Schaden an Heizkabel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Volker,

      ich würde dem Hersteller des Kabel eine saftige Reklamationsmail schicken. Beiläufig vielleicht eine Überlegung, ob man die Lokalpresse informieren solle. Der Hersteller (egal ob Hinterhof oder nicht) darf nicht so weiter machen. Der braucht einen Schuss vor dem Bug.

      Ich selber bin aber - weil es ja mein Ärger ist - meistens auch viel zu bürgertreu. Wenn Du nicht dieses hin -und her mitmachen möchtest (was ich verstehen kann), dann wäre die Verbraucherberatung eine Alternative. Seh es mal von der Verbraucherschutzseite: Du hast Glück gehabt, aber evtl fackelt irgendwo anders irgendwann etwas ab, was in einer Tragödie endet.

      -volker-
    • Volker S schrieb:

      Du hast Glück gehabt, aber evtl fackelt irgendwo anders irgendwann etwas ab, was in einer Tragödie endet.


      Hallo Volker S

      Das seh ich auch so, aber ob der Aufstand was bringt ;smilie[268] ?

      Ich denk da auch an Marios Yuccazucht, aber irgendwie ist man da in so einer Art Beweispflicht. Hat Volker da das Kabel gekürzt nur so als Beispiel?

      Vor dem Dealer warnen mit Hinweis auf die Enden sollte da eigentlich reichen.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Hallo zusammen,

      Ein bisschen Glück muss der Mensch auch haben,
      Wenn wir alle mal darüber nachdenken!!
      Was hätte uns alles schon passieren können, wenn nicht zufällig oder aus diesem Grund, das anders gelaufen wäre.
      Und was die Technik betrifft, sind heute alle auf Profit, billig,billig und schnell fertig aus.
      Das hierbei gepfuscht wird ist doch vorprogrammiert.
      Früher hatte man alle Leitungen verdrallt und gut verlötet dabei die Lötstellen noch versetzt angeordnet,
      bis man eines Tages feststellte, das am Ende der Lötstellen Bruchgefahr durch Bewegung entstehen kann.
      Dann wurde geschraubt oder gepresst.
      Ist ja auch immer die Frage welche Leistung über die Leitung geht.
      Im Fall von Volker wurde eindeutig gepfuscht.(Durch Massenproduktion,Zeitdruck und dem Faktor Mensch)
      Wer garantiert uns.
      z. B. bei Kerzen Betrieb, dass ein Wind Stoß nicht unseren Schutz verschiebt oder umwirft, und dabei die Kerze nicht erlischt sondern unseren Bau abfackelt.
      Wer garantiert uns, dass nicht ein Nager das Kabel anknabbert ?
      Ein gewisses Rest Risiko haben wir doch immer.
      Also Kopf hoch und durch.
      So jetzt habe ich genug gelabert
      L.G. Udo ;;f
      Gruß Udo (Leinburg, Nuernberger Land) USDA 6b;smilie[275]
    • Hallo

      Hinzu kommt ja auch noch ,das viele der Gerätschaften und sonstiges Zweckentfremdet wird ,da erlischt eh jegliche Garantie und Gewährleistung ,nein im Gegenteil ,so kann einer uns noch einen Strick daraus drehen ,da muss man schon etwas aufpassen .
      Sollte dieses kabel tatsächlich zum Gebrauch zum Winterschutz für Palmen und Ähnlichem konzipiert worden sein ,so sollte Volker in der Tat reagieren ,schon allein ,damit anderen nicht etwas Ähnlichem wiederfährt.Wie Volker S schon schrieb ,kann es bei manch Anderem auch ganz anders ausgehen ,,S
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Wolfgang,

      Dirk hat das ja schon mal in diesem Thread erwähnt, als noksus Winterverschlag Dez 12 abgefackelt ist. Wenn Andere Schäden davon tragen zitiere ich mal Dirk (ebenfalls im verlinkten Thread):

      "Bei Schäden gegenüber anderen hätte man das auch Brandstiftung durch unsachgemäße Verwendung elektrischer Geräte nennen können, wofür nicht nur keine Versicherung aufkommt sondern u.U. sogar strenge Strafen folgen - weil Straftat!!! Nicht auszudenken, wenn Menschenleben gefährdet oder gar in Mitleidenschaft gezogen werden ... da kann man auch im Bau für ..."

      Les Dir das mal durch, denn auch Jürgen schreibt etwas über den Kontakt mit Polizei und Staatsanwalt (ebenfalls in diesem, von mir verlinkten, Thread). Auch bei Jürgen ist 'nur' der Schutzbau abgefackelt, ohne das Andere Schäden davon getragen haben.

      Edit: Wenn nichts passiert ist - außer ein Feuerchen im eigenen Garten - wird man wohl keine Strafen zu erwarten haben. Wenn das aber alles bis zu einer Behörde vordringt, könnte sich vielleicht auch mal ein Brandschutzbeauftragter in Deinem Garten umsehen (ob auch alles richtig angeschlossen ist). Höchstwahrscheinlich wird er auch eindringlich warnen vor nicht bestimmungsgemäßen Betrieb verschiedener kostengünstiger Winterschutzbauten (offene Flamme, Heizgebläse in feuchter Umbauung, usw.). Wenn er das alles vermerkt, und er Dir das desweiteren verbietet, sieht es wohl schlecht aus mit eigener Baumarktbastelei. Dann müssen wohl alles Profis verlegen - und das wird teuer.


      -volker-
    • Volker S schrieb:

      Dann müssen wohl alles Profis verlegen - und das wird teuer.


      Was heißt Profis?
      Ein anerkannter Elektrobetrieb?
      Ich bin selber Elektriker, dennoch ist natürlich auch bei mir nicht alles 100%ig nach VDE installiert. ;::
      Immerhin, Personenschäden durch Berührung elektrischer Teile, würde es nicht geben,.(FI - Personenschutzschalter)
      In diesem Fall hat natürlich weder der FI noch der Sicherungsautomat ausgelöst, es gab ja keine Uberlastung noch eine Ableitung.
      Hätte das Kabel aber in einer Dachrinne oder einem Teich gelegen, sähe es schon anders aus.
      Dann gäbe es eventuell am nächsten Tag geräucherte Kois. ;::

      Ich denke so ist es besser:



      Steckerseitig war es auch nur schlecht verdrallt, nun auch hier Quetschverbinder:



      Allerdings habe ich im Lager keine Schrumpfmuffen gefunden, dazu muss ich Montag die Kollegen fragen.

      Volker
    • Moin

      Volker S schrieb:

      Les Dir das mal durch, denn auch Jürgen schreibt etwas über den Kontakt mit Polizei und Staatsanwalt (ebenfalls in diesem, von mir verlinkten, Thread). Auch bei Jürgen ist 'nur' der Schutzbau abgefackelt, ohne das Andere Schäden davon getragen haben.


      Wie gesagt bei mir wurde keine Klage erhoben, Schwein gehabt ;smilie[309] . Allerdings hatte ein Ex-Nachbarin die A-Karte gezogen, dort ist die Küche wegen einer nicht sauber gelöschten Kerze abgefackelt. Wegen der DHH wo wir die andere Seite bewohnten wurde die arme Frau zu einer saftigen Geldstrafe verdonnert. Wir haben damals keine Strafanzeige gestellt weil uns die Nachbarn leid taten.

      Volker schrieb:

      Ich denke so ist es besser:


      Seh ich auch so Volker, genau so wird auch meine Outdoorlösung werden.

      Und nochmal zu den Kosten eines solchen Rettungseinsatz, der ist in NRW ohne Fehlalarm kostenfrei. Selbst ein Fehlalarm unter gewissen Gründen ist auch kostenfrei. Ich hab mal einen ausgelöst wegen Schreie "Hilfe mein Kind ertrinkt in der Rur". Dadurch hab ich ich einen Großeinsatz ausgelöst, Auslöser war allerdings eine nicht angemeldete Übung der FFW-Jugendgruppe. Ich hab der Jugendgruppe dann durch die Polizei ausrichten lassen das sie beim nächsten mal besser die Elbe als Fluss nehmen sollten.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast