Überhitzung an Trachy wagnerianus !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Überhitzung an Trachy wagnerianus !



      Was ist hier geschehen , dass ist mir in 25 Jahren noch nie passiert !

      Darunter ist eine 40 cm Stamm Trachycarpus wagnerianus , vorgeschädigt und hatte fast 18 Monate kein Wachstum im Wedel , bis September 2012 der Wachstum wieder begann ! Palmenfraks hatten mir geraten , diese vorgeschädigte Trachy besonders gut zu schützen !

      Eine dicke Faser Matte aus Hanf ist drumgewickelt , 5 Aldi Grabkerzen angezündet und Regentonne drüber ! Was aber dann nach 4 Tagen geschah , kann ich nicht richtig beschreiben ! Ich hob die grüne Tonne wieder ab , Kerzen waren schon bei 20 % erloschen , und es kam mir warme Saunaluft entgegen !

      Zuerst hatte ich mich darüber gewundert , dass rel. sehr warme Luft daraus kam , jedoch beim genauerem Betrachten des Bilds ist es mir dann klar geworden warum !

      Unter der grünen Tonne ist eine 35 cm hohe Mulchauflage und durch das totale abdichten der Tonne mit Schnee von außen gab es einen Gärungsprozess vom sauren Mulch ! Jetzt kommt ein Stein seitlich von unten unter die Tonne , damit noch genügend Sauerstoff reinkommt und es nicht mehr zum Gärprozess kommt !

      LG



      Claus -xi
    • Bei der ersten Kältewelle in 2012 !



      Das war irgend wann im ( Ende November mit Tmin - 9°C ) , dazu müsste ich die Vorgeschichte der Waggy erklären : fast 18 Monate kein Wedelschub , ich wollte sie eigentlich auf den Misthaufen werfen , doch dann im August / September 2012 legte sie plötzlich wieder zu !

      Sicherlich würde 1 Grabkerze ausreichen , die Flammen der 5 Kerzen waren jedoch schon erstickt , und ich wollte die Trachy frostfrei halten = darum 5 Grabkerzen ! Nun lege ich unten einen Ziegelstein unter die Tonne wegen der Luftzufuhr und arbeite nur noch mit 2 Grabkerzen , dass sollte ausreichen !

      Hätte ich die Waggy im September wiederum ausgebuddelt , dann wäre sie wiederum gestört worden ! Also bleibt nur noch die Option = soeben wie möglich in diesem Winter knapp frostfrei halten ! Das funktioniert jetzt auch , heute Nacht waren es - 8,5°C , im Schutz + 0,9° C ! ( mit 2 Kerzen ) !

      Siegen Stadt wohne ich nicht , ich wohne am Mittelgebiergsrand außerhalb der Stadt und hier wird es saukalt !

      LG

      Claus ;;f
    • awekas.at/de/instrument.php?id=6807

      die Wetterstation ist 2500 Meter Luftlinie von mir entfernt und da kannst Du unten sehen : Tmin - 8,6°C !

      Nun ist die Trachy jedoch so gut geschützt , dass minimum - 3°C dran kommen könnten und das hält selbst eine Phoenix im Kübel aus ! Der Boden ist super gemulcht , an die Wurzeln kommt gar kein Frost !
      Glaub schon , dass diese Trachy durchkommen wird , wenn sie in 2-3 Jahren wieder eine volle Wedelkrone hat , bin ich zufrieden !

      Die Großtrachys heize ich erst ab : - 9°C !!

      Hätte ich dem Wetterbericht gestern geglaubt , da wurden - 4°C vorausgesagt für Siegen und es sind - 8,5°C geworden ! Selbst Eintagesprognosen sind nicht mehr zuverlässig !

      LG

      Claus
    • Claus NRW schrieb:



      Das war irgend wann im ( Ende November mit Tmin - 9°C ) ,

      Sicherlich würde 1 Grabkerze ausreichen , die Flammen der 5 Kerzen waren jedoch schon erstickt , ...

      Siegen Stadt wohne ich nicht , ich wohne am Mittelgebiergsrand außerhalb der Stadt und hier wird es saukalt !



      So in etwa hatte ich mir das auch schon vorgestellt,Siegen ist sozusagen das Kälteloch NRW's :wacko:
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Re : Kälteloch Siegen

      Hallo Andre , nicht immer , es gibt auch den Umkehrmechanismus bei uns : ( Inversionswetterlage auf knapp 300 m ü NN = oben warm und unten kalt ! Das war im letzten Winter so bei dem Kaltlufttrog aus dem Osten , das normal wärmere Ruhrgebiet war kälter ( liegt auch tiefer ) als es bei uns der Fall war !

      Nur die letzte Nacht hatte es wieder gezeigt , fast - 9°C , der nicht geschützte Mittelmeerschneeball jedoch ist noch frisch grün , Haselnus blüht , Zaubernus blüht , in 6 Tagen soll der Spuk vorbei sein und dann wäre nur noch der Februar für Kälte übrig !

      Sollte der Februar mild verlaufen , dann war dieses ein Mildwinter ! Bis - 12 ° C spreche ich von Mildwinter und ab - 18°C von Extremwintern !

      LG

      Claus ;;f
    • Hallo Claus

      Mit der Inversionswetterlage geb ich Dir Recht ,da leiden wir hier auch sehr drunter ,wir befinden uns hier bei 150 Metern und da kommt es hier oft vor .Aachen profitiert oft vom Eifelföhneffekt ,da ist es auch schon mal knapp +10 Grad warm ,wärend es hier 15 km weiter nördlich noch -5 Grad sind ,alles schon gewesen ,,S

      Und Claus ,ich heisse René ,nicht Andrè :gri ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Emby-Trachys ;smilie[268] ich glaube das sind alles Märchen oder Verkaufstrategie oder Volksverdummung oder........ :wacko: Es ist wie beim Menschen, der Eine kann mehr u. der Andere kann weniger Kälte ab.Kumpel von mir auf Arbeit läuft Sommer wie Winter im T-shirt rum u. ich mit ner dicken Winterjacke.Werde meinen Kumpel ab jetzt Emby nennen ;;f Unglaublich was so manche von sich geben. Lg. Hans