Vorschlag : Hier von den Standorten Europas Minimum Temperaturen eintragen !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem es beschlossene Sache zu sein scheint diesen Threat zu schließen und die Teilnehmerzahl sowieso überschaubar war.............. dann eben hier:
      Tabelle: Hier von den Standorten Europas die Minimum Temperaturen des Winters 2013 eintragen !
      Unabhängig von der späteren Arbeit mit den gesammelten Daten hätte hier der Vorteil Bestanden Temperaturverläufe, bzw. Gesmtdaten des Winters zu erhalten in der Tabelle von Stefan werden nur die einmaligen Tiefstwerte des jeweiligen Monats abgebildet. Was ich damit sagen will: Nur weil vielleicht einmal eine Kälteblase durch den jeweiligen Ort rauscht sagt das doch nichts über die dort sonst herrschenden Klimatischen Bedingungen aus. Um einen Winter beurteilen zu können benötigt man doch Verlaufs- und keine Extremdaten Ist aber nur so eine Meinung.
      Liebe Grüsse Christoph ;smilie[264]
  • Hallo Christoph
    Das ist schon klar, da müsste über 3 Monate einer jeden Tag für 8-15 User mitschreiben. Dann könnte man eine Auswertung machen. Die Tabelle dient zum Vergleich für den tiefsten Wert in der Region. Auch wenn man einen Thread laufen lässt müsste jeder täglich einen Beitrag schreiben, bei 10 Usern wären das 900 Beiträge bei 3 Monaten. Da müsste man sich dann durchklicken. So etwas ähnliches haben wir im Winterthread. Somit etwas doppelläufig. Ich kann anhand meiner WS recht einfach ein Monat oder mehr aufarbeiten, mit der Tabelle hat man halt das auf einen klick wie kalt es einmal war.

    Ich kann ja eine excel Tabelle machen, und alle Daten einschreiben, dann hätte man einen guten Vergleich, da müsste ich immer am Monatsende alle Daten bekommen.
    LG Stefan
  • Frank HL schrieb:

    schade, die hätten mich interessiert wenn es bei dir mal richtig kalt wird...


    Wo willst denn dafür einen aussagekräftigen Wert her bekommen?
    Im Garten variiert die Bodentemperatur je nach Messstelle um mehrere Grad.
    Schatten, Sonne, unter Bäumen, in der Nähe von Wasser(Pool), in Hausnähe........

    Einzig die 2m Temperatur kann man einigermaßen genau messen, möglichst freie Lage, Schatten und vor Wind geschützt.



    Volker
  • dave39524 schrieb:

    Hi
    Erstell doch einfach eine Tabelle und Lade sie zum Download hoch.
    Dann hätte jeder von Anfang an das gleiche Format und das vereinfacht das zusammenfügen der Daten .
    So bräuchte man nicht jeden Tag die Tabelle online bearbeiten und dabei das Risiko eingehen
    Das jemand aus Versehen etwas kaputt macht.

    Lg David
    Leider kann man im Forum keine Excel Tabelle einfügen, und die Formeln wären auch weg, man kann diese nur als Screenshots darstellen.
    LG Stefan
  • Beispiele.

    Gestern Abend hat es nach Dauerfrost am Tag leicht geschneit.
    In der Nacht ging es auf -8,9°C runter.
    Wo messen wir nun eine genaue Bodentemperatur?

    Auf der gepflasterten Fläche liegt kein Schnee, hier muss die Bodentemperatur also über Null Grad liegen.
    Direkt daneben auf dem Beet, Schnee, die Bodentemperatur liegt also unter Null.



    Direkt vor einer einfachen Holzwand, Bodentemperatur über Null, 1m davor, unter Null.



    Vor einem Trachystamm, etwa Null Grad.
    Selbst die Beetbegrenzungssteine im Hintergrund haben eine Bodenoberflächentemperatur von über Null.



    Lediglich auf der freien Rasenfläche dürfte man einen genaueren Wert messen können, dort wird die Temperatur weit unter -10°C gelegen haben.
    Nur wer misst schon an solch einer Stelle und wozu?
    Dort wächst ja nichts was es Wert wäre die Bodentemperatur zu erfassen.



    Letzte Nacht hat also allein bei mir im Garten die Bodentemperatur eine Spanne von etwa 10°C gehabt.

    Volker
  • Sieht doch gut aus.
    Ist ja an sich auch nix bei aber so weis jeder welches Format er verwenden soll damit das zusammenfassen einfacher ist.
    Die frage ist ob man dann nicht sogar noch versucht die Örtlichkeit zu Normen.
    z.B. 1m höhe, 3m vom Haus entfernt und Ostseite.
    Aber Ich sehe ja schon bei mir das sich die Temp stark unterscheiden können obwohl keine 10m Zwischen den Sensoren liegen.

    Ist wohl auch etwas viel Aufwand.

    LG David
  • Hallo David.

    Wir haben das gar nicht festgelegt, das waren die Meteorologen.
    Außentemperaturen werden immer in 2m Höhe über dem Erdboden gemessen.

    Als Lufttemperatur wird jene Temperatur der bodennahen Atmosphäre bezeichnet, die weder von Sonnenstrahlung noch von Bodenwärme oder Wärmeleitung beeinflusst ist.

    Die genaue Definition durch Wissenschaftler und Techniker ist je nach Fachgebiet etwas verschieden. In der Meteorologie wird die Lufttemperatur in einer Höhe von zwei Meter gemessen, wofür die klassischen, weiß gestrichenen Wetterhütten (Thermometerhütten) in freier Umgebung dienen.

    In der Heiztechnik misst man die Außentemperatur, sie wird an einer wandnahen, gemäßigten Stelle genommen, ohne die Wandabstrahlung mitzumessen.


    de.wikipedia.org/wiki/Lufttemperatur

    die weder von Sonnenstrahlung noch von Bodenwärme oder Wärmeleitung beeinflusst ist.


    Bei mir befindet sich diese Stelle an der Nordseite des Hauses in 2m Höhe, ohne Wärmeleitung durch 160mm Isolierung der Hauswand.
  • Volker schrieb:

    Frank HL schrieb:

    schade, die hätten mich interessiert wenn es bei dir mal richtig kalt wird...


    Wo willst denn dafür einen aussagekräftigen Wert her bekommen?
    Im Garten variiert die Bodentemperatur je nach Messstelle um mehrere Grad.
    Schatten, Sonne, unter Bäumen, in der Nähe von Wasser(Pool), in Hausnähe........

    Einzig die 2m Temperatur kann man einigermaßen genau messen, möglichst freie Lage, Schatten und vor Wind geschützt.



    Volker

    Volker, das war ein Versuch auf die manchmal dramatischen Unterschiede aufmerksam zu machen...

    Was nützt mir ne 2 Meter - 12°C, wenn es direkt am Trachystamm (freistehend, nicht gemulcht) - 21°C sind...Blätter alle OK, aber die Palme macht im Frühjahr eventuell die Biege.

    Muss halt jeder seine Erfahrungen machen... :whistling: ist wie mit den UT Einschalttemperaturen bei einigen Arten, da kann ich manchmal auch nur mit dem Kopf schütteln. ;smilie[82]

    Zum Glück bin ich kein Neueinsteiger mehr, die tun mir echt leid. Einige Tips in den Foren sind so etwas für die Tonne...kein Wunder das es so wenige, richtig schöne Exoten nach den kalten Wintern in den Foren zu bestaunen gibt.
  • kumpel schrieb:

    Liegt das am SO-Wind ,der von der Eifel zu Dir runterrutscht?


    Moin René

    Richtig erkannt, alles was aus südlicher Richtung kommt bedeutet im Winter die Hammer-Tmin. Du hast zwischen Eifel und Baesweiler noch einiges an Luft wodurch sich bei dir Luft erwärmt hat.

    Zum Thema Temperaturmessung:

    Die Werte wurden standarisiert auf 2m über den Grund und von dort liefern alle Messstationen ihren Wert. Manche öffentlichen Stationen werde allerdings von den Wetterdiensten an Extremorte aufgebaut. Ich weiß z.B. das der WDR eine Station oder besser 2 in Kalterherberg betreibt. Eine im/am Ort und eine schimpft sich Kalterherberg im Tal. Die letztere Station liegt in einem Kälteloch wie mir Einwohner bestätigt haben. Genau dort bildet sich im Winter immer ein Kaltluftsee. Während an der oberen Messstation gerade -15° angezeigt werden gibt dann das Tal -28°. Die Stationen liegen allerdings kaum 3.000m auseinander.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • J.D. aus NRW schrieb:

    kumpel schrieb:

    Liegt das am SO-Wind ,der von der Eifel zu Dir runterrutscht?


    Moin René

    Richtig erkannt, alles was aus südlicher Richtung kommt bedeutet im Winter die Hammer-Tmin. Du hast zwischen Eifel und Baesweiler noch einiges an Luft wodurch sich bei dir Luft erwärmt hat.

    Zum Thema Temperaturmessung:

    Die Werte wurden standarisiert auf 2m über den Grund und von dort liefern alle Messstationen ihren Wert. Manche öffentlichen Stationen werde allerdings von den Wetterdiensten an Extremorte aufgebaut. Ich weiß z.B. das der WDR eine Station oder besser 2 in Kalterherberg betreibt. Eine im/am Ort und eine schimpft sich Kalterherberg im Tal. Die letztere Station liegt in einem Kälteloch wie mir Einwohner bestätigt haben. Genau dort bildet sich im Winter immer ein Kaltluftsee. Während an der oberen Messstation gerade -15° angezeigt werden gibt dann das Tal -28°. Die Stationen liegen allerdings kaum 3.000m auseinander.



    Ja so ist es Jürgen
    Die haben auch Messungen am Erdboden und da sind arktische Werte keine Ausnahme :x :y ;smilie[335] ;smilie[336]
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler