Test - Trachy mit Minimalschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kumpel schrieb:

      Will ja nicht den klugscheisser raushängen lassen :gri ;)) ,aber Dauerfrost herscht ,wenn die Temperaturen in der Nacht sowohl auch am Tage ,also 24 Stunden unter Null liegen


      Sorry Nachbar

      Dauerfrost ist ein Tag wo der Mittelwert unter 0° liegt. Das was Du meinst ist ein Eistag, aber genug des Haarspaltens ;)) .

      Schau dir deine Kennlinie an und meine in Post #18, wir waren zwar über 0 hatten aber im Mittel unter 0.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • J.D. aus NRW schrieb:

      Volker schrieb:

      Das war ein typischer NRW - Winter mit teils positiven Werten am Tage.


      Moin Volker

      Das ist ein typischer NRW-Januar:



      Außer den einen Verreißer um den 15. hatten wir nix.

      Hier mal von Renés Arbeitsstelle:



      Der Dezember ist in der Regel noch milder da meist vorliegende Westströmung ;)) .

      Ich hab es letzten Winter getestet, NRW ist nicht das heilige Trachyland. Nur Minimalschutz geht bei uns auch zu Lasten der Palme oder in die Hose.


      Hallo Jürgen

      Du glaubst gar nicht ,wieviele trachys hier gar keinen Schutz haben ;smilie[82] ich bin scheinbar der Einzigste der hier schützt .Werde berichten ,iwe es weiter aussieht ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi Volker,

      ich finde es übrigens toll, dass Du wieder einen kleinen Test fährst. Man kann das zwar nicht alles 1:1 vergleichen (anderer Standort=andere Bedingungen), aber ich bin bezüglich 'großer Worte' über Wintereigenschaften auch vorsichtig geworden. Im Prinzip heißt das bei mir: Alles vergessen, und eigene Erfahrungen sammeln. Zur Zeit ist meine Trachy nicht sonderlich geschützt, da sich die zweite Kältewelle im Januar hier in NRW sich noch nicht so richtig durchsetzen konnte. Minus 6,4° war das Kälteste was der Januar hier zu bieten hatte (Dezember -9°C). Allerdings haben auch wir hier auch quasi Dauerfrost (wenn man die letzten 2 Tage mit jeweils 2°C Plus für 3 Std. mal außen vor lässt). Zwar bei Weitem nicht so streng, aber auch dieses Wetter ist für eine Beobachtung schon zu gebrauchen.

      Obwohl meine Trachy ja schon ein bissl größer ist (und mit Ihren Wurzeln auch schön tief in den Erdboden kommt), fingen die Blätter während des einwöchigen Dauerfrostes an, sich zusammen zu falten. Nach 2 Tagen im leichten Plusbereich setzte schon der gegenteilige Prozess ein. Hier mal ein paar Bilder.






      auch der 'Hängegrad' der traurigen Blätter meiner Kamelie hat sich leicht gebessert




      Hier noch die inneren Zellschäden eines Trachyblattes vom Winter 2010/11. Wie man sieht existieren die Blätter immer noch (Patrick hatte das auch mal so angemerkt). Beim zweiten Bild kann man gut erkennen, das die Epidermis (äußere Blatthaut) noch in Ordnung ist. Allerdings hat sich auch Schimmel ausgebildet (dieses Jahr wurde noch nicht geschützt - also davon kann der Schimmel nicht sein). Trotz diesen Zellschäden haben solche Blätter also noch eine Zukunft.




      Auch wenn ich also hier bisher keine großen Wintererfahrungen dieses Jahr einfließen lassen kann, zeigt sich für mich die augenscheinliche Abhängigkeit von positiven Tagestemperaturen bei Dauerfrost eindeutig. Wenn jeder Tag im Plus liegen würde, könnte man den Pflanzen wohl leicht etwas mehr zumuten. Da die nächsten Tage hier wieder kälter werden sollen (kommende Nacht bis -8°C), habe ich die Kamelie und meine Feige etwas mit Vlies umrollt (die Kamelie hat einen Kaffesack auf die Mütze bekommen). Da wir noch teilweise heftige Schneeverwehungen hier haben, kann dieser scharfe trockene Wind auch dazu beitragen, dass blatt-tragende Pflanzen mehr als üblich verdunsten (das ist aber jetzt nur eine Vermutung von mir).


      -volker-
    • kumpel schrieb:

      Werde berichten ,iwe es weiter aussieht ::ww


      Moin Nachbar

      Dieser Winter betüddelt uns noch im Westen.

      In Dssd hat man Lichtschläuche an den 3-4m Trachys angebracht, allerdings glaub ich eher wegen der Optik ;smilie[268] . Ich glaub auch das das LED ist.

      Trachys gehen über ein paar Winter ohne ordentlichen Schutz bei uns wenn der Winter lieb ist, das was wir bis jetzt hatten war eigentlich nix. Aber kennst Du den weiteren Winterverlauf oder den kommenden Winter.

      Was da Volker macht so leid es mir tut geht in die Buxe. Das selber Ergebniss gibt es bei uns. Manchmal den ich wie gut es Lutz und Freddy haben, denn die haben ihre klaren Winterregeln!
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Ja Jürgen ,diese Regeln hatten wir bis vor 5 Jahren auch nicht gebraucht ,aber die letzten Jahre verlaufen die Winter etwas anders und kein Winter ist wie der Andere .Freddy und Lutz und auch andere Kälteerprobte hier im Forum sind IMMERauf Winter gestellt ,wir hier im Westen nur ab und an
      Ich jedenfalls habe jetzt sicherheitshalber das heizkabel aktiviert ,für alle Fälle ,will jetzt wirklich nichts mehr dem Zufall überlassen ,den Pflanzen denen ich nicht helfen konnte ,drücke ich die Daumen ,das sie es schaffen ;smilie[268]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Moin Nachbar

      kumpel schrieb:

      aber die letzten Jahre verlaufen die Winter etwas anders


      Allerdings eher normal wenn man mal längerfrisig schaut.

      kumpel schrieb:

      Freddy und Lutz und auch andere Kälteerprobte hier im Forum sind IMMERauf Winter gestellt


      Denen zolle ich sehr großen Respekt, auch den Nordlichtern. Die kennen Winter, wir sind da eher "Schattenparker ;)) ". Allerdings bei Volkers Test würde ich auch Grenzversuch sagen der allerdings nicht dauerhaft geht

      Sowas geht bei uns noch nichtmal auf Dauer ,,S !

      ich z.B. beheize meine Garage und meine Bauten und im Ernstfall sogar den Garten :smoke


      Kennst Du jemand der meine 200m² günstig überdacht ;smilie[268] ? 5m Höhe sollten es schon in etwa sein, eventuell 3m nehr ;:: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Volker S schrieb:

      Hi Volker,

      ich finde es übrigens toll, dass Du wieder einen kleinen Test fährst. Man kann das zwar nicht alles 1:1 vergleichen (anderer Standort=andere Bedingungen), aber ich bin bezüglich 'großer Worte' über Wintereigenschaften auch vorsichtig geworden. Im Prinzip heißt das bei mir: Alles vergessen, und eigene Erfahrungen sammeln. Zur Zeit ist meine Trachy nicht sonderlich geschützt, da sich die zweite Kältewelle im Januar hier in NRW sich noch nicht so richtig durchsetzen konnte. Minus 6,4° war das Kälteste was der Januar hier zu bieten hatte (Dezember -9°C). Allerdings haben auch wir hier auch quasi Dauerfrost (wenn man die letzten 2 Tage mit jeweils 2°C Plus für 3 Std. mal außen vor lässt). Zwar bei Weitem nicht so streng, aber auch dieses Wetter ist für eine Beobachtung schon zu gebrauchen

      Auch wenn ich also hier bisher keine großen Wintererfahrungen dieses Jahr einfließen lassen kann, zeigt sich für mich die augenscheinliche Abhängigkeit von positiven Tagestemperaturen bei Dauerfrost eindeutig. Wenn jeder Tag im Plus liegen würde, könnte man den Pflanzen wohl leicht etwas mehr zumuten. Da die nächsten Tage hier wieder kälter werden sollen (kommende Nacht bis -8°C), habe ich die Kamelie und meine Feige etwas mit Vlies umrollt (die Kamelie hat einen Kaffesack auf die Mütze bekommen). Da wir noch teilweise heftige Schneeverwehungen hier haben, kann dieser scharfe trockene Wind auch dazu beitragen, dass blatt-tragende Pflanzen mehr als üblich verdunsten (das ist aber jetzt nur eine Vermutung von mir).


      -volker-



      Hallo Volker
      Ähnlich wie hier ,aber in meinem garten kann man bei dieser Wetterlage noch gute 2 bis 3 grad abziehen ,,S
      Was die Austrocknung bei kaltem Wind betrifft ,ist Deine Vemutung richtig ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Volker S schrieb:

      aber ich bin bezüglich 'großer Worte' über Wintereigenschaften auch vorsichtig geworden.


      Hallo Volker S,
      ich habe Dein Zitat nur einmal herangenommen weil ich finde, dass es die richtige Ansicht ist.
      Wie lange bin ich hier in diesem Forum dagegen angegangen, dass Trachys keine Minus 20 oder mehr Grade vertragen und wieviele Wortmeldungen kamen dann, die den Minus 20 noch einen draufsetzten.
      "Ungeschützt war trendy". Wo sind die heute? Wo ist nur eine Palme, welche die letzten 3 Winter (dieser ist ja eher mild) gut überstanden hat? Ich sehe sie nicht.
      Entweder waren es Keimlinge, die ihr Leben noch unterirdisch fristen oder es waren Fake´s. Denn heutzutage kann man alles manipulieren.

      Für mich pers. ist es heute eher unwichtig geworden, ab wieviel Minusgraden genau eine Trachy ihren individuellen "Knacktus" hat.
      Wenn ich über mehrere Jahre Freude daran haben möchte, dann komme ich nicht um einen gewissen Abeitsaufwand herum. Jetzt verbringe ich den dritten Winter ganz entspannt und mir reicht einmal am Tag der Wetterbericht. Nach meinen Trachys habe ich schon ca. 3 Wochen nicht mehr geschaut weil ich mir sicher bin, dass es ihnen gut geht.

      @Volker (Admin)
      Das ist nur mein persönlicher Schluß. Desshalb rede ich nicht gegen deinen Test, den ich natürlich mit Interesse weiterverfolge.
      Wenn er aber den Gesetzmäßigkeiten 1000er anderer ungterliegt, dann wird er mit großer Wahrscheinlichkeit wohl irgend eines Nachts schief gehen.

      v.G.
      -klaus-
    • klaus schrieb:

      Wenn er aber den Gesetzmäßigkeiten 1000er anderer ungterliegt, dann wird er mit großer Wahrscheinlichkeit wohl irgend eines Nachts schief gehen.


      Sicher, Klaus.

      Nur bin ich mir immer noch nicht im Klaren, wo die wirkliche Frostgrenze der Fächer liegt.
      Das sollte sich eventuell am kommenden Wochenende bei bis zu -15°C zeigen.
      -11,8°C haben sie jedenfalls schon ertragen müssen.
    • Volker schrieb:

      Das sollte sich eventuell am kommenden Wochenende bei bis zu -15°C zeigen.

      Hallo Volker,
      da wirst du die Grenze schon mehr als nur ankratzen. Wenn die Palme gut versorgt war, könnte sie das schaffen (allerdings sieht sie danach nicht mehr so grün aus).
      Andererseits sind die Tests von Einzelpflanzen nur sehr bedingt aussagekräftig. Aber das weisst du ja selber.
      Larcher schrieb bei den Wedel von Minus 16... aber dann gehts wieder los, ...über welchen Zeitraum, ...bei welcher Vitalität, ...bei welcher Größe, ...Stammdicke u.u.u. alles unter Minus 10 ist kritisch.
      Ich bin mal gespannt. Hoffe nur, dass du sofort wieder für "Ersatz" sorgst, wenn die Grenze überschritten würde. Für einen Admin hier im Forum ist eine Trachy geradezu Pflicht :)))

      v.G.
      -klaus-
    • Hallo ich bin heute morgen nach einer Woche erst wieder nach Hause gekommen letzte Nacht sollen es laut Wetterbär.de bei uns ca. -13,3 Grad gewesen sein ganz genau weiß ich es leider nicht dafür sehen die minimal geschützten noch halbwegs gut aus auch wenn es nartürlich zu früh ist zu sagen ob das sie überlebt haben Bei der war ein wenig Abdeckfilz rumgewickel und eine Woche ein Kübel drüber Die sieht am schlimmsten aus mit Filz umwickelt und mit Folie abgedeckt Die sieht am besten aus obwohl ich Anfang der Woche einfach nur eine Regentonne rüber gemacht hatte
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • Hallo Stefan.

      So sehe ich es auch.
      Die äußeren Blattsegmente sind noch gefaltet und fühlen sich recht trocken an.
      Weiter innen sieht es grüner aus.
      Noch befindet sich die Palme aber im Tiefschlaf.
      Eine sichere Aussage kann ich erst nach einigen frostfreien Tagen machen.
      Hier herrscht ja zur Zeit noch tiefster Winter.



      Volker