Citrusbäumchen blüht

• kumpel schrieb:

Köppe einhauen tun wir nicht ,J.D und ich verstehen uns ;;f :gri ;))

Moin Nachbar

Genau so ist es ;)) , der Threadtitel mit "Citrusbäumchen blüht" könnte bei der Suche zu Fehlurteilen führen. Deshalb mein Einwand das es Citrussorten gibt für die Frost tödlich ist. Klar gibt es frosttollerante Sorten, alledings macht es denen auch nichts aus wenn die keinen Frost abbekommen ;)) . Also wer jetzt noch Citrus in Deutschland draußen hat sollte ihn spätestens zum WE einräumen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

kumpel schrieb:

Köppe einhauen tun wir nicht ,J.D und ich verstehen uns ;;f :gri ;))

Moin Nachbar

Genau so ist es ;)) , der Threadtitel mit "Citrusbäumchen blüht" könnte bei der Suche zu Fehlurteilen führen. Deshalb mein Einwand das es Citrussorten gibt für die Frost tödlich ist. Klar gibt es frosttollerante Sorten, alledings macht es denen auch nichts aus wenn die keinen Frost abbekommen ;)) . Also wer jetzt noch Citrus in Deutschland draußen hat sollte ihn spätestens zum WE einräumen.

Ja ,nichts riskieren ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

Ja ,nichts riskieren ;;f

Tja Nachbar

Du weißt das ich gene an die Grenzen gegangen bin und leider bei aufklarenden Morgen überrissen hab. Wenn für Citrus im Herbst Frost angesagt ist heißt es einräumen, das ist nicht "No Fun no Risk". Im Mai kann man sich sowas erlauben, aber nicht im Herbst! Im Herbst hat man nicht die Regenationsmonate des Sommers vor sich.
    • onkellutz_17 schrieb:

möchte auch nix riskieren aber ich habe noch Hoffnung

Moin Lutz

Was gewinnst Du und was verlierst Du ;smilie[268] ?

Klar meine sind viel zu früh im dunklen Speicher, ging nicht anders ,,S .

Nachdem ich Palmen bei Kahlfrösten dies Jahr im Februar verloren hab womit ich nicht gerechnet hab, empfehle ich niemanden mehr Grenztest´s.

Die letzten 3 Winter haben mir den Winter im Westen erklärt.

Sind -1° angegündigt räume die Citrus ein, das Risiko bei Aufklaren ist da zu groß.
    • Hallo

Ich lasse alles noch draussen ,lediglich die empfindlicheren Pflanzen setze ich nah ans Wohnzimmerfenster unter dem Balkon ,dann aber wieder zurück ,Ab Sonntag vorallem Nachts wieder milder .Unter Anderem ist auch meine Kumquat dabei ,die schon des Öfteren im Hrbst leichten frost erfahren hat .Ihr geht es immer noch gut und absolut ressistent gegen Schädlinge ;;f ,weil ihr Gewebe so fest geworden ist .Ich bringe all meine Pflanzen nahe an die Grenzen ,um alles reinzuholen ,reicht es noch nicht .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • hallo, habe heute nachmittag die Citrus, nicht winterharte Kakteen und alle kleinen Washis reingeholt. In der Nacht zum Samstag soll es den ersten Nachtfrost geben und die nächsten Nächte auch, bis minus 3°! Bin aber nicht zu Hause deshalb heute schon. Alles andere bleibt auch noch draußen. Muß im Winterquartier erst mal Platz machen, das dient mir sonst als Lagerraum. Gruß Lutz
    • onkellutz_17 schrieb:

In der Nacht zum Samstag soll es den ersten Nachtfrost geben und die nächsten Nächte auch, bis minus 3°!

Hallo Lutz

Und aus -3 können auch mal schnell -8 werden, also bei Citrus alles richtig. Gerade in der Region DD wär ich auch vorsichtig, auch wenn uns westlich des Rheins die letzten Winter die polare Luft auch nett verköstigt hat.

Bis vor 4 Jahre hab ich bei mir ungeschützt Exoten, egal ob Citrus oder Musa usw., im Kübel draußen überwintert und das ohne Verluste.

Übrigens meine Citrus sind schon länger drinne, ist aber eher meine Rückensache. Wenn man aus welchen Grund auch immer nicht reagieren kann ist ein vorzeitiges Einräumen die bessere Lösung.
    • J.D. aus NRW schrieb:

die Winterfblüte kannst Du eh vergessen.
      Hallo Jürgen, hast leider recht! Bis vor 2, 3 Wochen war alles noch o.K. aber inzwischen sind alle Blüten braun geworden und abgefallen obwohl ich alles so gemacht habe wie Rene mir empfahl! Naja, vielleicht kommen ja wieder neue :wacko: Gruß Lutz P.S. War lange nicht im Forum deshalb heute noch nachträglich, alles Gute zum Geburtstag!!!!