Neugestaltung einer Teichanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gartenfreak schrieb:

      Hallo Hans,

      hier nochmal kurz ein Foto von einer Stufe des Bachlaufs:



      Wasser wird gesehen und gehört. Fertige Kunststoffbachläufe haben mir persönlich nicht gefallen. Aus diesem Grund habe ich eben die etwas aufwändigere Methode angewandt.

      Schöne Grüße

      Peter


      Hallo Peter ,absolut gelungen ;;f
      Was ich noch fragen wollte ,wie lang ist Dein Bachlauf und was für eine Pumpe benutzt Du ,lässt Du den Bachlauf Tag und Nacht durchlaufen ?
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

      die Pumpe läuft das ganze Jahr hindurch - Tag und Nacht. Einzigste Ausnahme waren die extremen Wintertemps. Hatte jetzt schon zweimal das Problem, daß bei extremer Eisschicht das Wasser weggelaufen ist. Da ich nicht die Stelle finden konnte, wo sich das Wasser verdrückt habe ich mich entschlossen, die Pumpe dann vorsorglich abzuschalten.

      Es ist eine Oase Aquamax Eco Premium 6000 mit 60 Watt Leistung.

      Hier ein Bild in der Planungsphase


      Wie schon erwähnt, ich habe hier nicht die eierlegende Wollmilchsau. Für den Bachlauf war das schräge Gelände sehr gut - für den Teich leider nicht!
      So habe ich einen Höhenunterschied von ca. 30-40 cm zu überbrücken - will heissen an meiner Gartenlaube ist der Teich bündig an der Seite zur Terrasse gibt es eine "Steilküste" von ca. 40 cm. Wenn da mal nix abrutscht...

      Schöne Grüße

      Peter
    • Hallo Peter

      Danke für Deine Antwort ,hast Du super hinbekommen .Mein Bachlauf läuft auch Tag und Nacht und das ganze jahr durch ,habe auch eine Oase Pumpe 3500,das plätschert höchstens ein wenig ,aber es reicht .Letztes jahr war der Bachlauf und das Auffangbecken komplett durchgefroren ,aber an irgendeiner Stelle muss das Wasser weitergeflossen sein ,jedenfalls hörte man nichts ,dachte die Pumpe wäre hin .Als dann Tauwetter war ,hörte ich es Tage später wieder plätschern ,als wäre nichts gewesen.
      Hast Du nicht die Möglichkeit die "Steilküste" zu stützen ,zB. mit L-Steinen oder einer dünnen betonierten Mauer ?
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo,

      so wie ich das in Erfahrung bringen konnte, verhält es sich so, daß geförderte Wassermenge der Pumpe im Einklang mit dem Wasserfall stehen muss. Hierbei spielen Höhe und Breite des Falls eine ausschlaggebende Rolle.
      Viel Wasser bedeutet also zwangsläufig nicht, daß das Wasser immer laut plätschern muss. Da hatte ich mir im Vorfeld auch ein wenig kopfzerbrechen gemacht - im Bezug auf die Nachbarn.
      Doch das angewandte System stellte sich als sehr gut und durchdacht heraus und somit gibt es keinerlei Probs mit den Nachbarn - wegen z. B. Ruhestörung.
      Da werden die Frösche in diesen Jahr ggf. mehr für Reibungspunkte sorgen.

      Beim äußeren Randbereichs des Teich muss ich zu meiner Schande gestehen, daß ich diesen Teil etwas vernachlässigt habe. Leider, denn nun ist es vom gestalterischen/optischen nicht so gelungen. Da hätte ich mir genauso viel Zeit nehmen müssen, wie bei der Planung von Teich und Bach.
      Ebenso hat mich sicherlich auch die Faulheit übermannt, L-Steine zu verbauen. Hoffentlich rächt sich das nicht irgendwann...

      Machst Du die Pumpe jährlich sauber? Und welches Volumen hat Dein Auffangbecken bzw. handelt es sich hierbei um einen Teich?

      Schöne Grüße

      Peter
    • Hallo Peter

      Es handelt sich nicht um einen Teich ,weil meine Kinder damals zu klein waren ,wollte aber unbedingt einen Bachlauf .Es ist ein Auffangbecken mit wieviel Litern Fassunsvermögen werde ich morgen in Erfahrung bringen ,mache auch ein paar Bilder .
      Auf diesem Becken ( rund ) habe ich ein verzinktes Gitter,auf diesem befindet sich Nylongewebe und darauf liegt Carrarakies und ein länglicher und in sich gedrehter Quellsteinbrunnen .Die Pumpen (eine ist für den Brunnenstein) mache ich alle zwei Jahre sauber ,habe beim Bau des Beckens und dem Gitter ein Denkfehler gemacht und es ist somit sehr aufwändig an die Pumpe zu kommen,mache sie aber dieses Jahr wieder sauber .
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo

      Hier mal ein paar Bilder meines Bachlaufs und dem Auffangbecken ,schätze ca. 500 Liter

      Das Becken ,abgedeckt mit Carrarakies ( war mal weiss ,ist inzwischen stark verwittert :gri )zusammen mit dem Brunnen



      Das feuerverzinkte Gitter mit dem Nylongewebe



      Drunter das Becken mit dem Wasser ,muss unbedingt gereinigt werden dieses Jahr ;smilie[268]



      Mein selbstgebauter Quellstein ,mehrere Mondsteine ineinander gesteckt und etwas zementiert ,dzichen liegt der Schlauch ,den man aber nicht sieht .Inzwischen ist das ganze gut verwachsen ;;f



      So sieht es im Ganzen aus ,m.E. wirkt er recht natürlich



      Der obere Teil des Bachlaufs ,er mündet in einen kleine Minisee,sollte aber ein spektakulärerer Wasserfall werden ,geht auch so ;))

      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Fortsetzung :

      Hier aus der Nähe aufgenommen



      Von dort aus fliesst er in den unteren Teil ,der aber wesentlich seichter ist und zum Schluss in der Mündung wieder etwas plätschert



      Die Gesamtansicht vom Bachlauf



      Quellstein von der hinteren Seite aufgenommen ,der Bewuchs mit dem Moos ist nahezu genial .



      Auch der Kriechwacholder (Juniperus procumbens 'Nana') tut sein übriges ,ein leichter Rückschnitt und er wirkt nicht zu aufdringlich .



      Vom Quellstein aus dann Talabwärts ,von hinten gesehen :gri

      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo liebe Forenfreunde

      Vielen lieben Dank für Eure lobenden Worte ,freut moch sehr ,das es Euch gefällt ::ww

      Der Bachlauf ist nun gute 10 Jahre alt oder erst 9 ...??? ich weiss es ehrlich gesagt nicht so genau :whistling: ,da ich im Garten immer irgendwas mache ,ich weiss nur ,wie wir damals die Kautschukfolie auf dem Rasen auslegten ,damit sie schön weich wird und sich somit besser verlegen lässt ,und wir bestimmt 2 Stunden noch Vorbereitungen trafen ,das mir danach der darunterliegende Rasen komplett verbrannt war ,so stark erhitzt hatte sich die Folie ,das sah aus wie eine Einflugschneisse und es hat Wochen gedauert ,bis die Stelle wieder grün wurde ;smilie[268] :gri
      Das
      Moos wuchs mit und mit ,da es an dort auch nie vollsonnig ist und irgendwie immer feucht ;;f allerdings können Vögel das alles ziehmlich zerrupfen ,da sie das Moos zum Nester bauen sehr gut gebrauchen können ,auch Sempervivum und der Hanf der Trachys sind sehr beliebt ;smilie[82] :evi:

      Mit Algen habe ich besonders in der heissesten Zeit zu tun ,hält sich aber alles in Grenzen ,schöpfe die Algen ( Fadenalgen ) so gut es geht ab,wenn etwas drin bleibt und ich das Wasser noch sehen kann ist alles ok ,wirkt dann auch etwqas natürlicher ,insgesamt ist das Wasser aber meist klar ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Mit Algen habe ich besonders in der heissesten Zeit zu tun ,hält sich aber alles in Grenzen ,schöpfe die Algen ( Fadenalgen ) so gut es geht ab,


      Moin Nachbar

      Da frag ich mich gerade woher die Algen ihre Nährstoffe beziehen, nach 9-10 Jahren sollte da so gut wie nix mehr an Algenfutter drinne sein ;smilie[268] . Gerade Fadenalgen sind Nitratfresser.

      Bei dem weißen Kies hab ich mal einen Tip gehört. Ausbreiten irgendwo, nass machen und Waschpulver über Nacht drüber und am nächsten Tag mit Wasser gut abspülen. Soll funktionieren, aber ich mag keinen weißen Kies.

      Ansonsten feiste Anlage ;;f .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo Jürgen

      Auch Dir ,vielen Dank ;;f

      Tja ,wo kommen die Algen her :whistling: ich kann mir das nur so erklären : Wenn es im Sommer sehr trocken und heiss ist oder im Winter Dauerfrostig ,verliere ich sehr viel Wasser ,ich fülle es immer wieder nach und ich beziehe das Wasser aus eine Regenwassercisterne ,vieleicht liegt es daran ,oder es sit so ,das durch den Regen Nährstoffe von der umleigenden Erde mit in den Bachlauf eingespühlt werden ,ansonsten wüsste ich nicht woher sie kommen .Aber wie gesagt ,es ist keine Algenpest ,nur hin und wieder treten sie auf ,alles Überschaubar :)))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      ansonsten wüsste ich nicht woher sie kommen


      Moin Nachbar

      Das mit der Erde und dem Regen könnte eine Erklärung sein, das Regenwasser eher nicht. Ich hatte mich nur gewundert da keine Fische somit auch kein Futter, also auch keine Algen. Sollte es mal bei einem zu schlimm werden mit der "grünen Pest" einfach 1-2 Pakete ungedüngten Schwarztorf ins Pumpenbecken und die Algen sind verschwunden.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast