Yucca filamentosa x thompsoniana !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      die Y. filamentosa x thompsoniana MF ist bei mir seit April 2012 ausgepflanzt. Ausgesät habe ich im März 2011. Das mache ich grundsätzlich erst im Frühjahr damit die Sämlinge nicht vergeilen, bzw. ohne Zusatzbeleuchtung auskommen.



      andere Perspektive



      Blattdetail, leider etwas unscharf. Man erkennt aber die gelbe Blattleiste ein Charakteristikum von Y. thompsoniana



      Hier ist die Y. filamentosa x thompsoniana rechts im Bild, links meine selbst geschraubte Y. recurvifolia x thompsoniana 'Retho'

      beide sind gleich alt und zur gleichen Zeit ausgepflanzt. Ich habe sie absichtlich direkt nebeneinander gepflanzt um sie gut vergleichen zu können



      hier die 'Retho' einzeln fotografiert



      'Retho', andere Perspektive. Es fällt auf, daß sie etwas breitere Blätter hat und blauer ist



      Blattdetail, wunderschön ist die gezahnte Blattleiste zu erkennen



      und hier noch was ähnliches, Y. filamentosa x rostrata aus den USA als Rhizom erhalten





      Glückauf

      Horst
    • RE: Yucca filamentosa x thompsoniana

      Hi Horst , ich habe beide Varianten : die erste ist im Freiland ohne Schutz , die zweite ist mit Regenschutz ! Ich werde im Mai 2013 Inventur machen !

      Was ich nicht mehr hier im Bergland mache , auch nicht mit Yucca recurvifolia , wochenlang über 40 cm Schnee drauf liegen lassen , mir ist dabei ein ganzer Yucca recurvifolia Stamm später verfault ! Stammyuccas befreie ich in Zukunft von den Schneemassen !

      Was momentan mir wichtiger ist , Laubblätter aus den Yuccas entfernen - wg. Pilzgefahr im Frühjahr !

      LG

      Claus-NRW + 11° C ;;f
    • mmaio-HH schrieb:

      Meine werde ich wohl im Frühjahr auspflanzen,oder ist das zu früh :?:




      Frühjahr ist für Yuccas und Agaven nach meinen Erfahrungen die optimale Zeit zum Auspflanzen. Meistens mach ich es im April, schaue aber vorher auf den Wetterbericht. Wenn nicht gerade Schauerwetter sondern trockenes Wetter prognostiziert wird hau ich meine Pflanzen in die Scholle. Diese Y. linearifolia ist als Kindel im Frühjahr 2011 gesetzt worden. Es ist ein Wahnsinn, wie schnell sich die ausgepflanzten Yuccas entwickeln. Im Topf sind sie dazu nicht in der Lage. Also alles was geht schnell auspflanzen.



      Glückauf

      Horst

    • leider ist das so, tendentiell wird viel zu dicht gepflanzt. Jedenfalls ist das bei mir so. Während sich die meisten Yuccaliebhaber auf große Importpflanzen beschränken und keine Sämlinge groß ziehen, gehen einige von uns ja noch einen Schritt weiter.

      Durch das züchten neuer Hybriden und anschließendem Tausch kommt einiges zusammen. Die abgebildetet Yucca ist noch im Herbst weiter gewachsen. Es ist eine Y. glauca x recurvifolia mit richtig böse stechendem Enddorn. Durch die Glauca-Anteile geht die Wurzel so richtig fett in den Boden. Die würde im Topf überhaupt nicht funktionieren. Durch die Recurvifolia-Anteile ist sie (hoffentliche) ausreichend feuchtigkeitstolerant. Jedenfalls bekommt die keinen Schutz.





      Im Gegensatz dazu bekommt diese Hybriden einen Schutz: Y. linearifolia x thompsoniana. Da weiß ich selber noch nicht ob die ausreichend winterhart ist.



    • Auf alle fälle hast Du schöne Pflanzen ;;f und wie sagt man so schön versuch macht kluch .
      Ich werde jetzt so einiges probieren von der aussaat bis zum auspflanzen mal sehen was hier in HH so geht,aber dazu brauche ich ja auch noch ein bissel Zeit um an ergebnisse zu kommen.
      Muss ja auch noch Platz schaffen an einer schönen Stelle am Haus ,das heißt Wiese muss weg!