So konnten noch bis Mitte November alle Kübel draußen stehen !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Klaus,

      Sieht super aus.
      Ich habe meine großen Oliven ohne jeglichen Schutz im Kübel das ganze letzte Jahr und auch bis jetzt dieses Jahr komplett im Freien gehabt. Im Frühjahr haben sie nur wegen Wassermangels weil die Erde über einen längeren Zeitraum gefroren war viele Blätter verloren, die aber recht schnell wieder nachgewachsen sind. Dabei handelt es sich aber um sehr alte Olivebäume mit einem Topfdurchmesser von 1,5m und größer.

      Grüße,
      Markus
    • frosthartepalmen.de schrieb:

      Hi Klaus, Sieht super aus. Ich habe meine großen Oliven ohne jeglichen Schutz im Kübel das ganze letzte Jahr und auch bis jetzt dieses Jahr komplett im Freien gehabt. Im Frühjahr haben sie nur wegen Wassermangels weil die Erde über einen längeren Zeitraum gefroren war viele Blätter verloren, die aber recht schnell wieder nachgewachsen sind. Dabei handelt es sich aber um sehr alte Olivebäume mit einem Topfdurchmesser von 1,5m und größer. Grüße, Markus
      Du hast also Deine Olive den Winter über ohne jeglichen Schutz im Freien und der Topf friert durch - und das macht ihr nicht die Bohne aus :?: :!: :?:
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Ja richtig, ich habe mehere große Oliven den letzten Winter komplett und auch bis jetzt diesen Winter noch im Freien stehen. Leider geht dies nicht ohne Schäden.
    Je nachdem wo ich die Olivenbäume stehen habe und wie lange Dauerfrost herscht werfen die Olivenbäume Blätter ab, die aber im darauffolgenden Frühjahr in alter Pracht recht schnell wieder nachwachsen. Am extremsten hat es letztes Jahr einen Olivenbaum erwischt, der direkt auf einem recht hohen Berg gestanden hat und von Osten über Tage extremer Wind bei -15 Grad geweht hat. Er hat komplett alle Blätter verloren, davon dieses Jahr aber 1/3 wieder regeniert hat.
  • Was jetzt :?:

    frosthartepalmen.de schrieb:

    Hi Klaus, ....viele Blätter verloren, die aber recht schnell wieder nachgewachsen sind. Grüße, Markus

    frosthartepalmen.de schrieb:

    .... Er hat komplett alle Blätter verloren, davon dieses Jahr aber 1/3 wieder regeniert hat.
    Und Markus, ich hoffe das soll hier keine "Empfehlung" sein wie man Oliven überwintern sollte - die Pflanze wird dadurch immer schwächer und irgendwann war´s das dann. Denn leider gibt es auch keine "Embie-Oliven"
    Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Abendhimmel1 ich denke nicht, dass es als Überwinterungsempfehlung liest, es handelt sich um einen Erfahrungsbericht. Ich kenne meine Olivenbäume sehr gut und beobachte wie weit ich mit den Temperaturen gehen kann. Im Ernstfall wenn die Temperaturen zu niedrig werden, würde ich eingreifen. Sollten sich die Schäden in einem Sommer nicht vollkommen regenerieren wie es bei dem einen Olivenbaum war, überwintere ich natürlich in diesem Jahr im Gewächshaus damit er sich wieder erholen kann. Bei einer Stagnation würde ich natürlich ebenso einschreiten.
    Das mache ich aber nur bei den richtig großen und alten Olivenbäumen, die Kleinen kommen ins Gewächshaus. Die Großen mal schnell in die Garage oder dem Keller tragen ist leider nicht möglich.

    Stefan, dein Winterschutz sieht Klasse aus! Gibt dem Olivenbaum im Winter einen ganz eigenen Charm und zieht bestimmt die Blicke deiner ganzen Nachbarschaft an sich.
  • frosthartepalmen.de schrieb:

    Hi Klaus,

    Sieht super aus.
    Ich habe meine großen Oliven ohne jeglichen Schutz im Kübel das ganze letzte Jahr und auch bis jetzt dieses Jahr komplett im Freien gehabt. Im Frühjahr haben sie nur wegen Wassermangels weil die Erde über einen längeren Zeitraum gefroren war viele Blätter verloren, die aber recht schnell wieder nachgewachsen sind. Dabei handelt es sich aber um sehr alte Olivebäume mit einem Topfdurchmesser von 1,5m und größer.

    Grüße,
    Markus


    Ob die Olive also der Baum das schön findet ?glaube nicht. Würde meinen Pflanzen das nicht antun. Lg. Hans
  • Palmen2009 schrieb:

    Ob die Olive also der Baum das schön findet ?glaube nicht. Würde meinen Pflanzen das nicht antun. Lg. Hans


    Hallo Hans

    Die können aber mehr Tmin ab wie wir denken diesen Baum beobachte ich seit 2005 in Düsseldorf, wann der genau gepflanzt wurde weiß icn nicht da ich erst im Feb. 2005 dahin versetzt wurde.





    Diese Bilder stamen zwar noch von 2010 aber im April war der vollkomen entlaubt, ich vermute mal das ihm da der vorher feuchte Winter 09/10 nicht gepasst hat. Denn im Gegensatz zu ihm hatten Kübeloliven kaum Laub verloren. Die Bäume dort werden allesamt im Winter nicht geschützt und das beobachte ich nun seit fast 7 Jahren. Ein aktueles Bild von ihm müsste in der Olivenecke zu finden sein. Ich nehm das Bäumchen nur mal so als Beispiel was Oliven abkönnen. Interessanterweise hat der Baum der hausnahen Seite nach dem Kahlfrost im Feb. 2012 sein Laub verloren, ich kann da nur vermuten aber ich denke das das wohl die Strahlwärme des Gebäudes war. Aber das sollte man nicht auf ganz Deutschland übertragen, in Siegen glaub ich das der bei dem harten Frost nicht ohne Schutz überlebt hätte. Übrigens Früchte treibt der auch jedes Jahr, allerdings haben die dort keine Chance auszureifen.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • frosthartepalmen.de schrieb:

    Abendhimmel1 ich denke nicht, dass es als Überwinterungsempfehlung liest, es handelt sich um einen Erfahrungsbericht. Ich kenne meine Olivenbäume sehr gut und beobachte wie weit ich mit den Temperaturen gehen kann. Im Ernstfall wenn die Temperaturen zu niedrig werden, würde ich eingreifen. Sollten sich die Schäden in einem Sommer nicht vollkommen regenerieren wie es bei dem einen Olivenbaum war, überwintere ich natürlich in diesem Jahr im Gewächshaus damit er sich wieder erholen kann. Bei einer Stagnation würde ich natürlich ebenso einschreiten.
    Das mache ich aber nur bei den richtig großen und alten Olivenbäumen, die Kleinen kommen ins Gewächshaus. Die Großen mal schnell in die Garage oder dem Keller tragen ist leider nicht möglich.

    Stefan, dein Winterschutz sieht Klasse aus! Gibt dem Olivenbaum im Winter einen ganz eigenen Charm und zieht bestimmt die Blicke deiner ganzen Nachbarschaft an sich.



    Hallo Marcus

    Wie lange hast Du schon Olivenbäume ,und ist das Klima in Landshut denn so mild? Also hier in Aachen haben es ALLE Olivenbäume in den letzten vier Wintern NICHT geschaft,ich bin wirklich überrascht ,das die Oliven in Deiner Umgebung so hart im nehmen sind :whistling:

    @ Nachbar ,Innerstädtisch ,dann auch noch D'dorf ,Abstrahlung der Gebäude ,viel Strassenverkehr ,überall offene Türen von Geschäften und Kaufhäusern (verursacht durch viel Publikum ),ich denke das dürfte auch klappen
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • Claus NRW schrieb:



    Bevor der Schnee kam , standen noch fast alle Kübel Outdoor , so lange es möglich ist !



    LG



    Claus ::C



    Ja Claus ,ich hab das meiste immer noch draussen stehen ;:: ,allerdings denke ich in Anbetracht der neuen Wettersituation doch darüber nach sie alle in den Keller und in die Garage zu stellen ,denn das hier wird eine andere Hausnr.als das was im Dezember war ,,S
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • kumpel schrieb:

    viel Strassenverkehr ,überall offene Türen von Geschäften und Kaufhäusern (verursacht durch viel Publikum ),ich denke das dürfte auch klappen


    Moin Nachbar

    Nur morgens wenn die Koll. einfallen und abends verschwinden, Geschäfte leider 0 in der Gegend, halt reine Wohngegend mit 2 geschossigen Häusern. Die Strahlwärme bei der gezeigten hat wohl dies jahr dem Haus zugewanten Ast das Genik gebrochen. Der war in jedem Fall abgestorben diesen Sommer.

    Wie geschrieben ich beobachte die erst seit 7 Jahre und hab keinen Plan darüber ob ordentlich Drainage eingebracht wurde, die stand halt dort schon. Allerdings hab ich auch geschrieben das man dies nicht überall umsetzen sollte. Das wir mit solch einem Prachtstück anders umgehen würden ist klar ;)) . Leider reifen die Früchte ohne Schutz nicht aus, sonst hätte ich mir mal ein paar geklaut ;)) .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • kumpel schrieb:

    Dachte gesehen zu haben ,das sie ausgepflanzt ist


    Hallo René

    Erst heute hab ich die wieder gesehen und ja die ist ausgepflanzt. Die im Kübel seh ich ja auch täglich wenn ich arbeiten bin, Bilder von einem Teil hab ich ja letzten Winter im Chat gezeigt. Die aktuellen Bilder sind in der Olivenecke, hab da aber jetzt kein Bock zu suchen. Wenn es morschen nicht pieselt mach ich dann mal ein Jan. 2013 Bid mit dem Handy. Wenn die ihr Laub wegen der Nässe abwirft passiert das eh nicht vor März. Die "Dame" Olea und ich sind schon fast beim Du und wäre die nicht so groß schon längst geklaut, nee letzteres tut man nicht ;)) ! Was mich eher interessieren würde wären Keimfähige Früchte, allerdings hätten da nur meine Ur-Ur-Ur-Ur Enkel was von ;)) .

    Vlt. sollten wir 2 mal eine Tour nach Dssd machen und ich zeig dir was eigentlich nicht gehen kann ;)) . Aber wie schon geschrieben, das geht nicht überall gut.

    Übrigens den 3-4m Potttrachys aus dem Chat von vor einem Jahr hat man dies Jahr Lichtschleuche spendiert zu Weihnachten. Soll wohl der Deko dienen, aber direkt auf dem Stamm ohne weiteren Schutz so wie ich sehen konnte.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Hallo

    So,gestern hab ich die restlichen Kübel reingeholt,es hatte keinen Sinn mehr sie draussen zu lassen ,da die Frostdauer länger anzuhalten scheint.Sie stehen nun ale bei etwa +6 bis +10 Grad in Keller und Garage ,zwar etwas beengt aber haupsache Frostfrei .Hoffe das ich sie in gut 8 Wochen (oder vieleicht auch früher ) wieder ausräumen kann .
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler