Schutzbauten geöffnet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schutzbauten geöffnet

      Hallo zusammen,

      auf einmal gehen die Temperatruren wieder hoch und soll sich ein wenig halten.

      Ich habe daher erst mal meine Winterschutzbauten geöffnet das wird den Palmen Sicher gut tun.

      Und meine Kübel Chilensis habe ich auch rausgestellt in der Garage ist es schon recht Dunkel, mein Bambus aber lasse ich drin das teil ist zu schwer für mal eben hin und her, ich lasse so oft es geht das Tor auf bei +Temp und ansonsten lasse ich ab sofort die Neonröhre an vielleicht hilft es ein wenig.
      Habt Ihr auch eure Bauten geöffnet oder lasst Ihr die zu? Gruß Gerd
      Gruß

      gb-aus-do
    • Hallo Gerd, ich würde ja gerne öffnen, aber es ist immer noch unter NULL :(
      Da ich meine beiden größeren Trachies frostfrei halte waret ich so lange noch,
      die Kleine ist im schnee festgefroren mit ihrem Vliessack, da komme ich auch nicht ran.
      Ich werde noch etwas warten, wird ja schon bald wieder dunkel,bäh.
      Ansonsten halt morgen.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Das Tauwetter komtm anscheinend, nur noch -1 Grad.
      Alle drei Palmen sind jetzt im Kronenbereich bzw. total ausgepackt,
      meine Finger waren danach erschreckend kalt und es sau weh getan ;smilie[336]
      wie Nadelstiche als ich sie unter warmes Wasser gehalten habe.
      die Kleinste musste ich mit dem Vliessack regelrecht aus dem Schnee rauszerren. ::sh
      Jetzt ist nur noch das Heizkabel vom Baumfarn an.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
  • Palmen machen keine Ruhezeit mir geht es nicht ums Lüften sondern hauptsächlich ums Licht.


    Na ja, sie verlangsamen aber ihren Stoffwechsel deutlich. Wenn es hell ist, fahren sie den wieder hoch.
    Ständig an/aus im Winter ist nicht gut. Außerdem handelt es sich bei deinen Palmen um
    Trachys, wenn ich das richtig verstehe. Da ist da Licht nicht unbedingt wichtig, die können lange ohne Licht auskommen.
    Anderst ist das bei z.B. Butia.

    Gruß,
    Lenny
    ZIELE 2014:
    [ ] Palmen überleben den Winter
    [ ] Parajubaea cocoides
    [ ] Rhapidophyllum hystrix
    [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
  • Stefan schrieb:

    Man gut das ich gar nicht erst was eingepackt hatte :gri (zugegeben das kann auch nach hinten losgehen) hoffentlich bleibt es erstmal so schön mild



    Hätte ich eigentlich auch nicht gebraucht ,aber man weiss ja nie und die letzten Winter haben uns schon mehr wie einmal gezeigt ,wo es lang geht :whistling:
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • ich werde nix auspacken, höchstens mal die Deckel abnehmen.
    Es soll zwar etwas milder werden ca 5,0 Grad PLUS, aber auch ausgesprochen naß. Diesmal werde ich versuchen den Boden um die Palmen herum möglichst trocken zu halten.
    Der tiefe Bodenfrost Anfang des Jahres hat mir echt gelangt. Lag meiner Meinung nach nicht nur an der fehlenden Schneedecke, sondern vor allem an dem extrem nassen Boden ;smilie[268]
    at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
  • Abendhimmel1 schrieb:

    Bin der Meinung, dass das mit dem Lüften überbewertet wird, zumindest bei Trachy´s


    Moin Christoph

    Kühlschrank im Winter ;smilie[268] ? Wenn die Temperatur ins erträgliche geht sollten wir unsere Boxen öffnen. So wie unsere Bauten gegen Tmin helfen halten sie auch Tmax draußen ,,S . Besser auf damit sich die Temperatur angleicht.

    Was gut gegen Kälte ist hilft auch gegen Wärme ;)) . Wenn Du im Schutz unter 0° hast, also warum nicht die warme Umgebungsluft nutzen und aussperren :whistling: .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • J.D. aus NRW schrieb:

    Abendhimmel1 schrieb:

    Bin der Meinung, dass das mit dem Lüften überbewertet wird, zumindest bei Trachy´s
    Moin Christoph Kühlschrank im Winter ;smilie[268] ? Wenn die Temperatur ins erträgliche geht sollten wir unsere Boxen öffnen. So wie unsere Bauten gegen Tmin helfen halten sie auch Tmax draußen ,,S . Besser auf damit sich die Temperatur angleicht. Was gut gegen Kälte ist hilft auch gegen Wärme ;)) . Wenn Du im Schutz unter 0° hast, also warum nicht die warme Umgebungsluft nutzen und aussperren :whistling: .
    Jürgen, ich überwintere sie doch im Plusbereich, warum soll ich dann also öffnen - es ist in den Bauten doch schon warm ich ziehe jetzt einfach die Stecker
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]