ab welcher frostdauer zuheizen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ab welcher frostdauer zuheizen?

      Hallo leute,

      meine beiden trachys stehen im vollschutz aktuell unbeheizt da die temps immer zwischen -2 und -8 grad liegen eigentlich nicht gefährlich,
      nun haben wir bei uns allerdings schon gut 8 tage dauerfrost, und das soll wohl bis auf weiteres auch so bleiben....
      meine überlegung ist nun in jeden schutz einen 5 tagebrenner (große grabkerze) reinstellen und die palme so in den leichten plusbereich
      zu ziehen und auch so gegen den bodenfrost anzuheizen.
      was würdet ihr machen? ist es sinnvoll bei dauerfrost der püalme mal ein paar tage plusgrade zu spendieren?

      viele grüße
      pascal
    • Gute Frage....

      Da wir hier schon 1 Woche Dauerfrost hatten und noch mindestens 2 Wochen bevorstehen, werde ich wohl Morgen, bei moderatem Frost, die Palmen mal auftauen.
      Das sollte man nicht unbedingt bei sehr tiefen Frost tun.
      Das plötzliche Auftauen und das danach sofortige wieder Einfrieren tut ihnen bestimmt nicht gut.

      Volker
    • Hallo Pascal,wir heizen bei unseren Trachys ab -8 Grad zu u. auch nur mit Bolsius Grabkerzen(Nr.7 erwarte nicht allzu viel Wärme von einer Kerze )u.da wir nur mit Vließ (3 Lagen)schützen bei -10 Grad 2 Kerzen bei -12 3 usw......Die letzten 3 Winter hats gut funktioniert. Diesen Winter trotz ein paar Tagen dauerfrost noch nicht Geheitzt.Lg. Hans
    • Sehr gute und wichtige Frage ,wie ich finde .
      Ich habe bei meiner Grossen das Heizkabel auch noch nicht aktiviert ,hab aber auch schon mit dem Gedanken gespielt .Bis jetzt gingen die Temps noch nicht unter die -7 Grad -Marke,weiss auch nicht was ich machen soll .
      Da macht es aber wieder jeder so wie er meint ,jeder hat seine eigenen Erfahrungen .
      Meine kleinen Trachys haben doppelte Vliesschicht ,allerdings keine Zuheizung .In der unmittelbaren Nachbarschaft und in den Nachbarorten werden die Trachys zum Teil gar nicht geschützt und die sehen alle noch sehr gut aus
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Mir stellt sich weniger die Frage einschalten oder nicht.
      Die Heizkabel schalten z. B. bei mir bei -8°c automatisch ein und bei -6°C wieder aus.

      Es geht eher darum ob man die Palmen zwischendurch auch mal komplett auftaut.

      So habe ich zumindest Pascals Ursprungsfrage verstanden.

      Pascal82 schrieb:

      und die palme so in den leichten plusbereich
      zu ziehen und auch so gegen den bodenfrost anzuheizen.


      Volker
    • Volker schrieb:



      Es geht eher darum ob man die Palmen zwischendurch auch mal komplett auftaut.

      So habe ich zumindest Pascals Ursprungsfrage verstanden.



      Nee ,ich weiss nicht ,ob das so gut ist ,besser ist es die T-min so gering wie möglich zu halten ,aber auftauen ?
      Ich meine ...die halten ja schon etwas Frost aus ,und eine Woche ist ja eigentlich noch nicht so lang,ih denke aber der Wechsel zu Frost auftauen ,Frost usw... ist das wirklich gut ?
      Entweder komplatt auftauen und auf Dauer ,oder die Minustemps so gring wie Möglich halten , ;smilie[235]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Also letztes jahr hatte ich keine Probleme!
      Da es doch einige Zeit dauert bis es von -3 auf -2 hochheizt wenn überhaupt bekommen die Pflanzen schon eine schöne Wärmebehandlung!
      Bei mir ist es doch schon ein dauerheizen wenn die Temps unter -3 Grad rutschen,da der fühler nicht an der Palme ist sondern frei unterm Schutz.
    • Guten Morgen,

      danke für eure antworten,
      meine palmen stehen in schutzhäuschen der große bau 70x70x220 der kleine 70x70 x120
      die bauten sind gut isoliert der kleine ist aus 6 cm styro der große aus 40 mm holzfaserplatte und 40 mm minaralwolle
      also in styro wären das auch ca 7 cm...
      bei minus 10 grad reicht eine grabkerze normalerweise um den bau frostfrei zu halten.

      die bauten sind innen natürlich nicht gemulcht und ich habe irgendwie bauchschmerzen die palmen
      nun mehrere wochen im dauerfrost stehen zu lassen und auch möchte ich verhindern das der boden
      komplett tief durchfriert, letzten winter im kahlfrostzeitraum habe ich aufgrund der noch stärkeren fröste einfach "durchgeheizt"
      was super funktioniert hat, die palmen hatten keinen kratzer,nun ist der frost aber viel milder dafür vorraussichtlich länger.
      ich dachte halt ich stell ne dauerbrennerkerze rein und halte so die temp im schutz für 4-5 tage bei etwa 0 -+5°
      das sollte das weitere durchfrieren des bodens doch behindern.

      ach ja die beiden palmen wurden anfangs 2009 gepflanzt und sich super verwurzelt und haben in den beiden letzten sommern je 12 und 13 wedel gemacht.
      also fit und vital sind sie. sie sind seit der ersten frostperiode im verbau!

      viele grüße
      pascal
    • kumpel schrieb:

      Entweder komplatt auftauen und auf Dauer ,oder die Minustemps so gring wie Möglich halten , ;smilie[235]

      Genau so mache ich es "Auftauen auf Dauer". Das Heizkabel ist ja unten auch für die Wurzeln da. Der Fokus ist viel zu oft auf die oberirdischen gerichtet. Die Wurzeln soltlen auch bedacht werden !
      Also halte ich meine Palmen frostfrei und das heizt dann auch den Boden mit. Dauerfrostperioden können nur überbrückt werden, wenn der Ausschaltzeitpunkt ÜBER Null Grad ist.

      Alle Aussagen zu " ich schalte erst bei -12 Grad ein" oder "ich schalte schon bei -2 Grad aus" kann ich für meinen Standort nicht anwenden, da ich nie weiß wie viele Wochen der Frost anhält.

      Im Süden scheinen öfters Mal kurzfristige tiefe TMin aufzutreten gefolgt von Tagen ÜBER Null. Dann kann ich natürlich auch tiefer einstellen, wenn ich weiß, dass diese Frostperioden nicht so lange dauern.
      Mit fast drei Monaten Dauerfrost wie in 2009/2010 oder jetzt vielleicht maximal 8 Wochen (?) am Stück ist für mich Ausschalten UNTER NULL absolut keine Lösung.
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....
    • Hallo Husar,

      ich meine wenn das wetter naskalt aber mild ist und zwischendurch mal 2-3 knallernächte mit -10° kommen kann man schonmal ein paar minusgrade auf die trachy einwirken lassen
      da will ich meine nicht zu verweichlichen -8- 10 haben meine beiden auch im schutz schon gespürt, aber halt nicht dauerhaft über einen längeren zeitraum.

      aber über wochen durchheizen obwohl es nur wenig unter 0 hat? bei einer neupflanzung im ersten winter ja ok aber bei fitten etablierten trachys???
      wenn ich komplett frostfrei halte kann ich auch andere palmen auser trachys pflanzen...
      ganz verweichlichen will ich sie dann doch nicht, wobei deine methode sicherlich gut und sicher funktioniert
      und durch verluste wird man sicherlich vorsichtiger...
      und umso länger der dauerfrost dauert denke ich mal umso mehr heizt man gegen.
    • Hallo.

      Da der Frost nun sehr tief gehen und lange anhalten soll, habe ich auf -5°C / 0°C umgestellt um auch dem Boden eine auftau - Chance zu geben.
      Ich werde beobachten ob es klappt.
      Nebenbei bemerkt.
      Meine Wetterstation zeigt -2,6°C, innerhalb des Juteschutzes zeigt der UT -3,3°C, beide Sensoren stimmen normalerweise überein.
      Demnach kommt selbst unter Jute der Gewächshauseffekt zum tragen, es ist innen kälter als außen. ,,S

      Volker
    • Volker schrieb:

      Hallo.

      Da der Frost nun sehr tief gehen und lange anhalten soll, habe ich auf -5°C / 0°C umgestellt um auch dem Boden eine auftau - Chance zu geben.
      Ich werde beobachten ob es klappt.
      Nebenbei bemerkt.
      Meine Wetterstation zeigt -2,6°C, innerhalb des Juteschutzes zeigt der UT -3,3°C, beide Sensoren stimmen normalerweise überein.
      Demnach kommt selbst unter Jute der Gewächshauseffekt zum tragen, es ist innen kälter als außen. ,,S

      Volker



      Ganau DAS ist mir letztes Jahr passiert ,da hatte ich noch zusätzlich Gewebefolie drumgewickelt,darunter kann es sogar noch kälter werden ,ein grosser Fehler wie sich herausstellte ;smilie[82] ,,S
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ich mache in meinen LEGOtürmen inzwischen ab und zu mal ne Glühlampe an.
      Die Temps darin machen es eigentlich nicht notwendig , aber ich mache es hauptsächlich um frische Luft reinzubekommen.
      Das heißt ich heize so bis ca +5°C, dann mache ich ein paar Minuten den Deckel komplett runter. Danach kommt der Deckel wieder wieder rauf, aber nicht geschlossen,
      sondern mit hilfe eines Keils auf Kipp gehalten. Die ganze Zeit lasse ich dabei die Glühlampe noch brennen, damit die aufsteigende Luft das Kondenswasser mit rausziehen kann.
      Das lüften dauert so zwischen 30 - 45 min. Dann mache ich den Deckel wieder drauf und die Glühlampe wieder aus.
      Positiver Nebeneffekt, der Boden wird auch mal angetaut ;;f
      at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen