Diesesmal ging es auch mit Passivschutz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kumpel schrieb:

      Ich will meine Exoten auch nicht verlieren oder sie leichtsinnig aufs Spiel setzen ,doch sollten sich die Winter weiter so ,wie bisher fortsetzen ,so muss ich abwägen ,mich auf nur noch wenige Exoten konzentrieren und intensiever schützen ,ander Pflanzen werden dann kurz über lang auf der Strecke bleiben müssen ,da es mir nicht möglich ist so viele Pflanzen auf einmal zu schützen ,es geht einfach nicht

      Hallo René,
      darauf läuft es über kurz oder lang bei uns allen hinaus. Dem Aufwand sind Grenzen gesetzt.
      Anfangs neigt fast jeder zu "IN DEN WARENKORB" :gri , wenn er auf Shoppingtour geht, ohne den Zeit und Arbeitsaufwand richtig einzuschätzen (mich eingeschlossen).
      Im letzten Jahr habe ich mal durchgezählt und bin auf 42 Pflanzen gekommen (keine Kleinpflanze mitgezählt)
      Aber die meisten Exoten benötigen einen angepassten Winterschutz, der im Sommer einen Platz finden muss und jeder Winterschutz bedeutet Arbeit.
      Mir ist durchaus aufgefallen, dass du deine Exoten viel besser schützt als noch vor ein paar Jahren und ich fand deine Schutzmaßnahmen in diesem Winter richtig gut :)))
      Der Erfolg hat dich ja auch belohnt dafür ;;f
      Ich baue diese Saison noch einen letzten Winterschutz für die 2,5m Butia und dann ist definitiv Schicht mit neuen Bauten.

      mmaio-HH schrieb:


      sind das eigentlich Gunnera tinctoria oder Gunnera manicata :?:


      Hallo Mario,
      meine Gunnera ist eine tinctoria, obwohl sie als manicata etikettiert war. Aber die Blüte zeigte dann eindeutig, dass es sich um eine tinctoria handelt (noch erkennbar auf dem Foto).
      Diese hat jetzt ihren 2. Winter überstanden und als ich sie vor 2,5J. gekauft habe, war sie in einem 10cm Töpfchen. Die Blattgröße lag letzten Sommer bei ca. 1,3m ..die gehen echt unwahrscheinlich ab :)))



      v.G.
      -klaus-
    • So ,nun sind auch Gunnera und Tetrapanax befreit :freu2



      Bei mir ist sie allerdings noch nicht so weit ,aber zum WE soll es 20 Grad werden ,dann geht es schnell ;;f
      Hier Tetrapanax parviflora ...



      ... und seine berühmt berüchtigten Ausläufer :gri



      Die Knospe meiner Kalopanax ,ein wunderbares Gehölz und scheinbar absolut Winterhart :!:



      Ich freue mich schon wenn das alles wieder austreibt :freu2 :freu2 :freu2
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • klaus schrieb:


      Mir ist durchaus aufgefallen, dass du deine Exoten viel besser schützt als noch vor ein paar Jahren und ich fand deine Schutzmaßnahmen in diesem Winter richtig gut :)))
      Der Erfolg hat dich ja auch belohnt dafür ;;f
      Ich baue diese Saison noch einen letzten Winterschutz für die 2,5m Butia und dann ist definitiv Schicht mit neuen Bauten.



      Hallo Klaus

      Ja ,etwas mehr :gri ,aber das macht schon sehr viel Arbeit :wacko: ,wenn die Sommer mich dafür nicht immer so toll belohnen würden ,weiss ich nicht ob ich das so weiter machen ,aber irgendwann wird mir mein Alter mal die Grenzen setzen :gri ;smilie[268]

      Das mit der Butia würde ich gerne verfolgen und bin auf die Ergebnisse gespannt ,da ich in ein paar Jahren auch meine Butia auspflanzen möchte (muss :whistling: ,weil ich sie dann nicht mehr einwintern kann ,,S ,weil zu gross )

      Dank Dir Klaus ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler