Schimmelproblem!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schimmelproblem!

      Hallo alle zusammen!

      Ich hab meine Baumfarne seit einer Woche in der Garage stehen. Sie bekommen derzeit Täglich 10 Stunden Licht.
      Die Temperatur liegt momentan konstant bei 15 Grad bei einer Luftfeuchte von 60-75%. Tagsüber eher 60 und zum Abned hin und Nachts 75%.

      Seit Ich die Baumfarne eingeräumt habe Bildet sich auf der Erde und bei 2 Baumfarnen am Stamm weisser Schimmel.

      Ich hab mehrfach die Erde oberflächlich abgekratzt und neue Trockene Erde aufgefüllt.

      Da sich an den Stämmen derzeit erfreulicher weise überall neue Wurzeln bilden sollten sie immer schn feucht sein.

      Was das schimmelproblem ja nicht besser macht. Es ist ein kleines Fenster von 60x40 cm dauerhaft gekippt damit etwas Frischluft in den Raum kommt.

      Das Regenfass mit ca. 300 Litern Regenwasser zum giessen habe Ich auch schon abgedeckt.



      Jetzt meine Frage wie bekomm Ich den schimmel trotz der Feuchtigkeit weg?

      Gibts da irgend ein Pflanzenfreundliches mittel zu Sprühen oder giessen?





      schne grüsse Marcel
    • Hallo Marcel, den Schimmel würde ich nicht mit Chemie bekämpfen, die Ursache liegt meistens an stehender feuchter Luft.
      Feucht Luft mögen die Dickis ja und gegen die stehende Luft würde ich einen Ventilator in den Raum stellen der ab und zu läuft (Zeitschaltur).
      Das kippen von dem Fenster sorgt zwar für Frischluft aber nur wenig für Luftbewegung.

      Andere Frage : Warum hast Du den Farn schon drinnen, lasse ihn doch so lange draußen wie es geht, meine stehen noch draußen.
      Letztes Jahr habe ich sie erst ca EndeDezember reingeräumt und ein wenig Frost über Nacht macht ihnen nichts aus.
      Meine standen letzte Woche bei - 5 Grad, ohne irgend welche Schäden.
      Je länge sie Outdoor bleiben umso fitter überstehen sie den Winter. Nur das Gießen nicht vergessen, Trockenheit mögen sie garnicht, auch draußen nicht !

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas
    • Hallo zusammen!



      Hier ein kurzes update zu meinem schimmelproblem. Die Erde in den Töpfen ist jetzt mehr und mehr dabei abzutrocknen und der Schimmel

      breitet sich zumindest nicht weiter aus, geht aber auch nicht weg. Für mich stellt sich die Frage ob es was bringt wenn Ich Springschwänze in die Töpfe einbringe?

      Diese ernähren sich ja von schimmel und abgestorbenem Pflanzenmaterial. Doch meine bedenken sind das die Springschwänze den Baumfarnstämmen schaden könnten.

      Hat villeicht jemand eine Idee dazu oder einen Tipp?





      schöne grüsse Marcel
    • Hallo Marcel,

      in der Regel erledigt sich das Schimmelproblem bei Kübelpflanzen bald von selbst, weil der Schimmel an der Oberfläche irgendwann keine neue Nahrung mehr findet, solange Du keine neue organischen Stoffe aufbringst (z. B. organische Düngepellets). Aber selbst dann stellt sich mit der Zeit eine Lebensgemeinschaft aus verschiedenen Bodenbewohnern ein, aus der der Schimmel nicht mehr deutlich hervortritt. Mit anderen Worten: man sieht ihn nicht mehr.

      Springschwänze sind bestimmt längst im Topf drin, wenn er vorher draußen stand.

      Schimmel und Moos sind "Todfeinde". Moose können Schimmel sehr wirksam bekämpfen, solange sie genügend Licht bekommen und es ihnen gut geht. Vielleicht hast Du ja Lust, ein bisschen Moos aufzustreuseln/aufzulegen. Gut geht z. B. Purpustieliges Hornzahnmoos (Ceratodon purpureus). Es wächst häufig gedrungen in Ritzen zwischen Pflastersteinen oder Gehwegplatten. Benötigt allerdings viel Licht. Nicht so gut geeignet ist das Moos, das sehr häufig im Rasen an etwas schattigeren Stellen zwischen den Grashalmen wächst (Rhytidiadelphus squarrosus).
      Es gibt einige Holzpflanzen, die eine Moosbildung am Stammansatz ziemlich stark unterdrücken (z. B. Fichten). Ich habe leider keine Ahnung, ob Baumfarne auch dazu gehören.

      Gruß
      Matthias