Jahresabschluss Yuccas, Kakteen, Agaven usw.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Auch wenn Rostrata mit -20°C angegeben wird, schaffen es die meisten schon bei -18°c nicht.

    Ich habe beobachtet, dass die Stämme schon über mehrere Winter an eingen Stellen ihre Frostschäden bekommen. Man sieht es bloß von außen nicht. Wenn die Säfte bis zu den Blättern duchfliesen können, wächst die Yucca dann weiter, bis sie irgendein Winter killt oder der Stamm kippt. Die Feuchtigkeit ist es nicht unbedingt meiner Meinung nach, auch wenn sie natürlich dazu beisteuert. Als die Wintertemp. bei uns bei min. -13°C oder -15°C lagen, wuchsen Rostrata und Co. sehr gut und ohne Probleme. In den letzten Wintern habe ich nach und nach alle verloren(-18 bis -20°C).

    Man könnte eine Rostrata sehr gut mit einer Lichtekette schützen können.
    Grüße, Gregor
  • mmaio-HH schrieb:

    Christian ist das eine Wollemia nobilis ?

    Ja, die gehört aber Heinrich, sie hatte den Winter 11/12 nur sehr schlecht überstanden und wir haben uns entschieden sie in Kübelkultur aufzupäppeln, schein ihr sehr gut zu bekommen.
    Sollte sie einmal zu groß geworden sein, wird sie notgedrungen wieder ausgepflanzt :-/


    Vielen Dank Männers, der Aufwand scheint sich zu lohnen, so ist zumindest mein Fazit nach zwei/drei Wintern. Bis jetzt keine unerwarteten Verlust, so soll es auch bleiben... :)

    Am kommenden Wochenende wird das Yuccabeet befreit, die nächsten Fotos folgen dann!

    LG
    :smoke
  • Sascha75 schrieb:

    Moin,

    Hast du da eine Grandiflora? Schon mal Probleme im Winter gehabt?

    Gruß,
    Sascha



    Hallo Sascha

    Jupp hab ich,bisher hat sie alle Winter unbeschadet überstanden ,allerdings wirft sie über dem Sommer ALLE Blätter ab ,nach strengen Wintern ,aber da sie gleichzeitig neue Blätter bildet ,bleibt der Baum immergrün ,jedoch hat man mit dem aufsammeln des Laubes immer Arbeit .
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • So heute habe ich weiter ausgeräumt, die nächsten 14 Tage soll es nicht kälter als 4°C werden, hoffentlich bleibt es so!
    Bilder sind leider nicht der Hit :(

    Ensete, dwarf und W. robusta:





    Opuntia spec., Furcraea selloa, Y. faxoniana, Y. elephantipes:



    Trithrinax campestris:



    Chamaerops humilis var. vulcano ( von meinem Vater):



    Yucca "Halbzombie" hat auf dem Dachboden immer weiter abgebaut:

    :smoke