Diesesmal ging es auch mit Passivschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glückwunsch René

      zum erfolgreichen Passivschutz!

      Ich bin schissiger geworden und habe mit Heizkabeln nachgeholfen:





      Blick aus dem Wohnzimmer in den Garten:

      Die Washy im Warmen wächst kontinuierlich, während der Ficus benjamini inzwischen 1/5 (ist nicht viel) seiner Blätter verloren hat.
      Im Sommer steht er draußen und erneuert sein Blattwerk komplett.

      Die eben ausgepackte Trachy (Die Schöne) hat immerhin keinerlei erkennbare Schäden. Ist vorerst (Wurzelschäden zeigen sich meist später) gut gegangen.



      Blick in den Steingarten mit den Yuccas (Y. gloriosa, Y. filamentosa u. Y. flaccida), der vor zwei Jahren abgestorbenen Großen Trachy sowie weiteren T. fortunei und T. wagnerianus.
      Die Chamerops humilis unter der schwarzen Plane wird demnächst ausgepackt. Alles bisher i.O. - der Rest zeigt sich dann.



      Die Rhapis excelsa in der dunklen Küchenecke hält monatelange Dunkelheit aus - die beste Schattenpalme ever!



      Die Phoenix roebelenii schiebt bei mir im winterlichen Wohnzimmer immer am meisten neue Speere und hält sich im Sommer draußen eher zurück.

      Frühling her!
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Hallo
      Nein der Winter ist sicherlich nicht vorbei ,da bin ich auch auf der Hut und wenn es brenzlig wird packe ich auch wieder ein .Wenn aber nur bis -6 ,-8 Grad gemeldet werden und Tags um Null werde ich nichts machen ,sehe in meinem Umfeld ,das es auch ohne Schutz ging ,werde ich mir aber noch überlegen .Der nächste Frost wird hier erst am 9.2. erwartet ,also scheinbar eine Woche später als im Norden buienradar.nl/weersverwachting/duitsland/aachen/565154
      @ Frank HL ,was die Bücher von Spanner und Beouf angeht ,bin ich Deiner Meinung ,Loreck hat auch schon rumgerudert ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo

      Diesen Thread zu bringen war sicher zu früh ,aber auch jetzt ist noch alles im Grünen Bereich . ;;f
      Da denkt man man ist überm Berg und was ist ;smilie[82] ,da haut der Winter noch mal so was von um sich ,das einem schwidelig wird :wacko:
      Nach jetzigem Stand werde ich am Montag wieder einpacken und danach wird sich dann wirklich zeigen ,ob der Passivschutz nach drei Nächten unter -10 grad (so wird es jedenfalls jetzt gemeldet )gefunzt hat oder nicht ,dann kann man wirklich sagen das es geklappt hat ,wenigstens in diesem Winter ,der ja bisher eigentlich Human war ;)) .Das was da kommen soll ist ne andere hausnummer ,,S ;smilie[268]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo

      Hier noch mal ein paar methoden zum Winterschutz ,auf grund der aktuellen Wetterlage sicherlich interessant
      Trachy mit Wurzelschutz und davon reichlich :whistling:



      Dadrunter verbergen sich eine Chamaerops humilis 'Cerifera' und die mir immer noch unbekannte Sabal ........ ? !



      Hier drunter eine Chamaerops humillis ,die Seiten hatte ich eben mit Schnee zugeschaufelt,den Rest erledigt die Natur ;;f



      Wie ich die heute Abend vernünftig verpacken soll ,weiss ich auch noch nicht :wacko: ,denn sie steht unmittelbar in der Einflugschneise des Windes und wird ununterbrochen mit Schnee bombardiert ,,S



      Nachdem ich ja letzte Woche schon voreilig bei den kleinen Testtrachys den Winterschutz (Laubschicht mit Tannenreisig) entfernt habe :evi: ,habe ich jede Menge Zeitungspapier zusammengeknüddelt und sie um und über die Trachyjungpflanzen verteilt und anschliessend die schwarzen Töpfe drübergestülpt ,damit das Papier nicht davonfliegt ,das der Schnee da jetzt noch so schön drauf fällt ist nahe zu optimal ;;f



      Hier war ich zum Glück noch nicht soweit ,hier drunter befinden sich (in dem höheren Teil ) eine Tetrapanax ,die übrigens bisher überlebte und links davor eine Gunnera manicata (unter dem Kiefernzweig) 8ox



      Hoffentlich geht alles gut ;smilie[268]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene,

      mir macht die kommende Nacht auch Sorgen.
      Ist zwar noch alles Eingepackt, nur die Trachys nicht mehr.

      Es sollen -9 Grad werden. Ich glaub das ist die entscheidende Nacht für die Trachys in diesem Winter.

      ,,S
      LG Ingo "Es gibt einen Platz, den Du füllen musst, den niemand sonst füllen kann. Und es gibt etwas für Dich zu tun, das niemand sonst tun kann." Platon at.wetter.tv: Bergisch GladbachWetter Bergisch Gladbach - VorschauWetter Bergisch Gladbach - TrendWetter Bergisch Gladbach
    • ButiaGL schrieb:

      Hallo Rene,

      mir macht die kommende Nacht auch Sorgen.
      Ist zwar noch alles Eingepackt, nur die Trachys nicht mehr.

      Es sollen -9 Grad werden. Ich glaub das ist die entscheidende Nacht für die Trachys in diesem Winter.

      ,,S



      Ja ,sehe ich auch so ,aber bei diesem Wind ist es mir nicht möglich die grosse Trachy zu schützen ,bzw einzupacken .Ich warte noch bis zum Abend ,denn dann soll sich das Ganze hier beruhigen ,werde dann mit Stirnlampe arbeiten .
      Sind zum Glück nur 2 Nächte ,dann wird es wieder .Morgen sollen die Temps sogar wieder die Null Grad kratzen ,können froh sein ,das die tage schon um so vieles länger sind und die Sonne schon so hoch steht und schon so viel Kraft hat.Das merkt man auch am Tage ,trotz geschlossener Wolkendecke und Lufttemperaturen bei knapp -4 Grad ,das es an manchen Stelle beginnt zu tauen ,auch wenn es noch nicht viel ist .
      Hätten wir jetzt Januar,säh das Ganze anders aus ,oje ,nicht auszudenken :wacko: :pinch:
      Drücke Dir auch die Daumen ,das alles gut geht ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • kumpel schrieb:

      Wie ich die heute Abend vernünftig verpacken soll ,weiss ich auch noch nicht :wacko: ,denn sie steht unmittelbar in der Einflugschneise des Windes und wird ununterbrochen mit Schnee bombardiert ,,S


      Am besten mit Paketklebeband.
      Dort wo der Pfeil hin zeigt.
      In den Mitte anfangen, um einen Stiel wickeln und dann immer die Stängel nacheinander andrücken, dabei das Band immer weiter drumherum wickeln.
      Dauert keine 5 Minuten.
      Die Fächer kannst Du dann bei Bedarf zusätzlich noch etwas zusammen ziehen.

    • ButiaGL schrieb:

      Es sollen -9 Grad werden. Ich glaub das ist die entscheidende Nacht für die Trachys in diesem Winter.
      Wenn es dann bei den -9 Grad bleibt sollte das dann jede Trachy wegstecken wenn du jetzt nicht mehr einpacken willst wickel doch einfach schnell noch eine Decke oder ähnliches rum die wedel sind doch schnell zusammengebunden
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • Stefan schrieb:

      ButiaGL schrieb:

      Es sollen -9 Grad werden. Ich glaub das ist die entscheidende Nacht für die Trachys in diesem Winter.

      Wenn es dann bei den -9 Grad bleibt sollte das dann jede Trachy wegstecken wenn du jetzt nicht mehr einpacken willst wickel doch einfach schnell noch eine Decke oder ähnliches rum die wedel sind doch schnell zusammengebunden
      Mit dem Einpacken ist das so ne Sache und das Bild ist von 2010.

      LG Ingo "Es gibt einen Platz, den Du füllen musst, den niemand sonst füllen kann. Und es gibt etwas für Dich zu tun, das niemand sonst tun kann." Platon at.wetter.tv: Bergisch GladbachWetter Bergisch Gladbach - VorschauWetter Bergisch Gladbach - TrendWetter Bergisch Gladbach
    • Ok ich verstehe :))) vor dem Problem stand ich auch mal und habe damals versagt :wacko: aber das nützt nichts zusammenbinden und einpacken mehr kann man die leider nicht raten wäre schade um die schönen Palmen hätte ich damals radikal alle unteren Wedel um die 40 stück abgeschnitten wäredie Palme mit Lichterschlach und filzdecken zu retten gewesen allerdings waren es bei uns erheblich tiefere Temperaturen und das wäre auch nur die letzte Notmassnahme um die Palme zu retten
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]