Zeitpunkt Aussaat Akelei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitpunkt Aussaat Akelei

      hallo allerseits,
      habe mir in der e-bucht einige sorten der akelei als samen bestellt.
      habe die aussaat von akelei vor einigen jahren schonmal versucht, da war von den pflänzchen im 1. jahr fast nichts zu sehen, nur 1 sorte der damaligen samen ist heuer auf einmal enorm gewachsen und hat wunderbar geblüht.

      jetzt gibts zur aussaat der akelei verschiedene infos im netz:
      -aussaat im frühjahr, mit dem hinweis, dass diese dann wahrscheinlich nicht mehr im gleichen jahr blühen
      -aussaat im herbst, da die akelei die kälte zum keimen bräuchte, sollen dann gleich im nächsten jahr blühen
      -aussaat im herbst, so dass die samen einmal kälte abbekommen, danach aber wieder zurück ins haus und erst im frühling wieder auspflanzen

      ich habe jetzt einige der samen schon in töpfen nach draussen gestellt, soll ich die restlichen jetzt auch noch aussäen, oder besser erst nächstes jahr??
      töpfe nach dem ersten richtig kalten wetter wieder ins haus, oder draussen stehen lassen??

      haben wir hier einen akelei-fachmann der sich damit auskennt??
      möchte auf die tollen blüten nicht erst wieder 2 jahre warten müssen ,,S ..... glaube die letzten akelei habe ich damals im frühling ausgesät, was dann wohl eher die laaaaangwierige methode ist.

      bin für jeden tip dankbar :)))

      grüße
      _ralph_
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • jo klar, wenn man schon welche hat, säen die sich bestimmt selbst aus ;)) :gri

      ich werd jetzt auch die restlichen samen in töpfchen aussäen, raus stellen und im frühjahr mal schauen was keimt.....
      wie schon geschrieben im internet stehen eben verschiedene infos, wie man die akelei aussäen sollte, und ich will nicht wieder 2 jahre ;smilie[82] auf die blüte warten müssen.....
      grüße aus oberfranken
      _ralph_
    • _Ralph_ schrieb:

      und ich will nicht wieder 2 jahre ;smilie[82] auf die blüte warten müssen.....


      Moin Ralph

      Dann säh doch einfach 2 Jahre im Herbst aus, vorzeitige Blüte geht bei 3-5 jährige Pflanzen nicht. Gärtnern ist manchmal wie Angeln, da bedarf es dann manchmal Geduld. Ich hab mal einen vergessenen Keimbeutel nach 15 Monate gefunden und die Saat begann gerade zu keimen. Bei Strelezien brauch ich auch immer 6-9 Monate im Beutel ;)) .

      Allerdings hat Jutta recht, das Zeugs kann recht infasiev werden. Wenn es nächstes Jahr blühen soll kauf dir einjährige Pflanzen im Fj. 2013 und säh jetzt die Folgegeneration dafür aus.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Akeleien werden im herbsst bzw.Spätsommer ausgesäät ,da bilden sie dann ihre Grundrosetten und im Folgejahr beginnen sie mit der Blüte .Akeleien haben am liebsten einen sonnigen bevorzugt einen Halbschattigen Standort,auf frischen undgleichmässig feuchten Böden ,mit einem leichtsaueren ph-wert.Es werden sehr viele Sorten angeboten ,allerdings kann es passieren ,das es nicht die gewünschten Sorten sind ,oder sich nach ein paar jahren verändern .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      ausgesäät


      Sorry für OT-Frage

      Nach dieser Rechtschreibreform. Wie schreibt man das richtig.

      René das geht nicht gegen dich, ich will mich nur nicht blamieren (Knuddelsmiey).

      Sorry nochmals ::ww , gerne weiter auch per PN.

      Zum Thema:

      Akeleien blühen erst im 2. Jahr, ich hab noch keine im ersten Jahr nach der Saat blühen sehen. Herbst scheint gut für die Saat.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast