Winterschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      auf der Suche nach Informationen über Palmen bin ich auf euer Forum gestoßen und habe auch gleich mal eine Frage.
      Wir haben uns im Sommer 2 Trachycarpus Fortunei gekauft und sie in unserem Vorgarten ausgepflanzt. Eine ist 2,5m und eine 4m hoch.
      Nun bin ich beim Planen des Winterschutzes. Was würdet Ihr zu folgendem Schutz sagen?


      Ich habe vor, auf dem Boden einen Rahmen aus OSB-Platten von 1m x 1m x 0,3m zu errichten, diesen Seitlich mit Styropor zu dämmen
      und ihn mit Rindenmulch zu Füllen.
      Unter den Rindenmulch, den Stamm hoch bis zu den Wedeln sollen Lichterschläuche gewickelt werden.
      Darüber kommt Winterschutzflies und bei extremer Kälte wollte ich dann noch Luftpolsterfolie rumwickeln.
      Für die Wedel habe ich mir XXL Winterschutzhauben von 2,4m x 2m gekauft.
      Diese sollen Wind und Wasserdicht, aber atmungsaktiv sein. Ich habe sie in einem beige gekauft, damit es da drin nicht ganz so dunkel ist.
      Dafür will ich aus Dachlatten ein großes T bauen, damit die Haube nicht direkt auf den Wedeln liegt.
      Dieses T soll dann am Stamm befestigt werden.
      In dem Bereich wo die Schutzhaube bis zum Stamm runterreicht soll sie dicht an den Stamm gebunden werden.
      Für die Heizungssteuerung habe ich mir ein UT200 gekauft, dessen Fühler oben zwischen die Wedel soll.


      Was sagt Ihr dazu? Reicht das als Winterschutz an der Ostsee?


      Achso, beim Einpflanzen der Palmen habe ich in der Erde einen Rahmen aus 50er Styroporplatten 1m tief mit eingebuttelt.


      Norman
    • Hallo Norman
      Erstmal Herzlichst Willkommen im Forum

      Nun ob der Schutz reicht kann ich Dir nicht genau sagen, auf jeden Fall hast Du Dir mal Gedanken gemacht.
      Soweit schaut das ja alles recht gut aus, nur der UT 200 wird je nachdem wie tief, oder hoch Du die Einschaltemperatur einstellt wahrscheinlich durchlaufen. Die Winterschutzhauben sind halt nicht so meins, man könnte auf das T eine Styroporplatte legen.

      Meine Erfahrungen reichen von Styroportürmen, die eigentlich sehr gut funktionieren, (außer der Wind schlägt zu) bis zu den Palmenzelten. Optimaler Schutz ist sicher die Sandwich Bauweise, leider aber auch vom Platz her bei mir nicht handelbar.

      Ich lasse meine Palmen heuer in den Zelten, das ist optimal gegen Regen, Wind, aufheizung durch die Sonne und Belüftung (durch die Fenster und Reißverschlüsse) und zusätzlich werden ab -6/-7 Grad 50 x 50 cm bei den kleinen Palmen und 100 x 100 cm Styroportürme eingebaut.
      Da erspare ich mir das Holz, da ich die einfach zusammenklebe oder mit Gewebeband befestige. So sollten die 2 Lösungen hoffentlich optimal funktionieren. Mal sehen was der Winter bringt.

      2011/2012
      Ideal gegen Wind, gut bei Sonnenschein schnelle Aufheizung, rasch zum aufbauen, gut zum lüften, absolut schlechte Isolation bei minusgraden geht die Temperatur schnell in den Keller.





      2010/2011
      Stauraum ohne Ende, schlecht bei Wind da man die Dinger nicht wirklich abspannen kann, super bei der Wärmespeicherung, billig im Bau.




      Ich werde diese 2 Varianten heuer bei den Trachys und der Washy kombinieren, hoffe das passt.
      LG Stefan
    • Da ich schon öfter mal was zur Überwinterung von Musas mittels Verrottungswärme durch Pferdeäpfel (...) gelesen habe in dem Forum,- hat sich mal jemand mit dem Thema Biomeiler beschäftigt? permanorikum.wordpress.com/2009/11/03/biomeiler/ In dem Link geht es um die Beheizung eines kopletten Hauses. Ich frage mich, ob die Wärme eines ganz normalen Komposters nicht evtl. für einen Winterschutz ausreichend wäre
    • halloo norman

      deine planung hört sich sehr aufwendig an, mir persönlich wäre das schon zu aufwendig.
      aber ohne einen guten aktiven winterschutz haben bei uns im norden exoten keine überlebenschance.
      ich bin leider auch immer noch in der planung und kann noch nicht mit bilder dienen, aber die Lübecker sind schon voll im aufbau, wenn du dir das ganze mal anschauen willst kannst du auch gerne mal vorbeischauen um dich weiter zu informieren.
    • Hallo Norman, ich benutze auch seit 2 Jahren diese Lichtschläuche. Wenn man sie nicht zu eng wickelt ( etwa 15 cm Abstand ),dann entsteht auch kein Spuleneffekt . Letzten Winter hatte ich einige kleine Palmen in einer Kombination von UT 200 und Zeitschaltuhr ( halbe Stunde an und halbe Stunde aus ) mit LS beheizt.Selbst da waren die LS nicht heiss genug,man konnte sie sogar locker mit der Hand noch anfassen.Denn sonst würde ja überall die Weihnachtsdekos anfangen zu brennen. Musst halt nur darauf achten,das Du keinen Ramsch aus der Postenbörse kaufst. Zur besseren Isolation am Stamm kann ich Dir diese grauen Umzugdecken ( nach dem Frost gleich wieder entfernen ) empfehlen,die man in jedem Baumarkt bekommt.Für die Krone würde ich noch zusätzlich eine Abdeckplane benutzen.
    • becks schrieb:

      Hallo,

      auf der Suche nach Informationen über Palmen bin ich auf euer Forum gestoßen und habe auch gleich mal eine Frage.
      Wir haben uns im Sommer 2 Trachycarpus Fortunei gekauft und sie in unserem Vorgarten ausgepflanzt. Eine ist 2,5m und eine 4m hoch.
      Nun bin ich beim Planen des Winterschutzes. Was würdet Ihr zu folgendem Schutz sagen?

      Ich habe vor, auf dem Boden einen Rahmen aus OSB-Platten von 1m x 1m x 0,3m zu errichten, diesen Seitlich mit Styropor zu dämmen
      und ihn mit Rindenmulch zu Füllen.
      Unter den Rindenmulch, den Stamm hoch bis zu den Wedeln sollen Lichterschläuche gewickelt werden.
      Darüber kommt Winterschutzflies und bei extremer Kälte wollte ich dann noch Luftpolsterfolie rumwickeln.
      Für die Wedel habe ich mir XXL Winterschutzhauben von 2,4m x 2m gekauft.
      Diese sollen Wind und Wasserdicht, aber atmungsaktiv sein. Ich habe sie in einem beige gekauft, damit es da drin nicht ganz so dunkel ist.
      Dafür will ich aus Dachlatten ein großes T bauen, damit die Haube nicht direkt auf den Wedeln liegt.
      Dieses T soll dann am Stamm befestigt werden.
      In dem Bereich wo die Schutzhaube bis zum Stamm runterreicht soll sie dicht an den Stamm gebunden werden.
      Für die Heizungssteuerung habe ich mir ein UT200 gekauft, dessen Fühler oben zwischen die Wedel soll.

      Was sagt Ihr dazu? Reicht das als Winterschutz an der Ostsee?

      Achso, beim Einpflanzen der Palmen habe ich in der Erde einen Rahmen aus 50er Styroporplatten 1m tief mit eingebuttelt.

      Norman

      Moin Norman,

      denke, das wird klappen...sonst frag Micha Lübeck mal per PN. Er hat seit 2007 Erfahrung mit Lichterschläuchen und Vlies und keine Trachy in der Zeit verloren. Klappte auch im Winter 09/10 mit den 3 kalten Monaten, Dezember 2010 oder jetzt im Februar 2012...und viel schlimmer kann es nicht werden. :whistling:

      @ Michel

      voll im Aufbau, nee...noch nichts gemacht...nur die große basjoo bei Micha und seine Washy. Rest steht alles noch frei.

      Sikkimensis ist ganz schön "geschrumpft" nach dem ersten Frost ,,S mal sehen wie sich Musa iterans und helen´s hybrid ausgepflanzt überwintern lassen, Wachstum war OK in diesem bescheidenen norddeutschen Sommer.




      Yucca elephantipes



      Butia capitata, jetzt nach 2,5 Jahren kommt die Butia so langsam in Fahrt...nie wieder ne frisch abgestochene mit wenigen Wurzeln in der Größe, das dauert ewig hier oben bei den niedrigen Bodentemperaturen und bei anderen in wärmeren Regionen gab es ja meist sogar einen Totalschaden. :whistling:



      Was im Norden auch noch echt gut geht mit Styroumbauung ist Cycas revoluta...war ja ein Test im letzen Jahr, hätte ich so nicht vermutet... :)))





      Gruß Frank
    • husar2003 schrieb:

      keine Lichterschläuche, die werden zu heiß,
      hallo, das kann ich nicht unterschreiben. Habe meine Trachy letzten Winter auch mit Lichterschlauch und UT200 gut über den Winter gebracht. Allerdings im Styropurturm da mir in den Jahren zuvor schon einige eingegangen sind. Mache keine Experimente mehr, lieber den Schutz etwas aufwendiger und die Palmen dafür im Frühjahr noch grün! Gruß Lutz
    • Vielleicht gibt es da unterschiedliche Ausführungen.
      Ich hatte einen Lichterschlauch, der wurde so heiß, dass man ihn nicht anfassen konnte.
      Irgendwie war er dann auch nicht mehr ganz dicht,
      ich haeb jedenfalls ganz deutlich Rostspuren gesehen und einen Wassertropfen,
      der in einer Windung lag.
      Das wars dann. Strom und Wasser passen nicht zusammen.
      In meinem Verschlag war ja immer hohe Luftfeuchte.
      Ich habe das Teil dann ganz schnell entsorgt, nach nur 3-jährigem Einsatz. Dafür ist es mir zu teuer.
      Fürs gleiche Geld bekomme ich ein Heizkabel, das für Außenbereich, Dauereinsatz und damit auch feuchte Umgebung konzipiert wurde.
      Hier ist bloß die Gefahr, dass ein Nager dran beisst...
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • husar2003 schrieb:

      Fürs gleiche Geld bekomme ich ein Heizkabel, das für Außenbereich, Dauereinsatz und damit auch feuchte Umgebung konzipiert wurde.


      Uuups.

      Thorsten, wo bekommst Du ein 10m Heizkabel für unter 10€? Denn mehr kostet ein Lichterschlauch ja nicht.

      Was den Rost betrifft, das ist keiner, in einem Lichterschlauch ist kein Metall welches rosten könnte.
      Das sind Verfärbungen des Mantels, welche an Stellen mit Wärmestau entstehen, z.B. unter Mulch.

      Volker
    • Moin Stefan,

      + 20°C, laut J. D. Jürgen kriecht der Frost ja sonst seitlich rein und alles ist steinhart gefroren. :smoke Warum greift hier eigentlich niemand mehr ein, wenn da von einigen absoluter Schwachsinn gepostet wird? Entwickelt sich immer mehr zur Comedy hier... :whistling:
      BtT: War auf +1°C gestellt...wieso nur Styropor, meine Meinung zu den Zelten kennst du...riesiger Stress für nicht etablierte Pflanzen, wenn die sich am Tag aufheizen bei sehr kaltem Boden, Heizkosten bei den Dingern sind auch unter alles Sau.

      @Tobi

      ja, ist seit 2010 ausgepflanzt, haben wir aber gestutzt, der Schutz soll nicht höher als 2,40 werden. Brauchst aber ne gute Luftzirkulation, Blätter können sonst eventuell schnell verpilzen!



      Gruß Frank
    • Hallo Frank
      Danke für die Info, und das mit den Zelten wird bei mir heur modifiziert, die dienen derzeit Schutz, und bei -3 Grad kommen rund um die Pflanzen wieder Styropr, das sollte die Heizkosten im Zaum halten. Bei Sonnenschein Dach offen, am Nachmittag die Kiste zumachen, stelle dann Fotos ein wenn es soweit ist. Die Cycas ist nur mehr zu dritt zum schleppen, also wird sie im Frühjahr eingesetz und mit 6-8 cm Styropor nach der bewährten Methode geschützt, mit einem Heizkabel und einem UT 200.
      LG Stefan
    • Frank HL schrieb:

      + 20°C, laut J. D. Jürgen kriecht der Frost ja sonst seitlich rein und alles ist steinhart gefroren.


      Moin Frank

      Das war etwas übertrieben, aber bei Kahlfrösten nutzt einem kein Temperaturunterschied von sagen wir mal draußen unter -20° und innen um die 0°. Bei 1m² Grundfläche rutscht einem Der Frost von unten rein. Selbst bei +6° innen kommst du mit dem Spaten gerade mal 5cm ins Erdreich in solch einem Schutz. Die 20° waren bewusst genommen weil da jede Palme oberirdisch anfängt zu wachsen ;)) , allerdings dann in solch einem Schutz ohne Licht. Bei seinen Schutz 1,2 x1,2m hat man zwar 50% mehr Grundfläche aber nur 10cm weniger in Breite und Länge auf jeder Seite.

      Übrigens das waren Testbauten mit 1x1x1m ohne Inhalt wo ich dies festgestellt habe. Eigentlich ging es mir mehr um Kältebrücken und Schwitzwasser bei dem Test für solche Bauten. Leider hatte ich darunter TK-Verhältnisse im Erdreich, allerdings hatten unsere Wasserwerke im Februar auch den Bagger laufend im Einsatz um die Rohrbrüche selbst hier in der Innenstadt zu beheben. Gut das war kein Refenzwinter bei mir, sowas gibt es nur alle 10-20 Jahre.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast


    • Kurz nach dem ausflanzen im Frühjahr 2011 kahm ein neuer Kranz. ach dem Winter sah sie unbeschadet aus, doch 2012 war kein Wachstum zu erkennen.

      Im Kübel hat sie auch nur alle zwei Jahre nen neuen Kranz geschoben. Dachte bei Exemplaren im Freiland ist ein neuer Kranz pro Jahr möglich?
      LG Ingo "Es gibt einen Platz, den Du füllen musst, den niemand sonst füllen kann. Und es gibt etwas für Dich zu tun, das niemand sonst tun kann." Platon at.wetter.tv: Bergisch GladbachWetter Bergisch Gladbach - VorschauWetter Bergisch Gladbach - TrendWetter Bergisch Gladbach