Yucca rostrata Nr1 ist da

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      Glückwunsch zu deiner Rostrata, sieht hübsch aus! Für den Preis hast du eine tolle Pflanze ergattert.

      Ich schaue bei dem Shop auch immer mal wieder rein,
      er hat oft ordentliche Yuccas im Angebot. Ich habe dort vor rund 2 Jahren eine Faxoniana mit 40cm Stamm
      gekauft, die hat letzte Saison ordentlich zugelegt.

      Ich hoffe, eure Yuccas wachsen auch gut im nächsten Sommer (welcher hoffentlich bald da ist ;;f )
      Gruß
      Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten
    • @ Neuer / Yucca rostrata

      Man weiss ja normaler weise nicht wie lange
      sie schon so da rumsteht!!
      Ich pers.gebe da lieber 15-20 € mehr aus und
      habe eine mit Wurzeln.
      Das anwurzeln im Topf mit Rheinsand dauert ja
      auch sein Zeit
      Anders kann man die Rostrata auch sofort pflanzen...
      *****************************************************************


      Genau diese Einstellung haben in den letzten Jahren die meisten Yuccafreaks bekommen ! Aus Erfahrung wird man klug !

      LG

      Claus
    • RE : Yucca ungetrimmt !



      Hallo @ all , diese Yucca thompsoniana ist ungetrimmt jetzt 7 Jahre Outdoor , war natürlich teurer damals , da ich eine bewurzelte wollte !

      Alle gesunden Wurzeln an Yuccas haben eine helle , cremige Farbe , braune Wurzeln sind in der Regel vertrocknet ! Dieses jedoch sollte nicht bedeuten , dass so eine Yucca nicht anwurzelt , hat man ein Glashaus könnte man schon so eine Yucca im April dort im Kübel bewurzeln lassen !

      Ich hatte damals die braunen Altwurzeln entfernt und den Rest mit Kohlepulver versehen ! ( = steril ) ! Mein persönlicher Geschmack ist auch eine ungetrimmte Yucca , in der Natur rasiert sie auch keiner und ich denke , es ist auch eine Art Winterschutz für den Stamm !

      LG

      Claus
    • RE : Yucca rostrata - Freiland !

      klaus

      Meister



      (146)



      Beiträge: 2 537

      Wohnort: Marburg

      Renommeemodifikator: 10


      15

      Sonntag, 7. März 2010, 13:58
      Super!!!
      Das sieht auf den ersten Blick auch alles schön trocken und behütet aus,
      aber meine Rgion kann ich nunmal nicht mit Südbaden vergleichen.
      Es ist zumindest hier im Winter viel zu nass.
      Wie die Rostrata auf winterliche Nässe reagiert, habe ich schon zu genüge gesehen.
      Also bleiben sie im Winter drinnen. Zumal es kein großes Platzproblem darstellt. Die Optik, die sie jetzt zur Zeit hat, könnte ich draussen niemals erreichen.
      Ein Bekannter von mit beschäftigt sich nun schon 22Jahre intensiv mit Yuccas. Er hat schon ihre Heimatregionen bereist und mittlerweile über 30 Yuccas ausgepflanzt.
      Alle stehen ganzjährlich überdacht. Wir besuchen uns 2-3mal im Jahr.
      Nun meldet er nach diesem Winter einen Totalausfall nach dem anderen und nie ist der Frost dafür verantwortlich, sondern immer Nässe und Verpilzung.
      v.G.
      -klaus-
      Ab


      Ein älterer Thread hier aus dem Forum !

      Ich kenne jemanden , der hat Yucca rostrata ganzjärig Outdoor , ein 25 Watt Heizkabel vor Erstbepflanzung um den Wurzelballen gelegt um das Substrat gegen Ende Sommer auszutrocknen !
      Dann hat er in Sechseckform einen Schutz mit Gewächshausfolie darum gebaut ( eine Seite offen ) und es klappt bei ihm sehr gut !

      Als der Yucca rostrata Boom vor Jahren anfing , da war vieles noch nicht bekannt ! Die Tmin Temperaturen von - 18°C beziehen sich jedoch nur auf Yucca rostrata mit trockenem Substrat !

      Meine obige Yucca thompsoniana hat auch eine Ganzjahresüberdachung , und die größere Yucca Rostrata im Kübel , die wird auch nur mit 25 Watt Heizkabel um den Wurzelballen ausgepflanzt zur Substrattrocknung Ende Sommer , und danach kommt ein selbstgebauter Regenschutz bis Anfang April darüber , ich kenne bislang keinen Yucca Freak , der Yucca rostrata nicht gegen Nässe schützt !
      Besonders wichtig ist das im I. Jahr der Auspflanzung , weil sie bis Ende des Jahres nur wenige Wurzeln gebildet hat ( bei Nachtstammyuccas ohne Wurzel ) !

      Heute pflanze ich in der Regel Yucca thompsoniana und Yucca elata raus , die sind wesentlich nässetoleranter und wuchsfreudig und winterhärter ( - 23° C ) !

      Viel Erfolg beim Bewurzeln der schönen Yuccas ,

      LG

      Claus
    • Re Yucca rostrata bewurzeln !

      Hallo Volker , dass könnte u.U. klappen bei gleichen nächtlichen und täglichen Temperaturen , mit Kübel auf einer Heizmatte , so dass im Substrat ca: + 21°C gemessen wird ! Die meisten Yucca rostrata Besitzer lassen ihre frisch bewurzelte Yucca bis zu 3 Jahren im Kübel , wenn dann helle und gesunde Wurzeln unten aus dem Kübel rauskommen !

      Heute lege ich 20 € oben drauf , um eine bewurzelte Yucca zu bekommen , alles andere ist Stress pur ! Dann gibt es die Wurzelsackmethode , bevor die Yucca rostrata in den Kübel zum bewurzeln kommt , zieht man einen Wurzelsack darüber , damit später beim Umtopfen ins Freiland nicht zu viele Wurzeln abbrechen !

      Jedoch für Niederschlagsreiche Gebiete ist bei Yucca rostrata unbedingt auf trockenes Substrat ab Ende Sommer zu achten und auch Regenschutz im Winter !

      LG

      Claus
    • Hallo Mario.

      Der Tipp von Claus, mit dem Wurzelsack, ist schon einmal gut und dann sehr warm stellen.
      Meine hatte ich auch etwas vorbewurzelt.
      Als ich sie aus dem Topf nahm sind viele Wurzeln einfach abgebrochen, sie sind wie aus Glas.
      Der folgende Sommer war nicht der Bringer, ich nehme an, sie hat dann gar keine neuen Wurzeln mehr bilden können.

      Volker