Dünger - One for all ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dünger - One for all ?!

      Hallo zusammen,

      Ich suche für das kommende Frühjahr noch einen universell einsetzbaren Dünger und habe mich deswegen etwas mit der Materie beschäftigt.

      Ich möchte den Dünger für Obst, Gemüse, Palmen, Citrusse, Plumeria etc. verwenden...

      Momentan habe ich folgendes:


      Organisch-Mineralischer-NK-Dünger
      10+4+1,5+(2+8)
      N/K/P/MgO/S + 50% Hühnerdung

      Zusätzlich wollte ich mir folgendes besorgen:


      Planta Zitruszauber 20-5-15 (+2) + Spurenelemente

      20% N Stickstoff, davon
      9,9% Ammoniumstickstoff
      10,1% Nitratstickstoff
      5% P2O5 Phosphat
      15% K2O Kaliumoxid
      2% MgO Magnesiumoxid
      0,020% Bor
      0,030% Kupfer*
      0,200% Eisen**
      0,0575% Mangan*
      0,001% Molybdän
      0,050% Zink*

      Dann habe ich jedoch festgestellt, dass dieser hier sehr ähnlich ist und einen Bruchteil kostet:


      Compo Blaukorn classic 12+8+16 (+3+10)
      12 % N
      8 % P2O5
      16 % K2O
      3 % MgO
      10 % S
      0,02 % B
      0,06 % Fe
      0,01 % Zn

      Was tun?

      Sascha
      270m üNN
    • Hallo Sascha

      Zu diesen Düngern gibt es unterschiedliche meinungen und auch Erfahrungswerte ,da hat jeder sein eigenes Rezept .
      Ich zum beispiel halte von Blaukorn gar nichts ich bevorzuge lieber rein organische Dünger ,mit denen kann man nicht viel falsch machen ,die Pflanzen benötigen immer so viel ,wie sie brauchen ,mit Kunstdüngern ,wenn sie einmal falsch angewedet werden ,kann man einiges zerstören ,Versalzungen an den Wurzeln sind oft nicht Reperabel .
      Da werden aber sicher noch andere meinungen folgen ,ich sag nur weniger ist oft mehr ;))
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hi Sascha

      Organische Dünger ist immer besser als Mineralische, wegen der Versalzung.(ups René war schneller ;)) )

      Ich selber dünge jedes Jahr die Kübelpflanzen und Gemüsegarten mit Bodenaktivator und Baum-Strauchdünger von Oscorna!!
      Die zwei die du zusammengesucht hast ist schon mal gut, aber ich würde rein organischen Dünger nehmen.
      Organische Dünger haben Langzeitwirkung weil die erst durch die Mikroorganismen pflanzenverfügbar werden. Meistens reicht dann nur ein- bis zweimal im Jahr.
      Nur bei Citrus und Brugis geb ich im Juni noch Entec perfect

      Und Blaukorn ist deftiges NoGo bei mir, weil die auch Urananteile haben! Will ja sauberes Gemüse futtern. ;:: ;))

      Einfach mal probieren!
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • greenfinger schrieb:

      Hi Sascha

      Organische Dünger ist immer besser als Mineralische, wegen der Versalzung.(ups René war schneller ;)) )

      Ich selber dünge jedes Jahr die Kübelpflanzen und Gemüsegarten mit Bodenaktivator und Baum-Strauchdünger von Oscorna!!
      Die zwei die du zusammengesucht hast ist schon mal gut, aber ich würde rein organischen Dünger nehmen.
      Organische Dünger haben Langzeitwirkung weil die erst durch die Mikroorganismen pflanzenverfügbar werden. Meistens reicht dann nur ein- bis zweimal im Jahr.
      Nur bei Citrus und Brugis geb ich im Juni noch Entec perfect

      Und Blaukorn ist deftiges NoGo bei mir, weil die auch Urananteile haben! Will ja sauberes Gemüse futtern. ;:: ;))

      Einfach mal probieren!



      Dem ist fast nichts hinzuzufügen ;;f
      Dünger der Firma Cuxin wären auch eine Alternative .Bodenaktivtor unterstützt die Bodenfauna ,es nährt und unterstützt sie ,Bodenlebewesen ,wie z.B. Mikroorganismen vermeheren sich um vieles mehr ,machen den Boden krümeliger und somit lockerer,somit gelangt auch mehr Sauerstoff an die Wurzeln .Eben diese Mikroorganismen machen den Dünger für die Pfflanzen verfügbar.Alternativ zu Bodenaktivator kann man auch Urgesteinsmehl oder Algomin zur Vitalisierung verwenden ,alle drei bis vier Monate Organischen Dünger (Langzeitwirkung etwa 100 Tage )beigeben und schon gedeiht alles prächtig und bleibt Gesund .Bei Zitrusgewächsen die kalkhaltigen Mittel am besten nicht anwenden ,da sie es lieber einen etwas niedrigeren ph-wert bevorzugen . ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Servus,

      Die Musa Besitzer scheinen oft auf Blaukorn zu setzen... Bodenverbesserung ist für mich im Freiland auch ein Thema, da wir einen sehr lehmigen Boden haben... Der eine sehr fruchtbare aber auch dünne Humusschicht trägt... Leider ist die Humusschicht dem entwildern des Grundstücks fast komplett zum Opfer gefallen.

      Meine getopften Exoten möchte ich schon düngen... Auch mineralisch... Ich habe viel über das richtige Verhältnis NPK gelesen... Mg scheint auch nicht unwichtig zu sein... Und auch Eisen... Ohne Eisen wären meine Citrusse schon hin.

      Sascha
      270m üNN
    • Hi Sascha

      Sorry dass ich dich mit meiner Meinung verunsichert habe!

      Es ist nicht falsch wenn du mineralischen Dünger nimmst! Wie auch René schon schrieb, muss halt ausprobieren wie es am besten funktioniert.
      Mit Zitrusdünger bist du ja damit gut gefahren, macht doch weiter so.
      Ich hab auch schon gelesen dass die Bananenfreunde sehr auf Blaukorn schwören. Wenn du damit machen willst kannst nehmen.
      Ich selber dünge die Musas nicht mit Blaukorn, sondern nehme, wie oben schon genannt, die organischen Dünger und es funktionert auch gut.

      Ich habe auch viel mit diversen Dünger ausprobiert und dadurch einige Pflanzen damit zum Kompost befördert.

      Wuxal ist ein Sofortdünger. Kann sogar zum Blattdüngen nehmen, aber dann auf die Dosierung achten.

      Und zu deinen Boden im Garten: Zur Humusanreicherung wäre Kompost und Bodenaktivator von Vorteil. Je mehr Huminstoffe und Kleinstlebewesen, desto besser das Wachstum der Pflanzen.
      Alles fängt klein an!
      Jochen
    • Hallo Sascha

      Wichtig ist ,das das Bodenleben stimmt ,wie Jochen schon geschrieben hat .Gegen kleine Gaben Blaudünger insbesondere für Kübelpflanzen ist nichts einzuwenden ,nur Dauerhaft würde ich den nicht ensetzen .Leider ist es oft so ,das Blaudünger falsch und auch übertrieben hoch verwendet wird .
      Mit Wuxal habe ich bei einigen Pflanzen recht positive erfahrungen gemacht ,aber auch hier gilt ,das man mit der Anwendung vorsichtiger sein sollte .Lieber etwas öfter was weniger als mit einmal zu viel ,dann soll es gehen ,Statt einen halben Deckel auf 10Liter Wasser lieber einen viertel Deckel. ;;f
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • ::mo Sascha,
      welchen Dünger du verwendest kommt ganz drauf an. Ob du nun organischen oder mineralischen Dünger benutzt,
      kommt darauf an, was du erreichen möchtest.
      Beide Arten von Düngern haben Vor- und Nachteile.
      Organische Dünger kannst du nicht geziehlt einsetzen, also nicht zur Behandlung von Mangelsymtomen einsetzen.
      Und auch organische Dünger können den Boden versalzen, besonders Hühnerdung ist ein sehr salshaltiger organischer
      Dünger, den man nicht unterschätzen darf. Auch ist die Anwendung von organischen Düngern nicht leichter als der
      Einsatz von mineralischen Düngern. So kann man, wenn man zu viel organischen Dünger ausbringt, für erhebliche
      Schäden an den Pflanzen sorgen. Da der Stickstoff erst mal von Amonium in Nitrit umgewandelt wird und dann in Nitrat.
      Ist zu viel organischer Dünger ausgebracht, kommt es zum Stau bei der Umwandlung und es ist zu viel Nitrit im Boden,
      welcher für die Pflanzen, Menschen und Tiere giftig ist. Erst wenn die Umwandlung von Nitrit in Nitrat erfolgt ist, ist
      der Stickstoff für die Pflanze verfügbar. Deswegen haben mineralische Dünger eigentlich immer beide Arten von Stickstoff,
      ein mal Ammoniumstickstoff und Nitratstickstoff. Steht hinten auf den Verpackungen meistens drauf.
      Orangischer Dünger sorgt aber auch für mehr Bodenleben und für mehr Humus im Boden, was je nach Pflanze vom Vorteil
      ist. Die Nährstoffe sind beim den meisten organischen Dünger erst nach 3-6Wochen verfügbar.
      Mineralische Dünger sind meiner Meinung nach am leichtesten anzuwenden und sorgen auch nur bei falscher Handhabung für
      Schäden bei Pflanzen, genauso wie organische Dünger. Mineralische Dünger haben den Vorteil, das du ganz gezielt düngen
      kannst. Haben angenommen deine Zitronen Eisenmangel, nimmst du einen Eisendünger, bei Stickstoffmangel einen stickstoff-
      betonen Dünger ect. Mangelsymtome mit organischen Dünger kannst du so nicht einfach aus der Welt schaffen, weil du nicht
      die genauen Nährstoffgehalte kennst. Für Kübelpflanzen allgemein empfehle ich immer einen mineralischen Dünger.
      Organischen Dünger in dem Sinne benutze ich nicht, wir vergraben unseren Rasenschnitt, Laub, Stroh und was sonst so bei
      der Gartenarbeit anfällt. Das einzige was weg kommt sind Unkräuter wie Giersch, Schachtelhalm usw.
      Ich benutze verschiedene mineralische Dünger im Jahr, kommt auf die Jahreszeit an, fängt mit einem 20-5-10 im Frühjahr
      bei Jungpflanzen an, dann regelmäßig Harnstoff und 18-11-18 und zum Herbst hin einen 8-12-24.
      LG
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Moin Axel

      genau so ist es Axel ,auf die Dosis kommt es an ,nur leider wird die Versorgung meist falsch gehandhabt .Um einiges zu reparieren kommt man um mineralische Dünger leider nicht drum herum ,sei es bei Magnesium -und Eisenmangel beispielsweise .Hühnerdung ist m.E. zu Scharf ,auch übermässiger Harnstoff kann viel Schäden verursachen .
      Gezielt und nicht zu viel ausbringen ist der richtige Weg ,unsere Böden haben meist von selbst genug zu bieten . ::ww
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • AxelD schrieb:

      So kann man, wenn man zu viel organischen Dünger ausbringt, für erhebliche
      Schäden an den Pflanzen sorgen. Da der Stickstoff erst mal von Amonium in Nitrit umgewandelt wird und dann in Nitrat.
      Ist zu viel organischer Dünger ausgebracht, kommt es zum Stau bei der Umwandlung und es ist zu viel Nitrit im Boden,
      welcher für die Pflanzen, Menschen und Tiere giftig ist.


      Irgendwie habe ich schon immer mit dem Kopf geschüttelt wenn ich ständig lese, dass viele Kleingärtner planlos dosiert Rinderdungpellets an den Wurzeln ihrer Pflanzen in den Boden einarbeiten.
      Ich dachte immer, "das kann nicht gut sein".
      Diese Pellets im Frühjahr auf unbestellten Gemüsebeeten einbringen, okay, da bleibt genügend Zeit bis zur Bestellung der Beete, das Nitrit ist bis dahin umgewandelt.
      Aber direkt an die Wurzeln lebender Pflanzen, das ist ja beinahe so als würde man sie mit einem Herbizid düngen wollen.
      Außerdem stinkt das Zeug wenn es feucht wird.
      Auf der Terasse sitzen ist dann Kustallfeeling, Urlaub auf dem Bauernhof.

      Volker
    • Sascha75 schrieb:

      Zitrusdünger von xyz eigentlichnkeine andere Zusammensetzung hat wie das von mir angeführte Compo Blaukorn?


      Ganz so einfach wird das nicht sein.
      Der Zitrusdünger hat sicherlich eine andere NPK - Dosierung als Blaukorn und ist auf den Bedarf von Citruspflanzen abgestimmt.
      Er enthält etwa genausoviel Stickstoff wie Kalium + Mineralien wie Eisen ect.
      Beispiel, NPK 15-12-15

      Blaukorn ist mehr ein Universaldünger.
      Beispiel, NPK 12-12-17.

      Volker
    • Hallo Sascha.

      Für Citruspflanzen hat der Planta Dünger zu viel Stickstoff, die Pflanzen schießen zu sehr ins Kraut.

      Oft sind in den Citrusdüngern, die 'speziell' für Citruspfalnzen 'abgestimmt' sind absolut unpassende Nährstoffmischungen enthalten, lediglich Eisen als 'wichtigstes Element für Citrus wird genannt. Das alles ist inkorrekt. Man sollte also darauf achten, daß die Hauptnährstoffe korrekt sind, wie angegeben. Stickstoff und Kalium sollten gleich sein, Phosphor reduziert. Das Verhältnis wird im NPK Verhältnis auf der Packung angegeben. N für Stickstoff, P für Phosphor, und K für Kalium. Ein Verhältnis von zum Beispiel 8-6-8 ist passend, während ein Verhältnis 5-7-9 absolut unpassend ist. Tolerierbar wäre z.B. 9-5-7 oder 8-8-7 oder auch 7-7-7. Das sind alles nur Beispiele, keine Empfehlungen. Aber man kann erkennen, daß ein leicht erhöhter Stickstoffwert günstiger ist, als ein erhöhter Kaliumwert.


      zitrusgarten.com/DT/duenger1.php

      Ich würde es eher mit einem passenden Hakaphos Nährsalz von Compo versuchen.
      compo-expert.com/de/startseite…/hakaphos-naehrsalze.html

      Volker
    • Hallo, die Pellets werden nicht eingearbeitet u. werden im frühen Frühjahr ausgestreut. Bisher alles IO. Habs schon mal geschrieben als Jugendliche bei Partys im Grünen haben wir zum kühlen unseres Bieres Kunstdünger ein paar Handvoll in einen Eimer Wasser u. das Bier war schön kühl. Gut es sind ein paar Jahre her u. da wird sich viel verändert haben aber ich möchte den Gartenboden so warm wie möglich haben u. nicht kühlen.So haut mich jetzt ::bie Lg. Hans