Frühlingswetterthread 2013 !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • greenfinger schrieb:

    Wollte heute den freien Tag nutzen, endlich was im Garten zu tun! Nix ist dergleichen passiert. ;smilie[268]

    Zwar milde 5° aber immer wieder monsunartige Regenfälle. :pinch:
    Ab morgen soll wieder kälter werden.

    Und ich vermisse den typischen Duft nach feuchte Erde und die vermoderten Rapsblätter (den Raps aber nur einen Tag lang).



    Hi Jochen

    Ich bin heute wieder früher nach Hause gegangen(was im März normalerweise ein NoGo ist ) ,wegen Schneefall.Wie Christoph es schon erwähnt hat ,Westen ist nicht gleich Westen .Nach anfänglichem Regen und +3,5 Grad ist er im Laufe des tages mehr und mehr in Schnee übergegangen ,zwar ist er (noch ) nicht liegen geblieben ,aber es war sehr unangenehm und nasskalt :x z.Z. 0 Grad aber weitgehend Niederschlagsfrei
    Morgen habe ich frei und auch ich wollte den Tag eigentlich nutzen um weiterhin den ganzen Wurzelschutz zu entfernen .Allerdings werden in den nächsten Nächten auch hier wieder Teifstwerte von bis zu - 6 Grad vorhergesagt und ehrlich gesagt bin ich mir nicht Sicher ob ich meine Arbeit fortsetze :whistling:
    Auf der Arbeit entscheiden wir wieder einmal ,ob wir die empfindlichsten Pflanzen und die die neu ausgetrieben sind wieder einräumen ,ebenso die frisch ausgetriebenen oder vorgetriebenen Stauden ,die ich diese Woche mit viel Mühe auf den Platz bringen musste ,ich könnte K....... :pinch: :evi: jetzt müssen wir den ganzen Scheiss ,wofür ich Tage brauchte wieder wegkramen ,ich hab keinen Bock mehr ,von den Umsatzeinbusen jeden Tag ganz zu schweigen ;;g
    Bei einien Gärtnerkollegen kreist schon der Pleitegeier ,,S
    Wenn das so weiter geht ,nimmt das alles noch ein böses Ende ;smilie[268]
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • hi Rene,

    kumpel schrieb:

    Bei einien Gärtnerkollegen kreist schon der Pleitegeier ,,S
    das ist natürlich auch noch so ne schei..e :smoke
    klar wir jaulen und kämpfen um unser Hobby, aber bei sehr vielen geht es natürlich um die Existens. Was meinst du was in der Bau -Branche los ist, Schlechtwetter ohne Ende. dieser elendig lange Winter geht vielen an die Substanz. Vor allem seit vier Jahren werden die Winter immer härter und länger. ,,S
    Hoffen wir mal das der Spuk möglichst bald ein ende hat -xi ::öö :smoke
    at.wetter.tv: UetersenWetter Uetersen - VorschauWetter Uetersen - TrendWetter Uetersen
  • Hallo Rene,

    Hier werfen sie in den Gartencentern auch Vlies oder sonst was über die Stauden. (im Außenbereich)
    Den Händlern wird ein langer Winter nicht weiter schaden, nur der Verkaufzeitraum verkürzt sich, was natürlich mehr Stress verursacht.
    Bei der Beet -und Balkonware hoffen ja sogar einige Gärtner auf Spätfröste, damit die Kunden zweimal kaufen.

    Wirklich problematisch ist die Situation vor allem im Produktionsgartenbau, hier herrscht seit mehr als 20 Jahren ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb.
    Wer nicht mindestens 20000 qm unter Glas bewirtschaftet, hat es schwer - vor allem mit der niederländischen Konkurenz.
    Und leider wird das Preisdiktat mittlerweile durch die Discounter bestimmt.

    Christoph
  • Moin

    zicko schrieb:

    Ich hangle mich von Tag zu Tag, von Bauernregel zu Bauernregel,


    Ja man hangelt sich von Strohhalm zu Strohhalm, ein schöner heißer und trockener Warmsommer wäre etwas feines ;;f . Aber beim Winter 11/12 habe ich mich auch gehangelt und bin letztendlich gegen die Wand gefahren ;;g .

    zicko schrieb:

    -2°C und es schneit immer weiter, jetzt seit mehr als 24h am Stück :(


    Ihr seid nicht zu beneiden ,,S , in Dssd hat es auch ab Mittag geschneit dort blieb der Dreck dann ab etwa 15:00 auf den Wiesen dünn liegen. @ Home zum glück nix, da es hier wohl in der späten Nacht aufreißen soll ,,S .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • biosphäre schrieb:

    Hallo Rene,

    Hier werfen sie in den Gartencentern auch Vlies oder sonst was über die Stauden. (im Außenbereich)
    Den Händlern wird ein langer Winter nicht weiter schaden, nur der Verkaufzeitraum verkürzt sich, was natürlich mehr Stress verursacht.
    Bei der Beet -und Balkonware hoffen ja sogar einige Gärtner auf Spätfröste, damit die Kunden zweimal kaufen.

    Wirklich problematisch ist die Situation vor allem im Produktionsgartenbau, hier herrscht seit mehr als 20 Jahren ein gnadenloser Verdrängungswettbewerb.
    Wer nicht mindestens 20000 qm unter Glas bewirtschaftet, hat es schwer - vor allem mit der niederländischen Konkurenz.
    Und leider wird das Preisdiktat mittlerweile durch die Discounter bestimmt.

    Christoph


    Hallo Christoph

    Das mit dem Vlies auf den Stauden werfen bringt vieleicht was für ein zwei Nächte bei -2 Grad ,aber auf lange frist und bei Temps um -5 oder -6 Grad ist das Perlen vor die Säue schmeissen ,,S
    Ob den Händlern ein langer Winter nicht schadet ,will ich nicht so unterstreichen ,denn je länger das dauert ,um so schwieriger wird es ,und das was wir jetzt schon im März verloren haben ,das holst Du im ganzen Jahr nicht mehr rein ,die Saison wird nur noch sehr kompakt ,schnell und hektisch ,kompetente Beratung und somit konsekuenter Zuverkauf bleiben wegen Zeit-und Personalmangels weitestgehend auf der Strecke .
    Spätfröstetaktik funktioniert nur in sofern ,wenn man zeitig schon gekauft hat und es dann erfriert ,aber es ist ja so gut wie nichts gekauft worden ,somit kann auch nix erfrieren ,nein es wird so sein ,das die Primel,Narzissen und Steifmütterchensaison gar nicht stattgefunden hat ,nach Ostern sind diese Pflanzen nicht mehr gefragt,will heissen die Kunden warten auf den Sommerflor ,der aber in der Produktion noch weit nachhingt ,und es immer noch zu kalt ist ,die Leute immer noch Angst vor Frösten haben ,also kann es durchaus sein ,das der April mindestens bis zur dritten Dekade auf der Strecke bleibt ja dann ist die halbe Saison schon für die Katz ,,S
    Da kann man nur hoffen das im Mai noch was herausspringt und sich das Ganze weit in den Juni zieht ,aber was Du am Anfang verlierst,holst Du nimmer auf ,,S
    Was die Produktionsgärtner betrifft gebe ich Dir absolut Recht ,in deren Haut möchte ich auch nicht stecken :wacko: :whistling:
    Von den Discountern wollen wir uns absolut von Qualität freundlicher und kompetenter Beratung und grosser Vielfalt, Service ,etc... abheben bzw.distanzieren .Das Discounter den Preis diktieren stimmt ,aber auf lange Frist wird das nicht funktionieren ;smilie[268] das beste Beispiel ist drer Weihnachtsbaumverkauf
    Sorry für zu viel OT ;))
    Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

    ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
  • kumpel schrieb:

    Sorry für zu viel OT ;))


    Hallo René

    Sorry ich mach mal weiter mit dem OT ;)) , wir haben hier in DN mehrere Stände auf den Wochenmarkt für Pflanzen. Eine speziell für Stauden, einer für Zierpflanzen und einer für Salat und Gemüse. Die stehen seit geraumer Zeit nimmer dort obwohl die die letzten Jahre immer um die Zeit präsent waren. Ich vermute mal Kosten sparen. Bei dem Salat und Gemüsestand der jetzt eigentlich Sämlinge verkauf vermute ich mal dan dunklen Winter und das sogenannte Frühjahr als Hintergrund. Beim Staudenstand vermute ich mal die mangelnde Nachfrage und beim Zierpflanzenzenstand vermute ich Kälteschäden. Was der Zwiebel-und Knollenstand macht weiß ich nicht, soweit komm ich nicht bei dem tollen Wetter. Einzig der Ziersträucherstand kann ich verlässlich sagen ist anwesend mit Containerware, da gibt es nette Kamelien zu kaufen. Sind aber nicht mein Ding, normal haben die ab März auch Mediteranes allerdings dies Jahr nicht.

    Die 3 Tage mildes Wetter hier haben wohl die Kunden nicht überzeugen können.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Bei mir bleibt noch mindestens alles bis ca. 01.04.2013 eingepackt! Selbst der Olivenbaum! Egal was kommt! Für die nächsten 16 Tage sind nicht die Knallertemperaturen im zweistelligen Plusbereich angesagt, dafür bis zu -5°C Nachts. Jetzt kommt es auf ein paar Tage auch nicht mehr drauf an! Dafür findet der Saisonstart mit wohlfühltemperaturen dieses Jahr in den Schutzbauten statt!
    Patrick
    Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
    (bei Karlsruhe)
  • Frühlings- .....

    Besonders warm ist der März nun nicht gerade, immerhin sind die Schneeglöckchen bald vorüber, die Krokusse da und die ersten kleinen Narzissen blühen. Später als sonst alles dieses Jahr. Nichts besonderes, dachte ich mir. Eben habe ich von jemand gehört, dass da im Norden verbreitet tiefer Winter ist. Wie? Das kann doch kaum wahr sein, was ich da eben wieder auf der Wetterkarte sehe (wetteronline). Tagsüber Frost, nachts teils strenger Frost. Langsam frage ich mich, was da im Norden eigentlich los ist. Das Kaltluftgebläse aus dem Slawenland wird ja immer agiler, in den letzten Jahren. Warum weiss ich natürlich nicht, aber eines weiss ich: es nervt ohne Ende! Ich weiß, dass ich mich hier gar nicht beschweren darf, aber das, was wir hier abkriegen, gehört nicht mehr in den März. Bin wirklich gespannt, wie das weitergeht. Ostwind hatten wir die letzten Jahre auffallend oft, nur nicht so kalt .... Die Klimaerwärmung überrascht mich/uns (?) immer wieder. :gri

    Thomas