Aussaat von agaven und yucca

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aussaat von agaven und yucca

      hallo an alle. ::ww

      bin neu hier.

      habe auch so gleich eine frage

      habe mir letzten tage yucca und agaven sammen bestellt.und sind gestern angekommen. und wollte jetzt mal gerne wissen, ob ich diese jetzt auch schon im unbeheizten gewächshaus aussähen kann.

      das gh heizt sich tagsüber wenn die sonne scheint schon ganz gut auf. nur nachts sinken die temperraturen dementsprechen ab.

      die keimung wird dann wohl etwas langer dauern. habe aber gedult.oder schadet es dem saatgut

      lg chris
    • Hallo Chris
      Herzlichst Willkommen im Forum bei uns. ::ww ::ww
      Ich würde da noch etwas warten für das Gewächshaus, in einem Monat sollte das schon besser aussehen, da ja die Temperaturen nächste Woche wieder kräftig runter gehen sollen.
      Hast Du keine Möglichkeit inzwischen indoor anzusähen? Ob es dem Saatgut schadet kann ich Dir nicht sagen, aber förderlich für die Keimung ist es sicher nicht.
      LG Stefan
    • besten dankfür den tip.

      naja mit 240 samen ist die anzucht in der wohnung etwas schwierig.

      der platz wo es gehen könnte, ist schon mit washingtonia und pinien saat belegt.

      dann muß ich eben leider noch etwas warten.

      kann es eben nicht abwarten

      sollte ich die saamen vorher 24 stunden im wasserbad quellen lassen, wenn ich diese in ca 2 wochen sähen möchte?

      lg chris
    • exot80 schrieb:

      sollte ich die saamen vorher 24 stunden im wasserbad quellen lassen, wenn ich diese in ca 2 wochen sähen möchte?
      Warum nicht, ich habe die Samen immer 1 Tag in lauwarmen Wasser quellen lassen, und danach in feutes Kokoshum gegeben, diese dann bei 25 -30 Gard in einem Gefrierbeutel mit Reißverschluß.
      Aber Du kannst ja damit schon beginnen, so schnell werden die 240 Samen nicht gleich keimen, das kann schon dauern. Yucca Rostrata Samen haben bei mir erst nach einem knappen Monat zum Keimen angefangen und von 5 haben es nur 2 geschafft.

      Bei den Washingtonia Samen kann es aber sehr schnell gehen, bei unseren Vergleich beginnen die ersten 3 nach 5 Tagen zu keimen, aber ich lasse diese noch eine Woche im Gefäß.
      LG Stefan
    • Moin,
      frisches und gutes Agavensaatgut keimt innerhalb weniger Tag. Die meisten nach ca. 5 Tagen
      Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.

      Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.

      Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate

      Wer ein Leben lang glücklich sein will,
      der werde Gärtner.
    • exot80 schrieb:

      als ich im januar in spanien war, habe ich diese gesammelt. könnten es taube sein?


      Moin

      Und erstmal hallo und willkommen im Forum.

      Bei den Washys ist nach meinen Erfahrungen aus selbstgesammelten Samen in Spanien die Keimtemperatur wichtig. Deswegen mache ich ja mal den Vergleichstest Treppenhaus und auf Wärmeplatte bei unserem Waschyprojekt. Letzten Sommer ist keine ohne Wärmeplatte gekeimt, dafür hatte ich jetzt im Winter 100% Keimquote. Für deine Yuccas würde ich mal in diesen Thread reinschaun. Ich mach da auch ab kommendes WE bei den Yuccas mit, mir gingen leider die Zimmergewächshäuser und Schalen aus :whistling: .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast