Achtung Winterschutz abgebrannt...!!! Ursache war UT-200...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • noksu schrieb:


      TheChemist schrieb:

      ...
      Aber nachdem was passiert ist,möchte ich das UT200 auf gar keinen Fall im Haus haben.Ich trau dem Braten nicht mehr.
      Ich mag gar nicht dran denken was passieren könnte,wenn das UT200 aus welch einen Grund auch immer im Keller anfängt zu brennen.
      ...

      Ich kann die Befürchtung zwar verstehen, teile sie aber nicht:

      Das UT200 ist genauso solide aufgebaut wie andere im Haushalt verwendete Elektrogeräte. Es ist lediglich nicht für den Einsatz in Feuchträumen geeignet, wie auch z. B. ein Fernseher.

      Es besteht im Übrigen eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass der UT200 am Brand nur indirekt beteiligt war:

      Die meisten dieser Brände entstehen durch schlechte Kontakte in der stromführenden Leitung. Also z. B. ein schlechter Kontakt vom Stecker des Heizlüfters in die (mit integrierter Kindersicherung ausgestattete) Dose des UT200. Wenn das nicht richtig paßt, wird an dem hohen Übergangswiderstand soviel Leistung verbraten, dass die Verbindungsstelle so heiß wird, dass der Kunststoff schmilzt und schließlich brennt. Bei einem Kurzschluss im UT200 selber würde dagegen ziemlich schnell die Sicherung bzw. der FI-Schalter in der Hausverteilung ansprechen.

      Gruß

      Thomas
    • noksu schrieb:

      Ich mag gar nicht dran denken was passieren könnte,wenn das UT200 aus welch einen Grund auch immer im Keller anfängt zu brennen.


      Moin Noksu

      Nu verteufel nicht die UT200, richtig eingesetzt sind die sicher wie eine Zeitschaltuhr oder sonstwas. Die Dinger sind für den Indoorbereich konzipiert, Outdoor ist alles nur eine Bastellösung (Plastikdose oder Tüte) die gut gehen kann oder nicht.

      Ich teste gerade diese UT´s:

      Willhi

      Vorteil haben die gegenüber dem UT200 das sie geschraubt sind. Einbauen will ich die in solch einem Kasten:

      Feuchtraumverteiler

      Das hat den Vorteil das ich die Lastseite einzeln mit Leitungsschutzschalter absichern kann.

      Outdoor wird starr verkabelt mit Erdkabel und solchen Dosen. Die Sensorverlängerungen mit LS-Kabel im Leerrohr werden in einer seperaten Dose IP 55 abgeschlossen. Einen Teil der Erdarbeiten hab ich schon dies Jahr angeschlossen, eigentlich wollte ich damit ganz fertig werden, aber wie sagte schon Schumi "Ich hab Rücken" ,,S .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Bzgl. des von noksu verwendeten Heizlüfters Einhell HKL2000:

      Den würde ich übrigens mit Vorsicht einsetzen, denn hier gab es schon Brandfälle wegen defektem und blockierendem Ventilator (Rezension 19 von 23, "Heizlüfter Brennt !!!" vom 15. Februar 2010)

      @noksu: Wie gut saß der Stecker des HKL2000 im UT200? Paßte der mechanisch gut oder war das in Verbindung mit der Kindersicherung des UT200 eher problematisch?

      Gruß
      Thomas

      @J.D.: Der von dir verlinkte UT ist bzgl. der "inneren Werte" (Verarbeitung der Elektronik) weder besser noch schlechter als der UT200. Der Hauptvorteil ist die robustere Gehäuseausführung. Nachteilig ist, dass das Gerät nur oberhalb 0 °C regeln kann.

      [Edit]Korrektur! Der von J.D. verlinkte UT ist sehr viel schlechter geeignet als der UT200, um einen Heizlüfter zu steuern! Der UT200 hat eine nominale Schaltleistung von 16 A bei 230 V AC, für das "Willi"-Gerät werden 7 A bei 230 V AC angegeben. Und wenn man das Relais im Willi betrachtet fällt auf, dass es eigentlich sogar nur 5 A sind! Da ist ein einziger 2 kW-Heizlüfter schon zuviel (ca. 9 A). Klare Empfehlung: Finger weg, das taugt gar nicht![/Edit]
    • TheChemist schrieb:

      Nachteilig ist, dass das Gerät nur oberhalb 0 °C regeln kann.


      Hallo Thomas

      Das ist der Nachteil wenn Polen chinesisch ins englische übersetzen, oder wie hieß der Satz noch ;smilie[268] . Das Teil arbeitet bis -50° nur die Schaltleistung wird zwischen 5A und 16A teilw. angegeben.

      Ich will das Relais aber nur mit maximal 4A betreiben, deshalb die LS im Lastkreis. Innen muss ich mir mal anschaun wie die Dinger verarbeitet sind.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Das ist der Nachteil wenn Polen chinesisch ins englische übersetzen, oder wie hieß der Satz noch ;smilie[268] . Das Teil arbeitet bis -50° nur die Schaltleistung wird zwischen 5A und 16A teilw. angegeben.

      Ich will das Relais aber nur mit maximal 4A betreiben, deshalb die LS im Lastkreis. Innen muss ich mir mal anschaun wie die Dinger verarbeitet sind.



      Die abgebildete Variante würde ich dennoch nicht nehmen:

      Das verbaute Relais (OEG OJE-SS-112DM) taugt auch bei 4 A Last nicht viel. Bei 4 A und 230V AC ist das Relais auf gerade mal [Edit]10.500 150.000[/Edit] Schaltspiele ausgelegt (s. Diagramm im Datenblatt). Das ist nicht gerade üppig!



      Gruß

      Thomas



      PS: Außerdem sind 23,94 US-$ inkl. Versand maßlos überteuert. Könnte ich mir niemals leisten, ich müßte das für 17,20 US-$ inkl. Versand kaufen ;;g . Dafür gibt mein Lieferant dann auch die korrekte Belastbarkeit (5A) an!
    • Andreas1968 schrieb:

      Ich muss auch erst ein normales Indoorkabel zwischen Outdoorkabel und UT 200 stecken, da sonst die Kontakte nicht passen. Dann wird das Ganze in Plastik gewickelt und im Schutz unter gebracht

      ... womit du meine Vermutung zur eigentlichen Brandursache stützt! Leider weiß ich nicht, wie gut der Stecker des Einhell HKL2000 gepaßt hat ...



      Gruß

      Thomas
    • TheChemist schrieb:

      Die abgebildete Variante würde ich dennoch nicht nehmen:

      Das verbaute Relais (OEG OJE-SS-112DM) taugt auch bei 4 A Last nicht viel. Bei 4 A und 230V AC ist das Relais auf gerade mal 10.500 Schaltspiele ausgelegt (s. Diagramm im Datenblatt). Das ist nicht gerade üppig!


      Hallo Thomas

      Wie gesagt ich bin das Ding noch am testen, klar einen Heizlüfter kann man daran nicht betreiben. Aber ein Heizlüfter Outdoor ist das selbe wie ein Fernseher Outdoor deshalb kommt mir sowas nicht in den Garten. An der Lastseite kommen dann HK, allerdings nicht mehr als 300 Watt was etwa 1,3A bedeutet. Eher werden es so um die 100-150 Watt pro Steuerung werden. Die maximal 4A LS dienen nur zur Absicherung gegen Nagerfraß.

      Übrigens die UT´s wurden eigentlich als Ersatzsteuerung der Thermostate in Kühlschränke gedacht und meines Wissens kenn ich keinen Kühlschrank der 16A zieht ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • TheChemist schrieb:

      Andreas1968 schrieb:

      Ich muss auch erst ein normales Indoorkabel zwischen Outdoorkabel und UT 200 stecken, da sonst die Kontakte nicht passen. Dann wird das Ganze in Plastik gewickelt und im Schutz unter gebracht
      ... womit du meine Vermutung zur eigentlichen Brandursache stützt! Leider weiß ich nicht, wie gut der Stecker des Einhell HKL2000 gepaßt hat ... Gruß Thomas
      Vermute ich auch. Ich kann mich noch an früher erinnern, als die Stecker der modernen Elektrogeräte kleiner wurden und nicht mehr so richtig in die alten Steckdosen passten. Die hatte da richtig Spiel uns so manches Mal flog die Sicherung raus oder es kam zu Wohnungsbränden.
    • @Jürgen:

      Das Relais im UT200 ist schon leistungsfähiger (und damit auch langlebiger bei 1 A Last) ausgelegt. 16 A sind beim UT200-Relais die Nenn-Schaltlast. Bei 1 A geschalteter Last ist es auf ca. 3 Mio. Schaltspiele ausgelegt.
      Das Relais im von dir verlinkten Gerät schaltet max. 5 A. Bei 1 A Schaltleistung ist es auf 1 Mio. Schaltspiele ausgelegt. Das sollte zwar locker ausreichen, das UT200-Relais ist aber auf jeden Fall langlebiger. Also auf keinen Fall ein Grund, deshalb auf einen anderen Regler umzusteigen.

      Und eines ist auch klar: Normale Heizlüfter sind ebenfalls nicht für den Outdoorbetrieb ausgelegt. Irgendwann korrodieren da auch die Regler und/oder Schalter, und die Funktion wird nicht mehr sicher gewährleistet.
      Alarmierend ist allerdings der von mir verlinkte Erfahrungsbericht zum Einhell HKL2000, der wegen eines Ausfalls des Lüfters in Brand geriet! Das sollte weder indoor noch outdoor passieren, da stimmt die Fertigungsqualität nicht!


      Gruß
      Thomas
    • TheChemist schrieb:

      Also auf keinen Fall ein Grund, deshalb auf einen anderen Regler umzusteigen.


      Moin Thomas

      Den Grund warum ich sowas bevorzuge ist der das die Anschlussklemmen schraubbar sind. Draußen wird bei mir nur noch festverdrahtet, alle Steckdosen werden bei mir im Herbst auch vom Netz getrennt ;)) .

      Zu den Ralais:

      Was passiert denn wenn die Kontakte verbacken, außer Dauerheizung erstmal nix. Schlimm wird es erst wenn ich meine darüber 2-3KW zu schalten.

      Man könnte ja mal eine Herstelleranfrage beim UT200 starten was die davon halten ihr Thermostat mit kurzen Schaltintervallen mit 2-3KW zu belasten ;)) .

      Nix gegen deine Lösung mit den UT´s, aber ich will die Steuerung im Blick haben und dafür bieten sich die von mir verlinkten Teile an. Ich hab jetzt noch 2 aus den USA bestellt, wegen der Steuer, wenn die da sind werde ich mal einen knacken um mir das Innenleben anzuschaun. Eventuell lässt sich das Relais gut tauschen oder gegen eine Thyristorsteuerung ersetzen, dann ist das Relais eigentlich unkaputtbar. Da macht dann eher die 63A Hauptsicherung die Grätsche.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      TheChemist schrieb:

      Also auf keinen Fall ein Grund, deshalb auf einen anderen Regler umzusteigen.


      Moin Thomas

      Den Grund warum ich sowas bevorzuge ist der das die Anschlussklemmen schraubbar sind. Draußen wird bei mir nur noch festverdrahtet, alle Steckdosen werden bei mir im Herbst auch vom Netz getrennt ;)) .

      Zu den Ralais:
      Was passiert denn wenn die Kontakte verbacken, außer Dauerheizung erstmal nix. Schlimm wird es erst wenn ich meine darüber 2-3KW zu schalten.
      Man könnte ja mal eine Herstelleranfrage beim UT200 starten was die davon halten ihr Thermostat mit kurzen Schaltintervallen mit 2-3KW zu belasten ;)) .


      Brauchst Du nicht anfragen, steht doch im Datenblatt des Relais:
      Mit Last ist das UT200-Relais für 6 Schaltvorgänge pro Minute ausgelegt, ohne Last dürfen es theoretisch(!) 1.200 Schaltvorgänge pro Minute sein. Bei deinem bestellten Gerät macht das Relais maximal 360 Schaltvorgänge pro Stunde mit (also ebenfalls unter Last 6 pro Minute).

      In der Praxis ist es natürlich sinnvoll, die Schaltpunkte so zu legen, dass die Schutzbauheizung nicht minütlich (oder in noch kürzeren Intervallen) an und ausschaltet.


      J.D. aus NRW schrieb:

      Nix gegen deine Lösung mit den UT´s, aber ich will die Steuerung im Blick haben und dafür bieten sich die von mir verlinkten Teile an. Ich hab jetzt noch 2 aus den USA bestellt, wegen der Steuer, wenn die da sind werde ich mal einen knacken um mir das Innenleben anzuschaun. Eventuell lässt sich das Relais gut tauschen oder gegen eine Thyristorsteuerung ersetzen, dann ist das Relais eigentlich unkaputtbar. Da macht dann eher die 63A Hauptsicherung die Grätsche.


      "Die Steuerung im Blick haben" war für mich ebenfalls sehr wichtig, das ist ein großer Vorteil der im Keller platzierten UT200.

      Im Prinzip kann man (mit ein wenig Elektronikkenntnissen) eine Thermostatsteuerung komplett selber entwickeln und bauen. Man braucht nur ein Temperaturmodul mit LCD-Anzeige, ein paar Widerstände, Transistoren und Schutzdioden sowie ein Netzteil.
      Praktisch habe ich ich das auch in meinem Gewächshaus schon realisiert: Eine Steuerung schaltet die Seilzugmarkise (12 V DC, Scheibenwischermotor als Antrieb), eine andere die mit speziellen 230 V AC-Fenstermotoren bestückten Fenster in der Rückwand. Ziel ist die adäquate Beschattung und Lüftung bei Sonneneinstrahlung (gestaffelte Temperatursteuerung) sowie das Schließen der Seilzugmarkisen bei Dunkelheit (Photosensor), um nächtliche Abstrahlungsverluste durch die Doppelstegplatten im Dach zu reduzieren. Zum Heizen wird allerdings eine spezielle Gewächshausheizung mit integriertem Bimetallregler eingesetzt.

      Gruß
      Thomas

      PS: Auslandsbestellungen und Einfuhrzoll:
      Wenn Du in China (oder sonstwo außerhalb der EU) bestellst, fällt bis 22 EUR Warenwert (inkl. Versand, Freigrenze) weder Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll an. Einfach 2x getrennt mit ein paar Tagen Zeitversatz bestellen (viele chinesische Händler auf Aliexpress.com versenden versandkostenfrei), wenn man mehrere Geräte benötigt. Meine Sendungen wurden zwar schon gelegentlich im Zoll aufgehalten, es reichte aber immer aus die Rechnung zu mailen/zu faxen und die Sendung wurde (ohne das eine Zahlung fällig wurde) vom Zoll per Post weiter an mich verschickt.
    • TheChemist schrieb:

      In der Praxis ist es natürlich sinnvoll, die Schaltpunkte so zu legen, dass die Schutzbauheizung nicht minütlich (oder in noch kürzeren Intervallen) an und ausschaltet.


      Moin Thomas

      Aber genau so schaltet aber ein UT mit 2KW Billigheizlüfter in einem Folienbau. In meinen Augen ein Spiel mit dem Feuer im warhsten Sinn des Wortes.

      In meinen Augen sollte man den Schutz optimal isolieren gegen Kälte und die Heizleistung darauf abstimmen. Solch ein 2KW Pustemann ist zwar nett wenn man schnell
      3° hoch will und für den kontrolierten Notfall sicherlich sinnvoll, aber im Normalfall sollte die Heizleistung so ausgelegt sein das bei erreichen von Tmin es etwa 2-3h dauert bis wieder ausgeschaltet wird.

      Gut das ist wieder bei Folienbauten auch nicht so zu erreichen ;smilie[268] .

      Zum Selbstbau:

      Klar geht das, aber warum das Rad neu erfinden ;smilie[268] ? Ist es nicht besser das Rad weiter zu entwickeln ;)) . Ich hab ja nicht gesagt das das WILLHI-Thermostat der Weißheit letzter Schluss ist, aber das Ding ist mit kleinen Mitteln scheinbar brauchbar.

      Edith:

      Thomas ich bin schon bei Pflanzen/Saatgut am Gesundheitszeugniss gescheitert weil man außerhalb der EU zu blöd war. Ich kenn mich ein wenig mit Importen aus ;)) .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • ...kann mir auch gerade nicht vorstellen, welche steuerlichen Vorteile man haben soll, wenn ich aus USA was bestelle. Ist doch der gleiche Zollapparat dran, als wenn ich in China was bestelle. Wenn man argumentiert, man bestelle etwas aus UK um etwaige Vorteile (kein Zoll) zu haben - dann könnte ich das ja noch verstehen. Aber USA? (wenn ich Sachen aus Amerika bestelle zahle ich sogar doppelt - Deren Tax - und mein Zollgedönse [auch mit Einfuhrumsatzsteuer].

      @Thomas,
      dass man nicht gern über den Zoll geht, dass kann ganz unabhängig des Warenwertes sein. Wenn Du schlechte Erfahrungen mit dem Zoll gemacht hast (lässt Einen wegen des fehlenden CE-Zeichens an tanzen), legt man lieber ein paar Münzen drauf und braucht nicht zusätzlich Sprit, wegen der Fahrerei, verballern. Das kann dann auf einmal nämlich ganz schön teuer werden.


      -volker-
    • Volker S schrieb:

      ...kann mir auch gerade nicht vorstellen, welche steuerlichen Vorteile man haben soll, wenn ich aus USA was bestelle. Ist doch der gleiche Zollapparat dran, als wenn ich in China was bestelle. Wenn man argumentiert, man bestelle etwas aus UK um etwaige Vorteile (kein Zoll) zu haben - dann könnte ich das ja noch verstehen. Aber USA? (wenn ich Sachen aus Amerika bestelle zahle ich sogar doppelt - Deren Tax - und mein Zollgedönse [auch mit Einfuhrumsatzsteuer].

      @Thomas,
      dass man nicht gern über den Zoll geht, dass kann ganz unabhängig des Warenwertes sein. Wenn Du schlechte Erfahrungen mit dem Zoll gemacht hast (lässt Einen wegen des fehlenden CE-Zeichens an tanzen), legt man lieber ein paar Münzen drauf und braucht nicht zusätzlich Sprit, wegen der Fahrerei, verballern. Das kann dann auf einmal nämlich ganz schön teuer werden.


      -volker-


      Hallo Volker,
      das hängt sicher vom jeweiligen Zollamt ab. In der Regel wird überhaupt nicht kontrolliert, aber so ca. jede 10. Sendung bleibt erfahrungsgemäß (bei meinen Bestellungen) erst einmal im Zoll hängen. Bei meinem Zollamt (Bocholt) geht das alles total unbürokratisch, ich muss dafür nicht im Zollamt erscheinen:
      Wenn ich die Karte vom Zollamt bekomme, rufe ich an (oder auch nicht, wenn klar ist, um welche Sendung es sich handelt) und liefere die Rechnung bzw. den Link und Ausdruck des Aliexpress-Angebotes per Fax/E-mail. Der Zoll prüft dann die Sendung (ich muss dafür nicht erscheinen) und schickt sie entweder direkt kostenfrei an mich oder - ist noch nicht vorgekommen - teilt mir die Gebühr mit. In letzteren Fall würde ich überweisen und nach Geldeingang verschickt der Zoll dann an mich.

      Gruß
      Thomas

      @Jürgen:
      Zum Thema Selbstbau:
      Würde ich bei einem einfachen Temperaturregler auch nicht machen. Aber ehe ich anfange, einen gekauften WILLHI-Regler umzubauen (im Prinzip no-name Chinaware), würde ich dann doch lieber das komplette Design selber entwerfen.

      Zum Thema Auslegung:
      Wenn der Regler jede Minute an- und ausschaltet, obwohl eine Hysterese von z. B. 3 °C eingestellt wurde, dann ist die Heizleistung definitiv zu hoch gewählt, egal ob Styrodur- oder Folienbau!
    • TheChemist schrieb:

      In der Regel wird überhaupt nicht kontrolliert


      Hmm Thomas

      Ich hab auf jeder Sendung außerhalb der EU den grünen Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt" ;smilie[268] ;smilie[82] !

      Vlt. bin ich denen noch von vor über 25 Jahren mit Korallenfischen im Gedächniss, aber da war war ich unschuldiger wie beim Brand mit dem UT :gri .

      Meiner Erfahrung bei Bestellwert unter etwa 50-70 USD incl. Fracht wenn die Rechnung beiliegt geht durch. Grüner Sticker drauf und die Sendungen wurden tatsächlich geöffnet ;smilie[82] . Interessant wenn ihr das nicht habt ;smilie[268] ?

      Edith:

      Ich hatte schon geschrieben, normal reichen etwa 200W und nicht 2 KW ::ww . Viel nutzt nur Brand und sonst nix. Eine Grabkerze hat auch nur 120W, leider hat die "blöde EU" die Glühbirne verboten :evi: .

      Wenn ich meine mit einem 2 KW-Lüfter soch einen Bau zu beheizen dann greife man besser auf sowas zurück. Brennkammer ist in der Außenluft und nur die erwärmte Luft geht in den Schutzbau/Treibhaus. Gut im Herbst/Winter etwas teuer, aber im Sommer ist die Nachfrage gering ;)) . Absolut Outdoorgeignet und als 24V LKW-Modell noch viel günstiger.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      TheChemist schrieb:

      In der Regel wird überhaupt nicht kontrolliert


      Hmm Thomas

      Ich hab auf jeder Sendung außerhalb der EU den grünen Aufkleber "Zollamtlich abgefertigt" ;smilie[268] ;smilie[82] !

      Vlt. bin ich denen noch von vor über 25 Jahren mit Korallenfischen im Gedächniss, aber da war war ich unschuldiger wie beim Brand mit dem UT :gri .

      Meiner Erfahrung bei Bestellwert unter etwa 50-70 USD incl. Fracht wenn die Rechnung beiliegt geht durch. Grüner Sticker drauf und die Sendungen wurden tatsächlich geöffnet ;smilie[82] . Interessant wenn ih das nicht habt ;smilie[268] ?


      Hallo Jürgen,
      "Zollamtlich abgefertigt" steht auch auf allen Importpaketen von außerhalb der EU drauf, die so durchgewunken werden, z. B. weil außen ein Warenwert unter 22 EUR angegeben ist. Ich habe noch keines ohne diesen Aufkleber erhalten. Wenn der Zoll wirklich eine Sendung kontrollieren will, dann wird das Paket richtig geöffnet und vorher bekommt man i. d. R. eine Mitteilung per Post (Ausnahme: Es wird auf Drogen, verbotene Waren wie z. B. Medikamente, Produktpiraterie etc. kontrolliert. Dann wird ohne vorherige Benachrichtigung geöffnet). Liegt der Warenwert oberhalb 22 EUR inkl. Versand (Freigrenze), dann fällt grundsätzlich Einfuhrumsatzsteuer auf den gesamten Warenwert inkl. Versandkosten an. Liegt der Warenwert oberhalb 140 EUR, wird zusätzlich länder- und produktspezifischer Importzoll fällig. Die Umrechnung von Fremdwährung auf EUR nimmt der Zoll nach eigenen, ständig aktualisierten Wechselkurstabellen vor. In USD liegt die Freigrenze z. Zt. bei knapp 29 USD.

      Allerdings kann der Zoll die "Kleinbetragsregelung nach § 15 EUStBV" anwenden (wenn er will) und die Einfuhrumsatzsteuer in Bagatellfällen erlassen. Dies setzt voraus, dass die Gegenstände bei ihrer Einfuhr nur der Einfuhrumsatzsteuer unterliegen (=> also weniger als 140 EUR Wert) und der festzusetzende Einfuhrumsatzsteuerbetrag weniger als 10 Euro beträgt und der Steuerbetrag in voller Höhe als Vorsteuer abgezogen werden kann (bei Privatleuten typischerweise nicht möglich).

      Gruß
      Thomas

      PS: Eine Grabkerze hat ca. 45 W bis 60 W Wärmeleistung, nicht mehr. Glühbirnen habe ich gerade erst im 10er Pack gekauft (je 10x 75W und 100W). Die wird es auch dauerhaft weiter geben. Dann zwar nicht mehr die ganz billige "Einfach-Version", aber immer in der stossfesten Ausführung!
    • TheChemist schrieb:

      Wenn der Zoll wirklich eine Sendung kontrollieren will, dann wird das Paket richtig geöffnet und vorher bekommt man i. d. R. eine Mitteilung per Post.


      Sorry Thomas

      Das hat sich überschnitten mit meinem Edith:

      Ich hab von Hersfeld bisher noch nie eine Vorabinfo bekommen, einzig eine Ankündigung bei einer Sendung wegen fehlenden Phytosanitary Certificate welche auch von mir abgelehnt wurde.

      Allerdings wurde bisher alles geöffnet bei mir ;smilie[82] . Vlt. bin ich aus der Korallenfischzeit mit meinen H2O2-Bestellungen auch Terrorverdächtig ;smilie[268] ;smilie[82] ?

      Also wenn das bei euch nicht ist das die Sendungen mit einem Cutterschnitt geöffnet werden sollte ich mir mal Gedanken machen ;smilie[268] .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      TheChemist schrieb:

      Wenn der Zoll wirklich eine Sendung kontrollieren will, dann wird das Paket richtig geöffnet und vorher bekommt man i. d. R. eine ...

      Also wenn das bei euch nicht ist das die Sendungen mit einem Cutterschnitt geöffnet werden sollte ich mir mal Gedanken machen ;smilie[268] .



      Klar bist du bei denen aufgefallen: Weil du "Hanf"palmen hälst oder sogar schon mal im Head-and-Grow-Shop Zubehör gekauft hast (z. B. die viereckigen Anzuchttöpfe) .... :smoke

      Ich bin dagegen als seriös bekannt: Wenn die meine Sendungen kontrollieren wollen, fragen die vorher per Postkarte an... :gri

      Gruß
      Thomas
    • TheChemist schrieb:

      Klar bist du bei denen aufgefallen: Weil du "Hanf"palmen hälst oder soagar schon mal im Head-and-Grow-Shop Zubehör gekauft hast (z. B. die viereckigen Anzuchttöpfe) .... :smoke


      Thomas

      Wo denkst Du hin ;smilie[82] :

      1. Ü 50
      2. Beamter (im technischen Dienst)
      und
      3. Hörner als 16 Jähriger abgestoßen.

      ;:: ;:: ;::

      Obwohl das mit den Hanfpalmen könnte ein Argument sein und dann noch vor ~20 Jahre im "pösen" China als Saat imoptiert ;smilie[82] .

      Dann noch eine Tochter die im "pösen" China ein Jahr gelebt hat und nun Chinesen deutsch beibringt im Rahmen ihres Studiums ;smilie[82] .

      Scheinbar bin ich Achmed ;smilie[82] .

      Genug gespasst ;)) , zurück zum Thema:

      Bei mir waren es bei dem Brand die ausgelutschten Steckdosen der Kabeltrommel. Dank Alter war das eine Blechtrommel mit Keramikdosen. Darauf hatte ich als Schutz eine Tupperdose mit 2K-Schaum geklebt. Eine Analyse der Messingklammern hatten die etwa 0,1mm Spiel zum Stecker des UT´s. Zum entfachen des UT´s war keine Last daran.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast