Handling schwerer Pflanzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handling schwerer Pflanzen

      Hallo zusammen,

      jedes Jahr im Herbst und Frühjahr stehe ich vor dem Problem, dass ich die
      schweren Töpfe und ausgegrabenen Pflanzen durch die Gegend schleppen muß. Selbst
      das einfache Anheben eines Topfes, um einen Untersetzer drunter zu stellen, ist
      ein Problem. Manche Töpfe wiegen deutlich mehr als 80 kg. Eine einfache Sackkarre
      kommt dann auch schon langsam an ihre Grenzen. Selbst den einfachen Untersetzer
      bekommt man mir der Sackkarre nicht drunter ohne ihn zu beschädigen. Auch das
      Umtopfen der schweren Pflanzen ist immer wieder ein Problem. Ich habe schon
      überlegt, ob ich mir eine Schubkarre zum Transport der Pflanzen umbaue und zum
      Umtopfen der schweren Pflanzen einen handlichen Werkstattheber zum Motoren
      ausbauen zulege (gebraucht).
      Vielleicht reicht aber auch ein einfacher Dreibock mit langem
      Hebel aus, um einen großen Topf anzuheben. Das Ganze sollte natürlich sehr
      handlich und leicht sein.
      Sicherlich gibt es einige Bastler unter euch, die eine
      Lösung haben. Vielleicht gibt es auch einfache und gute Geräte im Handel. Sollte
      natürlich nicht zu teuer sein aber evtl. kann man so etwas auch günstig und
      gebraucht ersteigern.
      Freue mich über gute Tipps und eure Erfahrungen.
      Bilder wären noch besser.

      Gruß Olaf
    • Hi Stefan,

      Schubkarrenräder würden das mit den "nur befestigten Wegen" wegfallen lassen. Evtl. ist aber ein Dreibein mit einer billigen Winde (ich glaube, die kosten bei Pearl oder Westfalia so um die 70,- Euro) viel flexibler (Rohrverlängerung der Dreibeine mit Schnellverstellung durch Sicherungsstifte) und machen mit einem Autobatterieständer (für die Winde) auch noch etwas Spaß, denn wir sind doch nur große Kinder.


      -volker-
    • Hallo,wenn es echt schon akut wird und ein schleppen nicht mehr möglich ist dann kann es echt zum Problem werden.Das einzige was man da machen könnte wären kleine unterbauten anzufertigen mit etwas größeren Gummi rädern mit Gelenk. So kannst du die Kübel bequem überall hinschieben, auf einer nassen wiese wird das wahrscheinlich nicht mehr gehen, aber auf normalen wegen oder auch auf knochentrockener Rasenfläche sollte das funktionieren. Gegen verrutschen könnte eine feste Verbindung hilfreich sein.
      Gruß Gerd
      Gruß

      gb-aus-do
  • bengal schrieb:

    Hallo,

    es gibt spezielle Sackkarren für Pflanzkübel.

    Gruß
    Bengal


    Moin

    Gibt es die auch als sogenannte "Treppensteiger" (die mit den Rollen im Dreieck) ;smilie[268] ? Meine darf nur 150 Kilo, allerdings gehen auch etwa 20% mehr. Allerdings ab etwa 120 Kilo braucht man einen 2. Mann.

    Meine Mauri´s geb ich leider immer im 3. Jahr auf, ab an die gut 200 Kilo bekomm ich die selbst mit Hilfe im Herbst nicht rauf (3 Etagen) ,,S . Runter im Fj. ist ja kein Thema da die in der Ruhe abspecken ;::. Ich würde mal zu gerne ein Blüte "Live" von denen sehen ;smilie[268] .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast