Winterschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Volker schrieb:

      husar2003 schrieb:

      Fürs gleiche Geld bekomme ich ein Heizkabel, das für Außenbereich, Dauereinsatz und damit auch feuchte Umgebung konzipiert wurde.


      Uuups.

      Thorsten, wo bekommst Du ein 10m Heizkabel für unter 10€? Denn mehr kostet ein Lichterschlauch ja nicht.

      Was den Rost betrifft, das ist keiner, in einem Lichterschlauch ist kein Metall welches rosten könnte.
      Das sind Verfärbungen des Mantels, welche an Stellen mit Wärmestau entstehen, z.B. unter Mulch.

      Volker

      Glaub mir es WAR Rost, darin ist Metall, wie sollen denn sonst die Birnen leuchten ?!
      Merkwürdige Annahme, dass da kein Metall drin sei.
      Gleiches Geld bei gleichr Dauer, das Heizkabel gibts für 20 €, das sind 2 * 10 € f+r Lichterschläuche.
      Das Kabel wird midnestens doppelt solange halten wie der Lichterschlauch - unter Risiko des Nagerbisses.
      Ich habe mir jetzt vorgenommen mich nicht mehr zum Them Lichterschläuche zu äußern.
      Es bringt auch nichts. Jeder muss sehen, was ihm mehr Vorteile bringt.
      Gruß, Thorsten
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • husar2003 schrieb:

      darin ist Metall, wie sollen denn sonst die Birnen leuchten ?!


      Habe ich doch nie behauptet, sondern das:
      in einem Lichterschlauch ist kein Metall welches rosten könnte.

      Es ist nur kein Eisen / Stahl darin, sondern Kupfer.
      Stahl ist ein schlechter Leiter, Kupfer rostet nicht, sondern wird grün, - Grünspan.

      das Heizkabel gibts für 20 €,

      Wo?

      Volker
    • Aus der Wikipedia zum Stichwort Rost:

      Als Rost bezeichnet man das Korrosionsprodukt, das aus Eisen oder Stahl durch Oxidation mit Sauerstoff in Gegenwart von Wasser entsteht. Rost ist porös und schützt nicht vor weiterer Zersetzung, anders als die Oxidschicht vieler metallischer Werkstoffe wie Chrom, Aluminium oder Zink. Die Verwitterung von Eisenwerkstoffen an Luft und Wasser zu Rost verursacht weltweit jährlich Schäden in Milliardenhöhe. Anhand dieser Eigenschaften werden die Metalle in die Gruppen Eisenmetalle (rosten) und Nichteisenmetalle (rosten nicht) unterschieden.
    • Vermutlich war im Lichterschlauch ein Stahldraht, um den herum die Birnen mit welchem Material auch immer (Kupfer ?) waren. Wurde die Kette evtl. mit Hilfe dieses Drahtes in den Schlauch eingezogen ?
      Das das Tatwerkzeug nicht mehr vorliegt bleibt es Spekulation. hätte ich gewusst, dass wir diesen Schlauch hier sezieren, hätte ich ihn aufgehoben.
      Das eigendrungene Wasser reicht unabhängig vom Material aus die Lichterkette sofortig zu entsorgen.

      Die Preise für die Heizkabel haben sich inzwischen fast verdoppelt. Wer oder was ist hier der Preistreiber ?
      Somit sind Lichterschläche in der Anschaffung derzeit billiger. Auf Grund der Erfahrung mit dem Wasser und auch wegen der Lichtemission, werde ich darauf verzichten.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • husar2003 schrieb:

      Wurde die Kette evtl. mit Hilfe dieses Drahtes in den Schlauch eingezogen ?


      Moin Thorsten

      Die IR-Strahlung verfärbt PVC, das könnte die Ursache fürs verfärben sein.

      Ist aber egal, Lichterketten mit Glühmittel können heiß werden. Sowas hat schon manchen Weihnachtsbaum in Brand gesetzt. Der PVC-Schlauch schützt da ein wenig vor direkter Brandgefahr.

      Ich bleib gerade deswegen bei meiner Meinung:

      HK ins Erdreich damit kein Wärmestau entsteht und in der Luft eine kontaktlose Wärmequelle.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Ob es Rost war oder nicht ist gar nicht entscheidend sondern das Wasser im Schlauch.
      Der Rost war vor allem da wo sich das Wasser sammelte, nix mit IR-Strahlung,
      es waren einzelne Stellen, nicht der Schlauch sondern primär in der Elektrik.
      an den stellen wo sich das Wasser sammelte war die Verfärbung dann auch am Schlauch, weil sich der Rost bzw. die
      Oxidationsproduket dort sammelten.
      Das Hüllmaterial wird in Kälte spröde und wie schnell es altert wer weiß.
      Ich würde eine Lichteschlauch nicht in dauerhaft hoher Luftfeuchte betreiben,
      da dauerhaft kein 100% luftdichter Abschluss gewährleistet ist.
      Ist der Lichterschlauch an, wird es evtl. so heiß, dass Wasserdampf entweicht.
      Ist er aus dringt im Gegenzug bei milder Witterung bzw. im isolierten Verschlag
      wieder feuchte Luft ein.
      Man sieht dem Lichterschlauch u.U gar nicht an, ob und wie dicht er ist.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • onkellutz_17 schrieb:

      wenn er mal hin ist wird halt ein Neuer gekauft


      Moin Lutz

      Wenn man die dann noch bekommt, die Led-Schläuche heizen nicht.

      Ich fand die "gute alte Glühbirne" eine tolle Wärmquelle gerade im Outdoorbereich, aber leider hat uns die EU die genommen ;;g . Gerade bei kurzen Schaltintervallen war die eindeutig besser. Alleine dies Jahr hab ich die "Energiesparleuchte" im Eingangsbereich vor der Haustür schon 5 Mal tauschen dürfen, die alte Birne hielt da etwa 2 Jahre :evi: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • So , nun war ich heute bei C*nrad und habe mir einen Lichterschlauch angeschaut
      1. Es ist ein durchgängiger Stahldraht im Schlauch
      2. es ist definitv KEIN natives Kupfer im Schlauch, alle erkennbaren Leitungen bestehen aus silberfarbenem dünnen Draht.
      3. die Lichteschläuche haben AUCH im Preis angezogen, das Teil das ich vor ein paar Jahren für 10 oder 12 EUR gekauft habe kostet jetzt 19,99 EUR
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....