Freiland-Grosspalmen in Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freiland-Grosspalmen in Deutschland

      (So nun ist es richtig!)

      Rudi war der "Denkanstoß" für dieses Thread "Großpalmen" in Deutschland.

      Für die meisten scheiden Großpalmen schon gleich wegen des aufwendigeren Winterschutz aus aber die wenigsten Palmen wurden als Großpalmen gepflanzt.
      Vielleicht verfügen ein paar User auch über rechtlich unbedenkliches Bildmaterial und können ein paar Fotos hier anhängen. Aber dann bitte auch nur Großpalmen :)))

      Ich mache mal den Anfang mit Frankfurter Freilandpalmen. Begünstigt durch das milde Großstadtklima stehen diese Palmen ca. 50m vom Main imnitten der Metropole.
      Geschützt werden sie lediglich mit einer Mulchschicht. Alles andere bleibt ungeschützt. Die Fotos sind von 2012.



      Ein Größenvergleich. Meine Frau ist ca. 165cm (war sie zumindest einmal) :)))




      Wenn allen Pasanten der Wert einer solchen Jubaea bekannt wäre, sie wäre stark ausgrabungsgefährdet :) (geschätzte 800-1000€ in Ebay)





      Wie man sieht, sind die Trachys durch die Umgebung schon sehr gut geschützt und haben sich für ungeschütze Palmen relativ gut entwickelt.
      Weitere Faktoren wie ein dichtes AW-Kanalsystem, mobile Abgase und die Wassertemperatur des Mains begünstigen den Standort zusätzlich.
      Von daher sind die Bedingungen für die meisten unserer Gärten eher nicht übertragbar.




      ich werde mir von Jürgen mal die Erlaubnis für Fotos seiner 26j. Trachy einholen und evtl. stellt er mir auch mal Bildmaterial seiner Schutzmethode.
      Die füge ich dann hier ein, wenn er damit einverstanden ist (sehenswert!).

      (Winterbilder von dieser Parkanlage "Nizzapark" findet ihr auf Seite 3)

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo René,
      du warst voriges Jahr "gehbehindert" :))) und vom Hotel aus wäre das eine Strecke von etwa 2Km gewesen. Alternativ habe ich dir die Trachys in der C.Bank gezeigt und die waren um einiges größer als diese, jedoch halt keine Freilandpalmen.
      Aber sei es drum. Du siehst, diese Palmen haben ein sehr gutes Mikroklima, was die vom Palmengarten offensichtlich nicht so hatten. Du weißt ja selber, ein paar Grade können schon entscheidend sein.

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Klaus,schöne Fotos hast Du da gemacht.Wo genau stehen die Palmen in Frankfurt?Im Palmengarten habe ich keine so grossen gesehen.PS:Wer sich für eine super-tolle Chmaerops-Vulcano interesiert:Im Dehner in Speyer gibst eine im Angebot,herabdesetzt von 200.- auf 50.- mit dickem Stammvon ca 15cm und voll durchwurzelt.Gruss W...
    • klaus schrieb:

      Hallo René,
      du warst voriges Jahr "gehbehindert" :))) und vom Hotel aus wäre das eine Strecke von etwa 2Km gewesen. Alternativ habe ich dir die Trachys in der C.Bank gezeigt und die waren um einiges größer als diese, jedoch halt keine Freilandpalmen.
      Aber sei es drum. Du siehst, diese Palmen haben ein sehr gutes Mikroklima, was die vom Palmengarten offensichtlich nicht so hatten. Du weißt ja selber, ein paar Grade können schon entscheidend sein.

      v.G.
      -klaus-


      Hallo klaus

      Ja ,da hats Du Recht ,die 2km hätte ich nicht mehr gepackt .Dir palmen in der Bank waren stark ,kann mich aber auch dran erinnern ,das wir mit dem Taxi an einige Exemplare vorbeigefahren sind ,standen in sonem Park unter anderen auch mit Oliven, immergünen Magnolien usw...war echt geil und ich war vor zwei jahren auch sehr überrascht ;;f ,wie gut die da noch aussahen ,da gab es ja schliesslich schon zwei strengere Winter vorher . :whistling:
      Ja und die Temperaturdifferenzen sind oft sehr gravierend ,ist hier auch nicht anders ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Grosspalme von Jürgen Boedeker (OWL)

      Hallo,
      ich habe J. Boedeker angeschrieben und er hat mir freundlicherweise die Fotos seiner Großpalme für dieses Thread zur Verfügung gestellt.
      Vielen Dank nochmals hierfür.
      (Ich habe im C-Right irrtümlich Boedeker mit "ck" geschrieben ..war mir jetzt zu viel Arbeit es zu ändern. Sorry)

      Zu den Eckdaten schrieb Jürgen folgendes:
      "" Also der Standort der Palmen ist Ostwestfalen...Nieheim liegt so zwischen Paderborn und Höxter.
      Die Große hab ich 1989 gepflanzt (hatte damals schon ca. 2m Stamm), ist inzwischen so ca. 7m hoch (ewig nicht "genau" gemessen).
      Die kleinere hab ich ein Jahr länger, hatte ich aber mal in den 90ern, aufgrund von von ungünstigen Standortbedingungen, umgesetzt (ca. 4,5 m).
      Rasend schnell sind die Dinger also hier in den vielen Jahren nicht gewachsen - der Gartenbereich ist aber auch einige Stunden ab Mittag von einem größeren Baum beschattet.
      Anstatt der Anglerzelte verwende ich momentan diese riesigen XXXXL Vliesbeutel (ich meine 3,5m lang) als Kronenschutz, bei der Kleinen mit nem 6m Fahnenmast
      (inzwischen stabilere Qualität inkl. Ausleger, bei der Großen benutze ich inzwischen ein Stahlrohr, welches ich im Dachbodenbereich herausschiebe...dort hängt dann
      (motorbetrieben..damit man notfalls auch allein "handeln" kann) dieser Vleisbeutel dran. Die Regntonnendeckel dienen dienen als Auflage.
      Der Aufbau für beide Trachys dauert (ohne Kaffepausen und ohne "Verstromung") ca. 1 bis 1/2 Stunden mit 2 Personen.
      ""

















      An die 8m Großpalme im frankfurter Ortsteil konnte sich Jürgen auch noch gut erinnern. Im letzten Jahr soll sie noch gelebt haben.
      Ich werde den Besitzer einfach einmal anschreiben.

      v.G.
      -klaus-
    • Zu dieser Frankfurter 8m Trachy habe ich jetzt folgendes herausgefunden:
      Der Besitzer ist ein Geschäftsmann aus der Ukraine und dieser bewohnt die Villa nur gelegentlich. Die Gartenpflege übernimmt ein Gärtnerbetrieb. Allerdings mehr schlecht als recht, wie man mir schrieb.
      In den letzten Jahren stehe die Trachy im Januar oft noch ohne jeden Schutz da. Die Krone würde von Jahr zu Jahr kleiner durch die Winterschäden der letzten Jahre. Sie wurde damals mit Tieflader bereits groß angeliefert.
      Den Straßennamen mit der Haus-Nr. konnte ich herausfinden und sogar noch die Adresse einer weiteren Großpalme ganz in der Nähe. Ich werde die Tage einmal hinfahren und selber Fotos machen.
      Dann verbinde ich das auch gleich einmal mit aktuellen Winterfotos vom Nizzapark, auch wenn beide Standorte genau entgegengesetzt liegen.





      ...und hier sind keine weiteren Großtrachys mehr bekannt? ,,S
      v.G.
      -klaus-
    • klaus schrieb:



      kumpel schrieb:

      tolle Bilder und ein super Beitrag ,vielen Dank

      ..weiß nicht René, das sieht einer von 2 Beitragsbewerter aber ganz anders.
      mich z.B. interessiert die Sparte "Samen und Kleinpflanzen" nicht sonderlich aber desshalb einen Beitrag schlecht bewerten wäre nicht so meine Art. ..nun ja.
      v.G.
      -klaus-



      Äähh hab ich was verpasst ??? :whistling:

      onkellutz_17 schrieb:

      klaus schrieb:

      und hier sind keine weiteren Großtrachys mehr bekannt?
      hallo Klaus, ich glaube da kann ich in Dresden und Umgebung lange suchen und werde wohl keine finden. Aber schön, das es anderswo funktioniert
      und Diese hier gezeigt werden. Ich finde es toll! Danke.
      Gruß Lutz


      In einem Nachbarort steht auch eine mindestens 5 Meter hohe Trachy ,aber die liegt nicht auf meinen Weg ,komme da höchst selten vorbei ;smilie[268]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Äähh hab ich was verpasst ??? :whistling:


      Moin René

      Ich glaub klaus geht es um das Bewertungssystem der Threads, ich finde das System auch bescheuert und ignoirier das Ganze ;)) ! Ist mir einfach zu undurchschaubar ,,S .

      @ klaus

      Ich latsch mal dieser Tage bei den Großtrachies von unseres Grünflächenamts vorbei, allerdings vermute ich da Böses. Cam wird eingesackt und Bilder vom Zaun geschossen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Großpalme im Hunsrück

      Hallo,

      ich bin neu hier und habe mich die letzten Tagen auf dieser Seite durchgelesen. Zum Glück bin ich nicht der einzigste "Verrückte" der versucht exotische Pflanzen im Freiland anzubauen, wie meine Frau immer so schön sagt. Das liegt aber auch an der Gegend wo ich herkomme. Es dürfte die größte im Hunsrück ausgepflanzte Palme sein, die ich in meinem Garten stehen habe, wobei ich sagen muß, dass wäre sie wohl auch mit 30 cm Höhe. Mir ist nicht bekannt, dass es eine größere Palme im Hunsrück ausgepflanzt gibt bzw. ist mir überhaupt nicht bekannt, das es auch nur eine einzige frei ausgepflanzte Palme im Hunsrück-Kreis gibt. Habe die letzten 2 Jahren vergeblich Ausschau gehalten, ob noch jemand solche Freilandprojekte am Laufen hat, vergeblich bis jetzt.

      Kurz zu mir, ich heiße Ralf und lebe im eiskalten Hunsrück, der allerdings von milderen Gegenden wie Rhein, Mosel Nahe umschlossen wird. Aber Der Hunsrück ist eben eine Kälteinsel. Nun gut. Ich mache einige Versuche Palmen frei auszupflanzen und es geht mir besonders darum einen Wirkungsvollen Winterschutz zu haben, wobei mein Hauptanliegen auf die Energieeffizienz sowie leichter und schneller Auf-und Abbau. Die erste Palme hat es letzten Winter bei 14 Tagen Dauerfrost bei minus 17-20 Grad zerlegt. Allerdings lernt man immer dazu und man weiß was man besser machen kann und deswegen versucht man es immer wieder weil man schon alleine die neuen Ideen ausprobieren will. Letzten Frühjahr habe ich mir eine Palme angeschafft die mehr als doppelt so groß wie die vorherige war. Eigentlich wollte ich die selbe Größe wie die, die mir im letzten Winter den Jordan überschritt. Eigentlich wollte ich eine Palme die genauso Groß wie die alte war, aber beim Verkäufer stand halt dieses Riesenteil, welches auch noch den selben Preis hatte wie die alte, weniger als halb so große Palme. Meine Frau, die eigentlich immer ein wenig schimpft, wenn ich ne neue Palme hole, war von dieser Palme natürlich begeistert. Mir ist bekannt, das gerade bei günstigen Großpalmen die Durchwurzelung nicht so gut ist wie bei den kleineren im Baumarkt erhältlichen ist und es daher schwieriger ist, diese über den ersten Winter zu bringen. Daher mußte Radikal eine andere Lösung her.

      Die Palme hat eine Stammhöhe von ca. 2,20 m und eine Gesamthöhe von ca. 4 bis 4,50 m (je nachdem ob die Wedel zusammengebunden oder offen sind. Ich versuche auch ein paar Bilder anzuhängen. Leider existiert aus dem sommer nur ein Bild. Packe auch gleich ein Bild mit Winterschutz von heute dabei. Ich hoffe das klappt, ist der erste Beitrag mit Foto hochladen.

      Ergänzung: Leider klappt es nicht mit dem hochladen der Bilder. Zwar kann ich diese auswählen und werden auch im Editor angezeigt, aber sobald ich auf Vorschau oder absenden gehe sind die Bilder wieder weg.

      Ergänzung 2: Achja, es handelt sich um eine Trachycarpus fortunei. Habe natürlich das wichtigste vergessen, der Name der Palme :pinch:
    • Hallo Ralf

      Ein herzliches Willkommen ::ww
      Du wohnst in einer ausgesprochen schönen Gegend ,mit viel Wald und den schönen Flüssen in der Nähe .Ich war über den Jahreswechsel dort ( Hochwald,Landalpark ,nähe Kell am See )und es hat mir sehr gut gefallen .
      Ich hatte dort auch keine einzige Palme erspähen können ,war mir aber auch klar .Um so mehr bewundere ich Deinen Mut zu diesem Projekt ,ich drücke Dir alle Daumen und hier bist Du genau richtig für wertvolle Tips ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ich würde ja gerne Bilder von meinem Winterschutz zeigen. Bei uns muß man halt schützen, als wollte man in Sibirien Palmen auspflanzen. Ich hatte letztes Jahr ein Holzkonstruktion, die aber völlig versagte. Das neue System scheint vielverprechender zu sein. Sobald ich es schaffen sollte Bilder hochzuladen, werde ich dies natürlich tun. Aber ich glaube woran es liegen könnte, an der Größe der Datei. Ich forsche weiter.