Wachstumsvergleich meiner Trachys im Garten über 1 Jahr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich weiß, ausgepflanzt würde sie sicher viel schneller und wahrscheinlich auch besser wachsen, ich habe mich nur noch nicht getraut sie auszupflanzen. Ist ja bei uns auch nicht ganz einfach. Habe einfach Angst, sie durch einen Winterschaden zu verlieren. Denn das war meine allererste Palme, die ich aus einem Samenkorn gezogen habe und da hänge ich eben sehr daran. Den Samen habe ich 1987 von einer Arbeitskollegin, die ihren Urlaub auf der Krim verbracht hatte, bekommen. Ich wusste ja jahrelang auch gar nicht, um welche Palmenart es sich eigentlich handelte. Internet gab es bei uns damals noch nicht und auch keine Bücher über Palmen. So stand sie bis 1996 das ganze Jahr über in der Wohnung und zeigte auch nicht unbedingt großes Wachstum und die Wedel waren ziemlich weich. Aber seit ich sie jedes Jahr im März wieder an die frische Luft hole, macht sie auch so um die 10 Wedel im Jahr. Kein Vergleich zu einer ausgepflanzten, aber immerhin, ich bin zufrieden.
      Der Gelbstich täuscht ein wenig, ist wahrscheinlich durch die Sonne bedingt. Sie sieht für meine Begriffe schon schön grün aus. An Wasser und Dünger mangelt es ihr auf keinen Fall, Flüssigdünger jede 14 Tage, jeden Tag mindestens eine halbe 10l Kanne Bachwasser je nach Temperatur. Es wird halt nur immer schwieriger einen vernünftigen Überwinterungsplatz zu finden. Aber noch geht es. ;)
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland

    • ich habe sie im März in einen größeren Topf gepflanzt, Durchmesser 60cm, da ist meiner Meinung nach für die nächsten 2-3 Jahre noch genügend Platz. Es wird ja dann auch immer schwieriger die Palme zu transportieren, wenn gar unmöglich, wenigstens für mich. Die Washingtonia hat den Pflanzkübel mit der gleichen Größe im Frühjahr bekommen, Der wird wahrscheinlich im Herbst nächsten Jahres zu klein werden, so das ich wieder zur Säge greifen muss, leider. ;;g
      Dateien
      sonnige Grüße aus dem Westerzgebirge, Bernd
      Das aktuelle Wetter in Herlagrün (Crinitzberg)
      Alles zum Wetter in Deutschland