihr eure schon mal eingekürzt? mag sie dies oder besser nicht?



      gruß
      thomas
      unser garten unter garten-seggewiss.de
    • Hallo Thomas

      Die kannst Du schneiden ,sie treibt seitlich oder von unten her wieder neu aus ,allerdings würde ich das erst im Frühjahr machen und dann nur einige Stellen ,nicht komplett ,damit er noch genügend Saftzieher hat .Radikalschnitt würde ich eher vermeiden ,lieber mit und mit ,also zunächst nur altes Holz zurückschneiden (Verjüngungsschnitt oder Ausdünnen ).
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • husar2003 schrieb:

      Rene, der Garten sieht super aus und die Bilder zeigen :
      Die Fatsia solltel definitiv zur Pflichtpflanze im Exotengarten werden.



      Dank Dir Thorsten ;;f

      Ich will sie nicht mehr missen ,vorallem kann man sie auch unter Bäumen pflanzen ,wenn man an sonnigen Stellen keinen Platz für die ansonsten sonnigverwöhnte Exoten hat ,diese Alternative würde ich jederzeit wieder wählen . ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • zicko schrieb:

      Sieht echt gut aus Rene.
      Dda muss ich mich nächstes Jahr auch mal nach umschauen, habe neulich eine in einer neu entdeckten Gärtnerei gefunden, allerdings um die 2m groß und 1,5m im Durchmesser, die war mir zum Einstieg doch etwas groß :)



      Danke Christian

      Boahhh ;smilie[82] ;smilie[82] ;smilie[82] die hätte ich mir schon direkt gekrallt ,sie überwintert und dann im Frühjahr ausgepflanzt :freu2
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler