Citrusbäumchen blüht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Lutz

      Das sie jetzt blüht ist eigentlich nicht unüblich ,im Gegenteil ,Citrus blüht eigentlich durch .Wenn Du sie hell und kühl überwinterst und sie nicht ZU nass hälst,kannst Du die Blüten halten ,ob da allerdings Früchte draus resultieren ,bleibt Fraglich .Wenn Du sie jedoch noch eine Weile draussen lässt ,besteht die Möglichkeit das die letzten Bienen die noch unterwegs sind die Blüten bestäuben .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Icdh habe zwar meine noch draußen, aber nicht freiweillig.

      Du wirst das ganze Jahr aber in unterschiedlichem "Ertragswellen" ernten können. no problem.
      Wir haben immer frische Zitronen.
      Beim Einräumen wird aber nochmals abgeerntet.
      Mindestens 10kg for beste Zitronenmarmelade - ungespritzt natürlich, das ist so die Erwartungshaltung.
      Dieses Jahr habe ich zurückgeschnitten, da tröpfelt das eher mit dem Nachreifen...

      Wichtig - die alte Vorstellung dass Zitronen große Pötte und kalkarmes Substrat wollen ist defintiv falsch.
      Unsere damals in Florida (Zitronen nund Pampelmusen) wuchsen auf Korallenfels
      Am besten gedeihen bei mir die, die feste Gartenerde haben.
      Gekaufte Erde = Ausfall! Schildläuse - Blätter gelb - Chlorose. (Vermutlich zuviel Huminsäure!!!)
      Sie wollen keine Zugluft - sicher- aber hier oben pfeift es (fast) immer..
      Also es sind m.E. robuste Pflanzen ohne große Ansprüche, die hier in einem Fall selbst im aufplatztem Kübel (Sturz) munter weiter wachsen.

      Leichten Nachtfrost halten die zwar aus, und es chadet wenig, wenn dann am Tag es wieder warm wird. Bleibt es kalt, erleiden sie schnell einen bleibenden Kälteschaden.
      Also wenn Du kannst, bei Kälte rein und dann wieder raus, wenn es wärner wird. Der Topf ist ja noch klein.

      Wenn du dier erst mal länger hast - Zitrus kommen gleich nach Kakteen, wenn man nicht die empfindlicheren "Rundblatt? - Broadleaf" hat - .

      Drei habe ich aus Platzmangel im Schatten großer Bäume stehen - unter dem Blätterdach, mehr auf den westl Rand zu (Abendsonne).
      Die wachsen langsamer sind's aber auch zufrieden.
      Nächstes Jahr werden die wieder verwöhnt und andere müssen hierher.

      Dir aber: - Es gibt kaum eine anspruchslosere Pflanze und zugegeben, die wurden in den beiden letzten Jahren nicht mal gedüngt.
      Das war unbeabsichtigt..
      LG threerivers
    • Hallo Lutz,

      es wurde eigentlich schon alles gesagt.
      Ich habe mir im Frühjahr ein Zitronenbäumchen
      gekauft und das blüht und trägt gleichzeitig Früchte.
      Die ersten 2 Zitronen kann ich in den nächsten
      2 Wochen ernten und bis Jahresende bestimmt
      nochmal 12 Stück.
      Haupterntezeit in den Anbauländern ist das Winter-
      halbjahr.

      lg. Rudi
      Dateien
      • Zitrone.jpg

        (93,93 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kumpel schrieb:

      auch schadet es nicht wenn man sie an die Frostgrenze bringt


      Moin Nachbar

      Wobei das in unserem Klima eine sehr haarige Angelegenheit ist. Bei Zitonen oder Apfelsinen hätte ich da Bauchschmerzen unter -4° zu gehen, sämmtliche Mandarinensorten sind da wesentlich härter im nehmen. Bei den Limetten würde ich unter 0° auch nicht mal ansatzweise riskieren.

      Bezüglich des Substrates muss ich threeriver auch zustimmen, alle Citrussorten mögen kalkhaltiges Substrat so meine Beobachtungen im Anbaugebiet.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • onkellutz_17 schrieb:

      Das Zitruspflanzen, bei mir handelt es sich um eine kleine Art ?


      Lutz

      Klein ist kaum eine Citrus-Art, das werden schon echte Bäume und Kreuzbrecher. Ich vermute mal das deine Sorte in Richtung Kumquat geht, da bin ich bei Tmin etwas überfordert ,,S .

      Übrigens threeriver hat mich auf eine Idee mit Muschelgrus und Korallensand gebracht, Danke für die Idee ;;f .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      kumpel schrieb:

      auch schadet es nicht wenn man sie an die Frostgrenze bringt


      Moin Nachbar

      Wobei das in unserem Klima eine sehr haarige Angelegenheit ist. Bei Zitonen oder Apfelsinen hätte ich da Bauchschmerzen unter -4° zu gehen, sämmtliche Mandarinensorten sind da wesentlich härter im nehmen. Bei den Limetten würde ich unter 0° auch nicht mal ansatzweise riskieren.

      Bezüglich des Substrates muss ich threeriver auch zustimmen, alle Citrussorten mögen kalkhaltiges Substrat so meine Beobachtungen im Anbaugebiet.



      Hallo Nachbar ,wie gesagt ,frostgrenze ,unter -4 grad würde ich auch nicht gehen ,aber knapp unter 0 ist kein Thema ;))

      @ Lutz ,Kumquat kann man auch verzehren ,sogar mit Schale ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Lutz,

      was das bestäuben der Blüten angeht, kannst du mit einem weichen Pinsel ( z.B. aus dem Malkasten) Biene spielen.



      Wenn mehrere Blüten geöffnet sind einfach leicht in den Blüten an den äußeren gelben Pollen (männliche) und den inneren Stempel(weibliche)mit dem Pinsel tüpfeln.
      Dann gehst du von Blüte zu Blüte.
      Die Pollen die sich an den Pinsel Härrchen befinden werden somit auf die anderen Blüten übertragen und befruchtet.
      Das ist kein großer Aufwand und du kannst dir sicher sein das eine Befruchtung stattgefunden hat.
      Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
    • J.D. aus NRW schrieb:

      kumpel schrieb:

      auch schadet es nicht wenn man sie an die Frostgrenze bringt


      Moin Nachbar

      Wobei das in unserem Klima eine sehr haarige Angelegenheit ist. Bei Zitonen oder Apfelsinen hätte ich da Bauchschmerzen unter -4° zu gehen, sämmtliche Mandarinensorten sind da wesentlich härter im nehmen. Bei den Limetten würde ich unter 0° auch nicht mal ansatzweise riskieren.

      Bezüglich des Substrates muss ich threeriver auch zustimmen, alle Citrussorten mögen kalkhaltiges Substrat so meine Beobachtungen im Anbaugebiet.


      In einem Ort bei mir im Tal sind bis vor den letzten kalten Wintern auch in einigen Gärten Zitruspflanzen ausgepflanzt gewesen ohne Schutz im Winter.

      Leider weiss ich nicht was es für eine Sorte war.


      Gruss Kevin
      Wetterstation Schattdorf:
      www.rolitech.ch/wetter
    • kumpel schrieb:

      Hallo Nachbar ,wie gesagt ,frostgrenze ,unter -4 grad würde ich auch nicht gehen ,aber knapp unter 0 ist kein Thema ;))


      Moin Nachbar

      Das war nur ein Verweis, bei manchen Mandarinensorten kann man sich sogar an -6° trauen. Wenns Tags drauf wieder zweistellig im Plusbereich wird.

      Die Citrusbauer um Valencia haben übrigens die Klimaerwärmung erkannt und haben auf härtere Mandarinensorten schon vor 2 Jahrzehnten gesetzt. Zitonenbäume oder gar Orangenbäume sieht man dort eher selten obwohl das damals riesen Plantagen waren wo ich vor 40 Jahre durchgestöbert bin. Bei Limetten würd ich mich nichtmal annähernd an die 0° trauen.

      @ Lutz

      Citrus kann man generell alle verzehren, giftig ist keine Sorte. Allerdings sind manche Sorten wirklich bähh. Bei deinem Bäumchen würde ich auf Steckling tippen und da kursiert einiges im Handel.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      kumpel schrieb:

      ,von ihnen war ja auch nicht die Rede ;))


      Nachbar

      Zu was zählen Limetten ;)) ?



      Nachbar ,Du willst doch nem Affen nicht das klettern beibringen ,oder ? Klar weiss ich wozu Limetten gehören es sind Zitrusgewächse ,sie sind sehr nah verwand mit Zitronen ,schmecken aber noch saurer und die Pflanze selbst wächst wesentlich langsamer und kompakter ,als die normale Zitrone .
      Ich gehe von meiner persöhnlichen Erfahrung meiner Kumquat aus ,der ich auch schon leichten Frost angedeihen lassen konnte .Natürlich reagieren manche Zitrusgewächse anders auf Frost ,manche mögen es noch nicht mal kühl aber dennoch frostfei,hängt immer von der Gattung/Art ,vieleicht auch Sorte und auch von der Herkunft ab . 8ox
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo zusammen,

      Mandarinen lasse ich auch bis ca. -3 Grad draußen, Zitronen packe ich bei angesagten Minustemp. leicht in Flies ein. Orangen, Kumquat, Limette wollens nicht so kalt, da bin ich vorsichtiger.

      Bin mit meinen Citruspflanzen seit Jahren so verfahren, mit sehr gutem Erfolg.

      Ich hab meine noch alle draußen, ab Donnerstag solls aber kalt werden (Bayern/Oberpfalz), dann werden sie wahrscheinlich eingeräumt.
      Ich halte überhaupt nichts von nachts rein, tags wieder raus. Das kann keiner Pflanze gut tun.

      Ciao
      Andrea
    • Hallo Lutz

      Das ist eine Calamondin ,eine Kreuzung zwischen Mandarine und einer Kumquat.Diese Pflanze verträgt keinen Frost und sollte bei 5 bis etwa 10 grad ünd möglichst hell überwintert werden ,wenn Du sie kühler überwinterst ,kann sie auch was dunkler stehen .Die Früchte sind essbar ,aber sehr sauer ;))
      Köppe einhauen tun wir nicht ,J.D und ich verstehen uns ;;f :gri ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler