Temporärer zweiter Wintergarten... oder mein Winterschutz 12/13

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temporärer zweiter Wintergarten... oder mein Winterschutz 12/13

      Hallo Leute,
      ich habe jetzt endlich mal ein paar Bilder von meinem "Winterschutz" gemacht.
      Na ja, es ist eher ein temporärer Wintergarten, welcher neben dem eigentlich Wintergarten steht.
      Erwärmt wird das ganze durch die Sonne (wenn sie mal scheint), sowie durch Wärme aus dem Haus und
      dem Kamin des Holzofens.

      Ausgepflanzt sind hier:

      Yucca filamentosa
      Cycas revoluta(kleine Knolle mit 10cm Durchmesser)
      Hybiscus
      einige Hostas
      ein wintergrüner Schmuckfarn und ein Wurmfarn
      Chamaerops humilis cerifera
      ein unbekannter Busch mit gelb-grünen Blättern
      eine Trachycarpus nanus
      und zwei große Fortuneis.

      Zusätzlich reingestellt, also im Topf stehen noch

      Yucca rostrata
      Yucca faxoniana
      3x Cycas revoluta
      Acer palmatum
      Jubaea
      Chamaerops humilis 2 Stück
      Trachycarpus nanus

      drin.

      Von den Temperaturen ist alles frostfrei, auch wenns es draußen -10°C hatte.
      Bei Sonnenschein sinds es ruckzuck + 20°C. Die großen Fortuneis, Chamaerops und Jubaea(im topf) zeigen immer noch
      Zuwachs, auch wenn deutlich langsamer als im Sommer.

      Isoliert sind die Seitenwände mit 6cm Styropor und es wurde innen und außen kräftig gemulcht, damit keine Kälte von unten reinkriecht.
      Oben drauf sind Doppelstegplatte aus dem Baumarkt. Alles in allem hat die Konstruktion rund 400€ gekostet, allerdings kann ich sie solange
      nutzen, wie die Trachys noch reinpassen. Sollte das nichtmehr der Fall sein, muss ich zweistöckig bauen ;;f




      Upps, falschrum gedreht. Das ist das Dach.


      Ansicht von außen







      Meine anderen Trachys stehen in Styrodurhäuschen ohne Heizung. Haben bis jetzt alles gut überstanden!

      Gruß,
      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten