hero`s Sorten für 2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hero`s Sorten für 2013

      Hier mal meine Sorten-Planung für 2013.

      Sorten-Liste 2013

      Chinensen:

      1= Cili Goronong yellow – (Fazer) ( 1 )
      2= Big Sun – gelbe Riesen-Habanero – (chiligriller) ( 1 )


      Baccatum:

      3= Aji Benito ( 1 )
      4= Aji Habanero ( 1 )
      5= Aji White Waxe ( 1 )
      6= Aji Golden – (michel) ( 1 )


      Annumm:

      7= NuMex Big Jim - (Pfefferhaus) ( 2 )
      8= Joes Long – (herbi) ( 1 )
      9= roter, mittelscharfer Spitzpaprika – Ungarn – (r2d2,chilihirte) ( 1 )
      10= gelbe, runde, habanero-ähnliche unbekannte Annuum ( 1 )


      Pubescens:

      11= Rocoto Canario – (orange_hot) ( 5 )
      12= Rocoto P360 – (Hombre) - gelbe Riesen ( 2 )
      13= Rocoto Manzano Grande – rote Riesen ( 2 )


      Stecklinge:

      14= Super Chinensen yellow ( 2 )

      Tomaten:

      15= gelbe Cocktailtomate - (herbi) ( 4 )

      Nr. 1-10 – gesät am 17.1.2013
      Nr. 11-13 - gesät am 8.11.2012
      Nr. 14 - geschnitten am 15.10.2012
      Nr. 15 – gesät wird voraussichtlich ende Februar
      Nr. 16 - Kiwano-Chili gesät am 20.3.2013
      ;))

      Mfg, Jens. :)))
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Heute haben es noch 3x Nr. 12 Rocoto Manzano Grande - rote Riesen geschafft. Bingo !!!
      Mit dem heutigen Tag beende ich somit die Rocoto-Keimphase und die Heizmatte ist aus.
      Von 20 gesäten, sind letztendlich 16 geschlüpft, also 80% Keimquote.
      Bin echt echt zufrieden damit.
      Hier mal ein Bild von all den geschlüpften.
      Sind zwar noch etwas spargelig, doch die werden beim umtopfen eh wieder tiefer gelegt.
      2-3 verstecken sich noch an der Erdoberfläche, weil sie erst mit dem Rücken raus schauen. ;))



      Mfg, Jens. :)))
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Hier mal ein kleines Rocoto-Update.
      Bei der Sorte Rocoto Riesen gelb, die beiden links im Bild;
      handelt es sich um die P360 von Hombre.
      Hatte sie auf dem Topf noch als Rocoto Riesen gelb definiert.



      Hier mal die richtige Sortenbezeichnung.



      Diesen Donnerstag kommen dann all die anderen Sorten endlich unter die Erde
      und dann kann die Saison 2013 endlich beginnen. ;))
      Mfg, Jens. :)))
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Ich hatte da ja heuer mehr Samen eingeweicht, als was überhaupt gebraucht wurde.
      Hatte da die Jahre vorher halt die Erfahrung gemacht, das manche Samen auch nach
      24h noch immer oben auf dem Kamillentee rum schwammen.
      Da ich da meist genau die Anzahl der benötigten Samen genommen hatte, musste
      ich es halt auch mit diesen oben schwimmenden ausprobieren.
      Diese Samen sind dann später auch meist nie gekeimt.
      Von daher wurden heuer halt mehr eingeweicht und ich habe nur die Samen, die auch
      unter gegangen waren benutzt.
      All diese waren auch schön auf gequollen, wie man auf dem Bild sehen kann.
      Zum Glück hatte ich all die übrig geblieben noch nicht in den Müll gebracht.
      Hier also mal ein Beweisfoto von der Sorte, die es besonders eilig hatte zu keimen. ;))



      Mfg, Jens. :)))
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Gestern hatte es 1x Nr. 1 Cili Goronong und heute haben es 1x Nr. 4 Aji Habanero ,
      sowie 1x Nr. 9 roter, scharfer Spitzpaprika Ungarn geschafft. Bingo !!!

      Nun habe ich mich doch dazu durch gerungen, die paar spärlichen Keimlinge ab zu lichten.
      Sind zwar teils etwas vergeilt, doch die werden später eh wieder tiefer gelegt.
      Der eine leicht schiefe in der hinteren Reihe hatte da schon am GWH-Deckel angelegen.
      Daher müssen die Keimlinge seit heute ohne Dach übern Kopf aus kommen.



      Hier mal die derzeitige Rocoto-Fraktion. ;)



      Ich hoffe da mal, das in den nächsten Tagen noch bisschen was keimt. ;))
      Mfg, Jens. :)))
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Die letzten Tage haben es 2x Nr. 1 Cili Goronong , 1x Nr. 2 Habanero Big Sun ,
      2x Nr. 3 Aji Benito , 1x Nr. 7 NuMex Big Jim , 3x Nr. 9 roter, scharfer Spitzpaprika
      und 2x Nr. 10 gelbe, runde unbekannte Annuum geschafft. Bingo !!!

      Das wären dann von insgesamt 40 ausgesäten, bisher 32 geschlüpfte, also eine Keimquote von 80%.
      Die beiden Sorten Nr. 5 Aji White Waxe und Nr. 8 Joes Long , sind leider bisher Totalausfälle.
      Alle anderen Sorten haben da ne Keimquote von 100%. :gri
      Bei den beiden, bisherigen Totalausfällen, bin ich aber noch guter Hoffnung.
      Die White Waxe-Samen sind da aber auch schon 4-5 Jahre alt und die Joes Long-Samen hatte ich im Herbst
      einer frischen Frucht entnommen, also hilft hier nur abwarten.
      Das soll bedeuten, das das Bingospiel nach wie vor noch nicht vorbei ist.
      Diese oder nächste Woche geht es dann auch so langsam ans umtopfen der Ersten. ;))
      Mfg, Jens. :)))
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Na so 2-4 Wochen kann es da durchaus schon dauern, bis die meisten keimen.
      Habe derzeit aber auch noch welche dabei, die selbst nach einem Monat noch net gekeimt sind.
      Ich warte mal noch so 1-2 Wochen, dann ist für heuer eben Sense.
      Hatte da vor Jahren mal Sorten dabei, die erst nach 6 Wochen gekeimt sind. ;))
      Mfg, Jens. :)))
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1

    • Heute haben es endlich nach über 4 endlosen Wochen 3x Nr. 5 Aji White Waxe geschafft. Bingo !!!
      Diese Sorte war eine der beiden bisherigen Totalausfälle.
      Somit erhöht sich die gesamte Keimquote; 35 Geschlüpfte, von 40 Ausgesäten; auf nun schon 87,5%.
      Nun fehlt nur noch die Sorte Joes Long als bisheriger Totalausfall.
      Die Rocotos haben nun auch schon eine stolze Höhe von ca. 40cm und wurden heute ans Fenster umgesetzt.
      Somit ist nun genug Platz in der Growbox für all die anderen Pflanzen.
      10 von den größten heran wachsenden Pflanzen, wurden heute schon mal umgetopft ;))
      Mfg, Jens. :)))
      " Du gleichst dem Geist, den Du begreifst! "
      J.W.Goethe: Faust, Teil1