Trachy Winterschutz / Vorstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zicko schrieb:

      Allerdings habe ich auch Styrodur verwendet, das lässt sich deutlich besser schneiden und dann wieder relativ dicht verschließen. Wird bei schnödem Styropor wohl schwieriger.

      zicko schrieb:

      Allerdings habe ich auch Styrodur verwendet, das lässt sich deutlich besser schneiden und dann wieder relativ dicht verschließen. Wird bei schnödem Styropor wohl schwieriger.
      Das kannst Du so nicht sagen, kommt auf den Schnitt an! Ein Gummitürstopper als Griff, von hinten mit Schraube und U-Scheibe befestigt, funktioniert super! Um den ganzen Bau ist natürlich noch eine Folie gewickelt die ebenfalls ein Fenster hat. Gruß Lutz
    • Hallo Sascha,

      Sascha75 schrieb:

      Wäre interessant wie der on/off Cycle aussieht (bei -18 Grad oder so).


      hier mal die Schalthysterese meiner Trachy in einem 60mm Styrodurschutz mit 120W Lichterschlauch (man beachte die noch relativ 'warmen' Bodentemperaturen (Trachy -2cm) im Schutz.

      Orleanderkurve - Standort Stall (Steinhaus) - ebenfalls mit 120W LS geschützt (mach ich aber nicht mehr - bringt kaum was)
      Punika - im 50er Styrodur-Würfel (40mm Dicke) - Grabkerzenbefeuerung (x1)
      Kamelie - in einer umgestülpten 200L-Regentonne - Grabkerzenbefeuerung (x1)

      ...und damit man sich von der Größe des Trachyschutzes etwas vorstellen kann - hier noch ein Bild:



      -volker-
    • Hallo Sascha,

      tolle Exotensammlung! Die Hanglage ist sicher ideal. Da wird sich gerade die Pinie mal gut machen, wenn sie größer wurde.

      Ich habe auch einiges ausgepflanzt, zahlenmässig das meiste sind die Hanfpalmen. Leider hatten wir drei für diese Palmen sehr gefährliche Winter, weshalb einige kaputt gingen. Das war in einer gewissen Sorglosigkeit begründet, nach vielen milden Wintern. Einige große und kleine Sämlinge weniger, dafür ein paar Erfahrungen mehr...

      Winterschutz mit Styrodur u. ä. ist sicher gut, ich verwende Noppenfolie. Geheizt habe ich bislang praktisch nicht. Bis auf den letzten Winter. Den großen Gasofen habe ich dazu nicht verwendet, ich hätte es besser getan, stattdessen habe ich bei zwei Palmen (2-3m groß) Grablichter verwendet, in der Annahme, dass jedes wohl so 30 Watt liefert. Das ist wohl auch so in etwa richtig, allerdings hat nur die 2-m-Palme den Frost ohne Schaden überstanden, weil ich sie andauernd mit drei solcher Lichter versorgt habe. Die größere ebenso, allerdings war sie halt größer. War, denn die ist hin. Es hat also nicht gereicht, diese rechnerischen 3x30 Watt. Ich erwähne das nur, weil du mit einer Energiesparlampe heizen willst, mit 16 Watt. Nun ist dein Bau kleiner und wahrscheinlich auch weniger energiedurchlässig. 16 Watt sind dennoch wenig. Dass die Lampe einen kleinen Teil davon in Wärme und einen größeren Teil in Licht umwandelt, ist meiner Meinung nach belanglos. Denn schlussendlich wird jedes Watt Stromverbrauch, gleich ob in Licht oder Wärme verwandelt, schließlich doch nur zu Wärme. Im Prinzip ist es demnach gleich, ob du Energiesparlampen oder normale Glühlampen verwendest, die ESL liefern halt nur zuvor mehr Licht, was der Pflanze zugutekommt. Dann auch gleichwohl dieselbe Energiemenge in Form von Wärme, da dieses Licht im lichtdichten Bau sonst nirgends auch hin kann. Alles wird zu Wärme. Durch die Verwendung von ESL wird es zuvor heller im Bau, ist schliesslich kein Nachteil...

      Entscheidend bleibt nur die Wattzahl, egal ob Glühbirne, ESL oder gar LED. Heizkabel ist nur das ganz andere Extrem. Aber schliesslich brauchen wir Wärme, weshalb wir bedenkenlos auf Glühlampen zurückgreifen könnten, wenn es nur noch welche gäbe. Schliesslich geht es hier gerade nicht ums Energiesparen. Übrigens gibt es die noch in anderen Teilen der Welt, auch als Markenprodukte wie OSRAM und so. Dort oft nur zu einem Bruchteil des Preises, so 30 Cent und ähnliches. Leider oft auf 110 Volt ausgelegt, deshalb nur bedingt geeignet....

      Es ist völlig richtig, was hier zu den ESL gesagt wurde, eigentlich ein Blödsinn, zumal ich auf keinen Fall wissen möchte, wieviele davon im Müll landen, oder zerbrechen, ist mir auch schon passiert. Dabei Mengen an Quecksilber freisetzen, im Wohnraum! Und im Müll auch nicht gerade gesund sind, irgendwo muss der hin, selbst wenn er verbrannt wird, das Gift verbrennt nie, es verflüchtigt sich irgendwo hin. Eigentlich die absolute Dummheit, dermaßen ESL zu fördern. Ähnlich dämlich, wie Blei dem Kraftstoff zuzusetzen, früher mal. Ich begreife nicht, wieso wird so was zugelassen. Wäre schon mal interessant, was da wirklich für Interessen durchgesetzt wurden, bei dem Verbot der Glühlampen, also die Umwelt kann es kaum sein. Jedenfalls ist der Anstrich der Maßnahme grün. Zudem der Stromverbrauch doch eher viel weniger vom Beleuchten denn von anderen Verbrauchern bestimmt ist.

      Thomas
    • Abend,

      Ich glaube auch, dass die 16W ggf. recht wenig sind... Aber die Trachy ist ja zäh (ha!) und jedes Grad zählt. Eigentlich glaube ich, dass sie auch mit einem reinen Passivschutz überleben würde... Ich sollte doch mal den u-Wert rechnen... Ist übrigens eine Trachy Ikeaensis...

      Als temperaturregler würde ich ein passives Thermostat für FBH verwenden... Da habe ich noch einige hier... Alternativ habe ich auch 'richtige' temperaturregler hier (1/4 DIN)... Mal sehen.

      Die Pinie hat im übrigen im letzten Winter ziemlich gelitten (Februar 12) und bestimmt 30% der Nadeln geworfen. Danach ist sie im Summer aber gewachsen wie Hölle... Eine magnolia grandiflora ist mir eingegangen... Wobei das wohn auch ein Staunässeproblem war (nicht am Hang).

      Ich bin gespannt ob die Kaki den Winter übersteht... Ist über 2 Meter groß und stand einsam im Baumarkt rum... Hier ist kein Winterschutz dran...

      Sascha
      270m üNN
    • onkellutz_17 schrieb:

      zicko schrieb:

      Wow, du hast wohl deutlich schärfere Messer als ich

      catermesser, mit neuer Klinge! ;))
      Gruß Lutz


      Moin ihr Beide

      Ich schneide Styropur mit der Laubsäge ;)) .

      Einfach zwischen den Bügel einen dünnen Draht spannen, beide Seiten mit ein Stück Einmachgummi isoliert. Als Stromquelle einen Modelleisenbahntrafo und man hat das Laserschwert für Styropur.

      Das gibt absolut saubere Schnitte ohne Styroschnee ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • josespanien schrieb:

      Wan wird der Winterschutz geöfnet das frischluft reinkommt? wenn über den Ganzen tag - bereich ist wird es zugelassen? und wenn plus grade sind aufmachen wegen frischluft?
      Hallo Jose, ich habe ja nur diese kleine Lüftungsöffnung (ca. 30x30cm) und die schließe ich erst, wenn die Temperaturen unter -5° sinken. Heute früh hatten wir sogar -11° und ich hatte noch offen und den Strom abgeschaltet (war mal wieder kälter als vorhergesagt). Das Min/Max. Thermometer zeigte aber gerade mal -4° an. Also passiert meiner Meinung nach bis -5° nix, wenn Du eine Trachy drin hast! :gri Gruß Lutz
    • Hallo zusammen,

      Hier mal ein kleines Update. Der Winterschutz hat sich bisher bewährt, ich lasse ihn trotz der hohen Außentemperatur stehen und die 16W ESL laufen...

      Ich hab mal gerechnet: bei einem U-Wert der Hülle von etwa 0,6 und einer angenommenen Hüllfläche von 3qm bringen 15W thermisch ein deltaT von 8K. (0,6(W/qm*K)*3qm*8K=14,4W)

      Das sollte auch mit zu erwartenden Verlusten reichen (für eine Trachy in Unterfranken).




      Sascha
      270m üNN
    • @Sascha.
      du MUSST wie Plamen2009 geschrieben von den Seiten mulchen.
      Gerade auch wegen dieser lockeren und etwas erhöhten roten Bodenauflage bist Du dem Frost
      total ausgesetzt und die Wurzeln sind empfindlich (-6 Grad allerhöchstens).
      Und der Regierung würde ich klar machen,dass das ganze Geld sonst in den Sand gesetzt ist
      und sie schuld ist wenn die Fiskalklippe ...äh die Palme den Bach runtergeht.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo Sascha

      Bin auch der Meinung ,das Du gut mulchen solltest,so hat es keinen Sinn ,der Frost kommt sofort in Deinen Cubus und Du hälst ihn dann sogar gefangen .
      Ich empfehle eine sog.Mulchfolie oder eine Gewebefolie drunter zu legen ,beide sind wasserdurchlässig und halten den roten Split sauber ;;f ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler