Dünger - One for all ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Sascha,
      Hakaphos blau kannst du für alles Kübel-und Zimmerpflanzen verwenden. Wird in einer Konzentration von 0,05-0,3% angesetzt.
      Hakaphos blau hat die Zusammensetzung 15-10-15-2, wenn sich das nicht geändert hat.
      Den Plantadünger würde ich nur zum Anfang bei Jungpflanzen verwenden, damit sie sich vernünftig aufbauen.
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • Servus,

      Hab mir mal 1kg Hakaphos in Grün Blau und Rot geschossen... Da ich hier aber eine Wasserenthärtung habend eine Härte von 5 Fähre wäre wohl Hakaphos Soft eher das Richtige. (Oder ich zapfe das Gartenwasser vor der Enthärtungsanlage ab...)

      Für den Garten werde ich mir wohl doch noch Compo Blaukorn Classic holen... Das ist für Obstnd Gemüse sicher nicht falsch. Einen Komposter haben wir auch... Mal sehen was rauskommt.

      Zudem habe ich eine Packung des guten Aldi Rasendünger gefunden... Den hab ich wohl letztes Jahr gekauft.
      Der hat folgende Zusammensetzung: 20-5-8 +2Mg + 0,3Fe

      ---> das sollte ja eigentlich Ideal für Citrus&Co. Ideal sein!

      Sascha
      270m üNN
    • Hakaphos Spezial ist auf Grund seiner Zusammensetzung das ideale Nährsalz ( bei normalem bis hartem Gießwasser nimmt man Haka Rot mit der gleichen Dosierung ). Teurer Flüssigdünger, auch speziell für Engelstrompeten, hat nach eigenen Erfahrungen bei weitem nicht die Wirkung wie Hakaphos.
      Bei der Dosierung halte mich so in etwa an die Empfehlungen von den Profizüchtern.
      Anfangs dazu 2 Sachen. Niemals auf trockene Erde düngen und auch nur gesunde Pflanzen. Wenn die Pflanzen krank sind, warum auch immer, hilft der beste Dünger nichts.
      Dazu gebe ich abends die Menge in meine 10 Liter Gießkanne und am nächsten Abend gieße ich damit. Dadurch hat sich das Wasser etwas erwärmt, da freuen sich die Engelchen, beim Einrühren entsteht Lösungskälte, was nicht so gut ist.
      Ableger bekommen so ab Anfang April, wenn Wachstum einsetzt, 10g alle 3 Tage. ab Juli 20g.Ab 2 Jahre gibt’s alle 2 Tage 20g .


      - Ableger / Sämlinge / Jungpflanzen bei Wachstum pro Woche 10g
      ab April / Mai jeden 3. Tag 10g, ab Juli 20 g
      - ab 2 Jahre alle 2 Tage 20 Gramm auf 10 Liter ( entspricht einem Meßlöffel )
      Dies sind grobe Richtwerte. Paar Gramm mehr oder weniger sollten keine Rolle spielen. Wächst die Pflanze optimal, kann man etwas mehr nehmen, wächst Sie auf Grund kalter Witterung nicht so gut, dann auch etwas weniger.
      Als Belohnung winken viele, viele Blüten, welche am Abend herrlich duften und Sie für den leichten Pflegeaufwand mehr als entschädigen. Auch preislich ist der Dünger unschlagbar.
      Wichtig ist das durchdringende Gießen. Anfangs hab ich nur sparsam gedüngt, das durchdringende Gießen bewirkte bis zu 5 Blühschübe pro Jahr. Ab Anfang September wird die Düngung eingestellt.
      Wenn’s mal paar Tage geregnet hat, gibt’s entsprechend mehr. Für solche nassen Tage hat sich auch das Untermischen von Langzeitdünger oder Blaukorn bewehrt.
      Sollten Sie mit Regenwasser gießen, ( Trompeten lieben eigentlich hartes Wasser ), müßte man so 2 mal im Jahr etwas Algenkalk oder normalen Gartenkalk unter die Erde mischen , um ein absinken des ph-Wertes zu vermeiden.
      Wenn Sie jedes Jahr in gute Blumenerde umtopfen, sollte dies jedoch kein Problem sein. Unterschätzen Sie jedoch gerade bei alten Pflanzen durch die hohen Düngergaben nicht ein absinken des ph-Wertes, was sich durch Algenkalk vermeiden lässt.
      Alle anderen Blühpflanzen ( so genannte Starkzehrer ) wie Cannas, Petunien , u.s.w. erhalten 2 mal in der Woche 20g/10Liter,alle anderen Topfpflanzen 1 mal die Woche 20 Gramm/10 Liter, Gemüsekulturen wie Tomaten ,Gurken, u.s.w. je nach Wachstum 10-30g/ 10 Liter.

      Probieren Sie es einfach aus. Sollte man den Nährstoffbedarf der Pflanze nicht kennen, sollten in der Regel 20 Gramm ausreichen.


      Haka Grün hat mehr Stickstoff und sollte ab Wurzelwachstum bis zur Blüte für Engelstrompeten genommen werden. Auch über den Sommer gebe ich auf Grund der Stickstoffzusammensetzung bei gut wachsenden Pflanzen mal alle 14 Tage ne extra Dröhnung. Die Dosierung ist je nach Pflanzenalter wie Haka Spezial . Auch eine Blattdüngung am Abend hat gerade bei Trompeten gute Wirkung, man nimmt 10 Gramm auf 10 Liter und spritzt die Pflanze tropfnass ab.

      Haka Grün nimmt man ansonsten für alle Grünpflanzen, Moorbeetpflanzen wie Rhodos , Zylinderputzer und Azaleen . Dosierung einmal pro Woche 20 Gramm auf 10 Liter .

      Auch für Zitruspflanzen sollte man vor allen Dingen Volldünger nehmen wie Compo Hakaphos Grün , der wenig Phosphat, aber alle Spurenelemente und vor allem Magnesium enthält. Man düngt im Frühjahr wöchentlich, von Juni bis September2 x in der Woche 10 Gramm / 10 Liter , im Winter alle 4 Wochen.

      Auch Kamelien sollte man mit diesem Nährsalz versorgen. Aber bitte nur die Hälfte der Dosierung , also 1 Gramm je Liter ( wie Citrus ). Gedüngt wird nach der Blüte bis Anfang Juni, danach nicht mehr , um ein Ausreifen der Triebe zu ermöglichen.
    • Abend,

      Ich bin mir nicht sicher, ob die Dünger ihr Geld wert sind... Da steht nur der NPK Anteil beschrieben... die sonstigen Inhaltsstoffe sind nicht definiert.

      Ich würde (wie hier mehrfach empfohlen) ein Hakaphos Nährsalz kaufen.

      --> alternativ tut es auch ein NPK 8-8-8 Flüssigdünger für 1,29€/Liter vom Discounter (seit Montag bei Aldi Süd).

      Gruß,
      Sascha
      270m üNN
    • Hallo heute schon mal Gedüngt mit Rinderdungpellets u. Kompost obendrauf an allen ausgepflantzten Palmen u. Bananen. Mehr Dünger bekommen die Palmen nicht dieses Jahr blos die Musas als starkzehrer ab mitte Mai einmal die Woche Volldünger. Lg. Hans